Motor im Leerlauf sehr unruhig und geht aus

  • Die Blöcke haben die Motorsteuergeräte nicht, die MKB stehen ja in dem Video auch nicht dabei. Hier wird das mechanisch geprüft, Nockenwellen auf OT abstecken Winkelmesser und Zeiger an die Kurbelwelle und mit Drehmomentschlüssel drehen, dabei darf ein bestimmter Winkel nicht überschritten werden.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich verstehe jetzt gerade nicht, was Du meinst.
    Geht es Dir um die Nicht VCDS-Fehlerauslesegeräte ?


    Oder meinst Du Dein Tip mit den Meßwertblöcken zur Nockenwellenverstellung und auch das Auslesen der Kettenlängung jeweils mit VCDS funktioniert generell bei dem Motor doch nicht ?

  • Die Blöcke 208 und 209 wie in dem Video gezeigt gibt es bei den 1.4 TSI Motoren nicht, oder besser gesagt nicht in der Funktion.
    Ich kenne nur VCDS, was die anderen Tools können / nicht können weiß ich nicht.
    Wie bei den 1.4 TSI die Kettenlängung geprüft wird, habe ich oben beschrieben. Dazu braucht es Spezialwerkzeuge, die man nicht mal eben so hat, das geht nicht per Diagnose. Einen Anhaltspunkt können die Blöcke 90 91 und 94 (Verstellung Einlassnockenwelle) geben, da war bei meinem Syst. n.i.O. und es hat nicht geregelt.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Jetzt war auch noch zu wenig Öl drin, bin aber sicher, daß ich vor 1Tkm nachgesehen hatte. Am Boden ist nichts. Habe auf Mitte nachgefüllt.



    Fragen:


    a. Nach dem Löschen der Fehler und kurzer Fahrt sind noch P0016 und P2293 da, mal ja, mal nein, mal (nur) als Pending. P0088 nicht mehr. Was bedeutet dieses Pending ?


    b. Das Kraftstoffpumpe-Geräusch ist bei minimalstem Gasgeben, also sogar schon bei 650 U/min weg. Ist das ein Hinweis ?


    c. Kann ich die Leerlaufdrehzahl selbst höher stellen ? Ist mit 600 U/min eh etwas niedrig, oder ?

  • Mein 1.4 TSI läuft im Leerlauf auch bei um die 600 u/min, scheint also normal zu sein.

  • Nein, vielleicht heute, wenn´s klappt. Da will ich mal hören, was die sagen und einen KV einholen.
    Ist der wohl kostenpflichtig ? (Bin da kein Kunde)

  • ich habe jedenfalls noch nicht davon gehört, dass ein Kostenvoranschlag etwas gekostet hat

    Insta: boffboff_cupra

  • Oft kostet der KV nur etwas, wenn man es dann nicht dort machen lässt. So haben die zumindest etwas daran verdient...

    Instagram jasmin_139

  • Ok. Wie ist evtl. die Größenordnung für die KV-Kosten bei evtl. Steuerkettenlängung ?

  • Fahr einfach hin und lass das machen...


    Hier kennt niemand die Preise DEINER Werkstatt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Darauf wollte ich hinaus. Die ewigen Fragen hier führen doch zu nichts. Dadurch gehen die Fehler auch nicht weg. Lass den Eimer untersuchen und reparieren...

  • Bei mir waren es 1300 mit allem am Ende, hat zum Glück die Garantie Verlängerung übernommen.

  • Ich habe doch geschrieben, ich will einen KV einholen.
    Nur die Penner haben vorab am Tel. was von zerlegen usw (für den KV !) erzählt.
    Vielleicht gehe ich woanders hin.

  • Das sind keine Penner. Die müssen doch gucken was los ist?! Denkst du man kann man alles auslesen und dann direkt wissen wo der Fehler liegt? Man man man... Steuerkette etc reparieren ist nun mal nicht günstig.

    Viele Grüße,


    Dennis

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!