Golf 5 2.0tdi 4motion ruckelt kalt und Turbo singt

  • Hallo zusammen,
    ich habe mir einen Golf 5 2.0tdi 4motion mit 140PS zugelegt und nun fallen mir ein paar Probleme auf. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.


    Wenn er kalt ist, hört sich der Turbo beim Schalten an wie der von einem Rallywagen. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben. In der Art wie uhiuhiuhi ?(
    Und solange er kalt ist ruckelt er, sobald der Turbo einsetzt ganz extrem beim Beschleunigen. Komischer Weise ist es ab genau 90°C Wassertemperatur weg, als hätte man einen Schalter umgelegt.


    Und ein weiteres Problem ist, dass er bei 120 Km/h im 6. Gang ganz extrem brummt. Das Geräusch kommt meiner Meinung nach aus der Mitte des Autos.


    Hatte jemand die selben Probleme und konnte sie lösen?


    LG

  • Das Problem mit dem Geräusch bei ca. 120 kann von den Hardyscheiben kommen das sind diese Gummischeiben bei der Kardanwelle.

  • Das Turboflattern hatte ich auch, vor allem wenn ich von 1500 bis 1900 RPM Volllast gegeben habe und dann direkt aus der Last gegangen bin (Gas weg und Kupplung getreten). Mich hat das nun nicht gestört, sondern es hat mir eher gefallen ;)


    Schick mir eine PN wenn du eine Aufnahme haben willst..

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!