Motor im Leerlauf sehr unruhig und geht aus

  • Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, Bj. 01/2010, AMN, CAX


    Seit vorgestern läuft der Motor im Leerlauf sehr unruhig und geht dann sogar aus. Die Drehzahl schwankt dabei zw. 400 und 1000.
    Wenn ich Gas gebe so merkt man ab 1200 U/min nichts mehr. Nach Zylinder/Zündkerzen hört es sich nicht an.
    Es leuchtet keine Motorkontrolleuchte auf, Fehlerspeicher auslesen bringt somit wohl nichts?


    Der Luftfilter ist ok, auch den Motor kurz ohne laufen lassen. Das Gleiche.
    Die Drosselklappe ist sauber.
    Luftmengenmesser hat er angeblich nicht, die Luftmasse wird über den Saugrohrdruck und die Temperatur errechnet.


    Kann ich selbst noch irgendetwas nachsehen oder testen, um den Fehler einzugrenzen ?


    Danke.

  • Vorhin bin ich 2 km langsam gefahren, da hat die Abgaswarnkontrolleuchte geleuchtet. Lt. Handbuch: "Fehler, der die Abgasqualität verschlechtert (z.B. Lambda-Sonde defekt)".
    Bei der Rückfahrt hat sie zwischendurch für 2 min geblinkt. Lt. Handbuch: "Es kann durch Verbrennungsaussetzer der Katalysator beschädigt werden."


    Sind das nun eher Ursachen oder Folgefehler ?

  • Vorhin von einem Bekannten mit Prüfgerät und Delphi auslesen lassen:


    Benzin (CAXA - Motronic - MT/AT)


    DTC / Beschreibung


    P0016 - Korrelation Kurbelwellenstellung - Nockenwellenstellung - Gruppe 1 Sensor A
    - Permanent


    P2293 - Kraftstoffdruckregler 2 Leistung
    - Sporadisch


    P0088 - Kraftstoffverteilerleitung/Systemdruck - zu hoch
    - Permanent



    Die Hochdruck Benzineinspritzpumpe kratzt nun auch irgendwie trocken bzw. klingelt manchmal.

  • Ich würde auf eine Längung der Steuerkette tippen und das der Nockenwellenversteller dementsprechend einen weg hat. Rasselt/klackert der Motor nach 24h stehen beim Kaltstart für die ersten paar Sekunden ganz extrem und verschwindet das Geräusch dann? Die 1.4 TSI Motoren sind richtige Problemfälle mit der Steuerkette, da wird wohl eine neue Kette samt Gleitschienen usw. fällig sein :|


    Ich meine mal gelesen zu haben, dass die Hochdruckpumpe über die Nockenwelle getacktet wird und dementsprechend dadurch der andere Fehler entsteht.

  • Richtig die Hochdruckpumpe wird über einen Nocken auf der Einlassnockenwelle betätigt.
    Und ja die Fehler deuten auf Steuerkette hin. Lieber nicht mehr den Motor starten um weitere Schäden zu vermeiden.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Oh nein, genau das wollte ich nicht hören.
    Ich hoffe ja immer noch, daß es nichts mit der Steuerkette ist, es leuchtet nämlich "nur" diese Abgaswarnkontrolleuchte auf und auch rasseln tut er nie.
    Woanders habe ich zu P0016 gelesen: "Mögliche Ursachen: Kabelbaum, Kurbelwinkelsensor, Nockenwellensenor, mechanische Fehlfunktion"


    - Hängen das Geräusch der Benzineinspritzpumpe, der zeitweise unruhige Lauf im Leerlauf und das Leuchten der Abgaswarnkontrolleuchte dann nicht zusammen ?
    - Wenn ja, kann ich zumindest dieses Problem erst mal unabhängig von der Steuerkette separat lösen ?

    3 Mal editiert, zuletzt von krebs8 ()

  • Man könnte natürlich den Nockenwellenversteller einzeln tauschen, macht aber meines Wissens keinen Sinn, lieber das volle Programm mit Steuerkette usw.
    Wie viel hat der Wagen gelaufen und wurde "nur" alle 30tkm das Öl gewechselt? Fahr am besten Montag zur Fachwerkstatt und lass es analysieren und gegebenenfalls einen Kostenvoranschlag geben. Alles weitere wäre jetzt aus der Ferne reine Spekulation...

  • Hat jetzt 103 Tkm drauf. Immer schonend gefahren worden.
    Ölwechsel nach der Longlife-Anzeige, wäre bald wieder dran, d.h. 30Tkm kommt dann wahrscheinlich hin.


    Vor der Werkstatt habe ich irgendwie Bedenken, so ála auf dem KV steht erst weniger drauf,
    dann kommt noch das und das und das dazu und am Ende wird´s schweineteuer (was man vorher wissend nicht beauftragt hätte/Alternative Autooverkauf).


    Apropos: Läßt sich eine Werkstatt darauf ein, daß man selbst die Teile besorgt ?
    Eine freie Werkstatt wenn dann wohl ohne Garantie auf die Reparatur und VW machts wohl gleich gar nicht ?
    Wenn ich immer sehe, was (vorallem) VW an Teilepreisen ansetzt und für wieviel man die gleichen (!) Teile woanders bekommt, kriege ich die Krise.

    3 Mal editiert, zuletzt von krebs8 ()

  • Bei der Laufleistung können diese Symptome ganz gerne mal auftreten. Meine Eltern hatten den gleichen Motor im Golf 6 und der rasselte und ruckte wie verrückt :D Alternative Autoverkauf klingt auf jeden Fall nach einem Plan. Ansonsten in die Werkstatt und abklären, ob du die Teile besorgen kannst, aber glaube kaum das die sich darauf einlassen werden.

  • Mir wäre am liebsten, daß man versucht, ob die Geräusche der Benzineinspritzpumpe und der zeitweise unruhige Lauf im Leerlauf und das Leuchten der Abgaswarnkontrolleuchte weg sind. (Kraftstoffregler ?)


    Wenn dann "nur" noch der Fehler P0016 im Speicher wäre, würde ich ihn verkaufen. Dann sieht es nicht nach noch mehr aus als nach gelängter Steuerkette.


    Kann ich eigentlich hier im Forum (oder in anderen Foren) jemanden in meiner Region finden, der mir das privat reparieren würde ? Erst die anderen Dinge, evtl. sogar die Steuerketten-Geschichte ?

  • Du könntest mal auslesen ob die Nockenwellenverstellung überhaupt arbeitet. Geht das mit Deinem Tool überhaupt? Das wären die Messwertblöcke 90 91 und 94.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • man kann auch die Kette mit VCDS Prüfen. Hab ich zwar bei mir noch nicht Versucht, auch CAXA, aber ein Versuch ist es wert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Danke für den Tip und für das Video.
    VCDS habe ich leider nicht.
    Ich habe ein "Memoscanner u480/GS300" geliehen. Das liest aber nur die Fehlercodes aus.


    Ein Bekannter hat mit irgendeinem China-Gerät mit "Delphi DS150E (New VCI) | 2014 Release 2 (2.14.2.2)" die Fehler ausgelesen.
    Beherrscht das die Messwertblöcke 90, 91 und 94 oder die Kettenprüfung ?


    Oder kann das eigentlich auch dieses"Torque Pro" ?

    Einmal editiert, zuletzt von krebs8 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!