Die nächste Dieselschleuder

  • Absolut, schon im ersten Kreisverkehr hat sich das Fahrzeug stabiler in der Kurvenlage angefühlt.


    Würde ich sagen, dass sich das Fahrwerk härter oder unkomfortabler anfühlt, würde ich lügen, da bin ich wohl zu unempfindlich. Also wie auch bei dem Golf 5 bin ich wieder sehr zufrieden ^^



    Als nächstes kommen mal die neuen Felgen drauf:


    1.jpg



    Mal schauen, wie das nun mit der Tieferlegung aussieht, denn bei der Bus-Höhe sah das nicht so doll aus:
    8x18 ET40 Passend?


    Dann muss der TÜV das noch abnehmen...




    Ich rede zwar nicht gerne über ungelegte Eier, aber ein Spiegel mit eingebauter Multifunktionskamera liegt auch schon bereit ;)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Schaut prima aus. Bin gespannt, wie die Felgen am Golf wirken werden.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Das Problem mit der niedrigen Einpresstiefe hat sich erst einmal erledigt, zumindest fürs Auge, denn dank der Tieferlegung steht der Reifen nun nur noch minimal raus.



    Erst mal Bilder :)



    Vorderachse:


    1.jpg2.jpg3.jpg4.jpg



    Hinterachse:


    7.jpg8.jpg





    Und von der Seite:


    5.jpg
    6.jpg







    Als nächstes muss mir der TÜV die ganze Geschichte noch abkaufen. Wie finde ich am besten heraus, ob die berühmte Schraube im Kotflügel der Vorderachse raus muss? Dann müsste die Lasche ja auch noch umgebogen werden, mal gucken wie ich mich da anstelle.



    Auf jeden Fall bin ich erst mal froh, dass die Felgen mich nicht wieder verlassen müssen, denn etwas Sorge hatte ich ja schon, als die Federn noch nicht drin waren.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ich habe die Schraube und Lasche vorsorglich umgebogen.


    Hab die Lasche einfach vorsichtig hoch gebogen und das Plastik oben drüber.


    TÜV fand es heute alles in Ordnung

  • Habe die Schraube auch entfernt und die Lasche gebogen.....drücke dir die Daumen für den TÜV. :)

  • Kleines Update:


    1.jpg




    Eintragung hat nicht geklappt :(


    Lag aber an fehlenden Dokumenten, 235/40R18 scheinen die einzigen Reifen zu sein, die darauf gefahren werden dürfen. Für schmalere Reifen (bei mir 225/40R18) ist ein Impact-Test nötig, den Audi wohl nicht gemacht hat.



    Also entweder finde ich einen Prüfer, der darüber hinwegsieht, oder die Felgen müssen wieder weg

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Vielleicht klappt es über ein Vergleichsgutachten. So habe ich die 225er auf den Tallas eintragen lassen.


    Wenn du den Herseller der Felgen kennst (bei den Tallas ist es z.B. Borbet), dann suchst du einfach eine andere Felge dieses Herstellers mit den gleichen Maßen auf denen ein 225er Reifen fahrbar ist und zeigst das dem Prüfer.

    Instagram: leo_mk7r

  • Oder Freigabe durch den Reifenhersteller.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Oder Freigabe durch den Reifenhersteller.

    Auch eine gute Option. Allerdings bist du dann halt an einen speziellen Reifen gebunden, was halt nicht so geil ist.

    Instagram: leo_mk7r

  • Danke für die Ideen, ein Vergleichsgutachten hatte der Prüfer sogar vorliegen. Allerdings muss genau auf dieser Felge der schmalste und der breiteste Reifen beim Impact-Test getestet worden sein. Bei dieser Felge wurde aber NUR der Reifen 235/40R18 getestet.


    Audi hat keine weiteren Dokumente, ich habe mich schon dort gemeldet. Und der Felgenhersteller (Ronal) stellt die Felgen nur für Audi her, testet selber nicht, also haben die auch keine Dokumente.


    Ich hatte da schon mal im Forum nach Rat gefragt, aber das Problem hatte hier scheinbar noch keiner..: Andere Bereifung als in ABE: Impact-Test

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Wie machen das dann die Leute die schmale Reifen auf breite Felgen sprengen? Alles illegal oder wie?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Bei denen ist die Reifengröße wohl in der ABE aufgeführt. Was bei mir wie gesagt nur mit der einen Größe der Fall ist. Oder die haben einen Impact-Test vorgelegt.. Oder ein TÜV Prüfer der beide Augen zugedrückt hat ;)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!