Coming Home / Leaving Home Golf 5 Variant

  • Hallo Leute,


    hab schon in der Suchfunktion gestöbert aber leider nur sehr alte Beiträge gefunden und hab auf die schnelle auch nichts mit dem Variant gefunden, deshalb frag ich einfach nochmal neu :) .


    Ich habe einen BJ 08.2008 Golf 5 Variant ohne NSW / Lichtsensor usw und wollte nun wissen ob es dort möglich ist nachträglich Coming Home / Leaving Home zu codieren? Hab letzten Freitag mal meinen Onkel gefragt, der beim Freundlichen als "Service-Mensch" arbeitet ob es möglich ist und er meinte nur das er sich nicht sicher ist aber eher zu "nein" tendieren würde, leider waren die Jungs aus der Werkstatt die sich mit Codierung usw auskennen an dem Tag nicht im Haus, daher ist meine Frage nun leider immer noch unbeantwortet. Da ich in den nächsten Wochen nicht die Zeit finde nochmal zum Freundlichen zu fahren um nochmal nachzufragen hatte ich gehofft das ihr mir vielleicht schon mal weiterhelfen könnt?


    Danke im voraus für eure Antworten.


    LG Excellent :)

  • Jap, ist möglich

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Wie @Black-Magic-G5 schon gesagt hat, kann man es einfach codieren. Du musst aber darauf achten, dass es dann auch bei Tageslicht immer an geht.


    Ich würde es mal mit einem Schalter mit Lichtsensor versuchen, so würde das Licht nur bei Dunkelheit leuchten:


    https://www.ebay.de/itm/Auto-K…f378b0:g:4n0AAOSwP4daxeO2 (Affiliate-Link) (aus China)
    oder
    https://www.ebay.de/itm/VW-Vol…0c166d:g:ctAAAOSwh21aZc-f (Affiliate-Link) (aus Deutschland)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Nur vom Schalter weiß das Auto noch lange nicht ob es hell oder dunkel ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das Auto nicht, aber wenn der Schalter kein Licht erkennt, wird dem Auto Schalterstellung 0 signailiert und damit CH / LH ausgeschaltet, oder nicht?!


    Nachtrag: Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass wenn man den Schalter auf Abblendlicht stehen lässt, ist CH / LH aktiv.


    Der Schalter mit Sensor signalisiert dementsprechend Abblendlicht (CH/LH an) oder Schalter Stellung 0 (CH/LH aus)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Bei welcher Schalterstellung soll es dann aktiv sein?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Also ob das Licht dann auch am Tage angeht weil der Lichtsensor fehlt wäre mir prinzipiell nicht so wichtig. Den Lichtsensor da wollte ich aber sowieso nachrüsten, danke für den Link :) . Mir wäre jetzt nur erst mal wichtig zu wissen ob das bei meinem Golf funktioniert da ich ja nicht so viel Ausstattung habe aufgrund der fehlenden NSW usw.. :|

  • Das ist natürlich eine China-Nachrüstlösung ;) Für den richten Regen- Lichtsensor wird einiges mehr benötigt. Aber der China-Sensor ist definitiv der einfachere Weg. Hat hier jemand im Forum auch schon mal verbaut, ich weiß aber leider nicht mehr wer das war..

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ja das funktioniert trotzdem. Such Dir einen mit VCDS gibt hier im Forum ne Liste der Leute, die machen das. Bei den Freundlichen können/wollen die das meistens nicht weil es so nicht vorgesehen ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Such Dir einen mit VCDS gibt hier im Forum ne Liste der Leute, die machen das.

    Hier der Link dazu :) Kann mit einem VCDS (ehemals VAG-COM) dienen!

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Naja ich fahre dann erst mal nochmal zu meinem Onkel wenn die Jungs da sind, ich denke wenn er mit den Jungs redet machen die das auch, die kennen sich da ja alle. Mir war nur erst mal wichtig zu wissen ob das überhaupt geht. Ja den Thread mit der Nachrüstlösung habe ich schon gesehen, er scheint ja ganz zufrieden zu sein.. das Originale nachzurüsten wird mir zu teuer da ich ja auch diesen besonderen Innenspiegel brauche usw :( .

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!