Die nächste Dieselschleuder

  • Oder Freigabe über Reifenhersteller...

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Der Reifenhersteller hat mit dem Impact Test rein gar nichts zu tun. Und für den Vergleich einen anderen Radtypen heranziehen ist auch aus technischer Sicht keine Lösung und jeder TÜV Prüfer, der halbwegs Ahnung hat, wird das nicht akzeptieren.

  • Das Problem ist folgendes: der Reifenhersteller hat NUR den Reifen 235/40R18 auf der Felge getestet, was bei Zubehörfelgen ein nogo wäre, da sind meistens 5 bis 10 verschiedene Reifengrößen aufgeführt, egal für welches Auto. Einfach allgemein getestet.


    Darum muss irgendjemand (normalerweise macht es der Felgenhersteller, in diesem Fall allerdings nicht Ronal, sondern Audi, weil Ronal mir sagte, dass dies nur Audi und nicht Ronal bei dieser Felge gemacht habe) ein Gutachten erstellen, aus dem hervorgeht, dass auch andere Reifen die Festigkeit auf der Felge gewährleisten.




    Ich habe nun eine Firma empfohlen bekommen, die das nicht so genau nimmt. Dort habe ich angefragt, die wollen mal eben ca. 300 Euro für die ganze Abnahme der Federn und Felgen haben.. Das ist mir allerdings zu teuer, was kostet der Spaß denn sonst beim normalen TÜV? 80-100 Euro?

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ich habe vor ca 8 Wochen bei Dekra für Räder (mit Gutachten) + Gewinde (mit Gutachten) 147 € gezahlt. Die 300€ würde ich zahlen. Der Impact-Test plus Eintragung kommen sicher teurer. Hab jetzt auch nur eine Firma in nähe Stuttgart gefunden, welche das anbietet.

  • Es gibt ein paar kleine Neuigkeiten :) Im Vorwege, bitte entschuldigt die miserable Bilder-Qualität, ich habe vergessen von manuell auf automatisch umzuschalten.


    Ich habe ein Dokument mit meiner Reifengröße auftreiben können, trotzdem zieht sich das Thema wegen dem TÜV, es sind einfach zu wenig Termine frei.


    Seite.jpg



    Vor kurzem wurde bei uns viel Rollsplitt verteilt, da hat der Steinschlag nicht lange auf sich warten lassen.
    Glücklicherweise im Sichtfeld, als muss eine neue Scheibe rein, also gleich die Gelegenheit nutzen und upgraden, morgen wird sie verbaut.
    Dafür habe ich schon mal die Kabel für den Regen- Lichtsensor und für die Multifunktionskamera von der Deckenleuchte zum Sicherungskasten gelegt.


    Die Fummelei mit dem Anschließen an das BCM habe ich mir erst einmal gespart, das kommt dann morgen.


    Asäule.jpgDecke.jpg




    Die USB-Buchse meines RCD330+ habe ich ins Handschuhfach verlegt, dazu habe ich das Gerät geöffnet und eine USB-Verlängerung angelötet.


    *Bild entfernt*


    Ich hätte nicht gedacht, dass ich das mit meinem Amateur-Lötkolben hinbekomme, aber siehe da, es läuft mit Android Auto:


    AA.jpg



    Und gewaschen wurde er auch mal wieder ^^


    Hinten.jpg
    Hinten2.jpg

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von Kaufi ()

  • Steht sehr clean und dezent da dein 6er, gefällt mir. :thumbup:


    Für den Regen- und Lichtsensor habe ich allerdings nach 2 Jahren immer noch nichts positives über. Welches Licht brennt möchte ich selbst bestimmen und der Regensensor macht nie wirklich das was er soll. :D
    Das einzig wirklich gute ist der automatisch abblendende Innenspiegel, den möchte ich nicht mehr missen.


    Bin mal gespannt wie es mit den Felgen weitergeht. Muss auch selbst bald wieder zum TÜV zum Eintragen, aber das geht hoffentlich problemloser. ;)

    Instagram: leo_mk7r

  • Danke dir 8)


    Mein erstes Auto (der 5er) hatte einen, und das mit der Wischer beim Regen hat auch nie so richtig gut geklappt, aber seitdem möchte ich ihn nicht mehr missen, Coming Home und Leaving Home sind dabei die Hauptargumente, vor allem bei so schicken Scheinwerfern und Rückleuchten.


    Auf meinem Weg zur Arbeit muss ich durch zwei längere Tunnel fahren, das sieht dann schon fett aus wenn das Licht von alleine an und wieder aus geht

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Dank der Tagfahrlichtanzeige seh ich welches Licht an ist, der Schalter ist wegen entfernter Verkleidung eh grad auf Auto unterm Armaturenbrett verknotet, und die Wischer kann man abschalten obwohl der Sensor schon besser geht als beim Golf 4 das ging gar nicht was der da veranstaltet hat. CH / LH und Automatischer Innenspiegel ist ne feine Sache.
    Zu den Lötstellen sag ich jetzt mal nichts.
    Gibt es für den 6er Scheiben mit Kamera weil der @Hansiman schleift ja welche frei.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Für den Regen- und Lichtsensor habe ich allerdings nach 2 Jahren immer noch nichts positives über. Welches Licht brennt möchte ich selbst bestimmen und der Regensensor macht nie wirklich das was er soll. :D
    Das einzig wirklich gute ist der automatisch abblendende Innenspiegel, den möchte ich nicht mehr missen.

    Dann stellst du den Schalter eben nicht auf "AUTO" ?(

  • gehst bestimmt auf Kamera im FLA Spiegel?

  • Mal schauen wie sich der Sensor bei Regen macht, ist ja der letzte dieser "Form" (Index AH glaube ich). Der 5er war von 2005.


    Ja die Lötstellen sind richtig schlecht, der Lötkolben war viel zu groß und den ganzen Spaß habe ich auch zum ersten Mal gemacht.. Ich habe es danach auf Stabilität geprüft und isoliert, passt alles.



    Ja genau, da kommt ein Spiegel für FLA rein, mit verbauter MFK.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ich würde allerdings vermuten das die VZE in Verbindung mit dem RCD330 nicht funktioniert. Und in Verbindung mit einem Discover Media auch keine Chance. Funktioniert im FLA Spiegel nur mit 3AA Kamera und RNS315 und 510

  • Danke euch allen für das Feedback :)


    Die Kamera hat die TN 300 980 654 D.


    Ich meine gelesen zu haben, dass die Verkehrszeichenerkennung mit dem Discover Media, dem RNS510, 310 und 315 funktioniert. Bei den RNS spielt wohl auch die Software Version eine Rolle. Auf welche Kamera das nun bezogen war, weiß ich nicht mehr..


    Auch wenn ich das Feature aktuell mit dem RCD330+ nicht nutzen kann, freue ich mich über den Fernlichtassistenten und den Lane Assist.



    Zunächst kommen die Winter Räder wieder drauf, denn bis ich einen Termin zur Eintragung beim TÜV habe, kann es schon schneien :rolleyes:
    Die Scheiben werden vorerst nicht getönt, steht aber auch noch auf der Liste ;)
    Den DSG-Hebel würde ich gerne tauschen, dann aber gegen einen mit Griff hinten und nicht an der Seite. Und das ist ja bekanntlich mit großem Risiko verbunden. Schwierige Sache.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von 3deee ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!