Tagfahrlicht mit Lichtsensor

  • Hallo,
    ch habe eine Frage ich habe an meinem Golf5 einen Lichtsensor, ich habe am Drehschalter von Licht auf Auto gestellt,da leuchtet mein Ablendlicht immer aber nur vorne bei Nacht alles. Weil in der Schweiz müssen wir immer Licht anhaben. So nun würde ich gerne Tagfahrlicht einbauen,so das am Tage TFL leuchten und wenn ich ins Tunnel fahre oder bei Nacht die TFL ausgehen und Ablendlicht angeht. geht das mit einem Lichtsensor und wenn ja wie? Vielen Dank für Eure Antworten
    Gruss

  • Hab ich gestern grad bei einem gebaut, aber dazu bräuchtest Du wahrscheinlich ein neueres Bordnetzsteuergerät. Bei einem 2004er glaube ich nicht das das schon unterstützt wird.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Vielen Dankfür deine Antwort,
    Wenn ich aber ein neues Bordnetztsteuergerät brauche könnte ich ja Theoretisch auch die Nebler nehmen obwohl es nicht legal ist oder. Was kostet denn ein neues Bordnetzsteuergerät mit 30bit? Jetzt habe ich ja glaube nur 19Bit.
    Gruss

  • Die Tage war eins für 45 in ebay.
    https://www.ebay.de/itm/162993521200?ul_noapp=true (Affiliate-Link)
    Es sind auch 30 Byte der Richtigkeit halber. Anstelle der Nebler könntest die Tagfahrlichter des Skoda Fabia RS verbauen, die passen da genau rein. Dann noch bissel umpinnen und codieren und die Sache läuft.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Vielen Dank kreisel,
    Ich habe ja jetzt skandinavien programmiert im VCDS wenn ich letzt das Rausnehme müssten doch Theroetisch das Ablendlicht aus sein. und bei Dunkelheit sich einschalten oder? Dann könnte ich doch das TFL so Anschliessen dass dann das TFL an ist und bei Dunkelheit Ablendlicht angeht. Oder mache ich da einen èberlegungsfhler?
    Gruss


    https://www.amazon.de/dp/B0065…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it (Affiliate-Link)


    Was hälst du von sowas?

  • Vielen Dank kreisel,
    Ich habe ja jetzt skandinavien programmiert im VCDS wenn ich letzt das Rausnehme müssten doch Theroetisch das Ablendlicht aus sein. und bei Dunkelheit sich einschalten oder? Dann könnte ich doch das TFL so Anschliessen dass dann das TFL an ist und bei Dunkelheit Ablendlicht angeht. Oder mache ich da einen èberlegungsfhler?
    Gruss


    https://www.amazon.de/dp/B0065…sc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it (Affiliate-Link)


    Was hälst du von sowas?

    Nein, ein èberlegungsfhler machst du da nicht.
    Schon richtig so.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Danke für die schnelle Antwort,
    Aber muss ich nicht über Masse und Zündungsplus anschliessen, und vermutlich auch über Standlicht oder? Aber bei Licht aus ist ja auch Kein Strom auf dem Standlicht?

  • Da gibt's nen extra Pin am Bordnetzsteuergerät für.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Da gibt's nen extra Pin am Bordnetzsteuergerät für.

    Das kapiere ich nicht sorry? Wenn ich das Gelbe Kabel als Beispiel an den Stecker vom Ablendlicht sprich Standlicht anschliesse dann liegt doch Strom auf dem Kabel wenn das Licht aus ist und wenns an ist keiner oder umgekehrt. So müsste es doch auch gehen oder?

  • Das kapiere ich nicht sorry? Wenn ich das Gelbe Kabel als Beispiel an den Stecker vom Ablendlicht sprich Standlicht anschliesse dann liegt doch Strom auf dem Kabel wenn das Licht aus ist und wenns an ist keiner oder umgekehrt. So müsste es doch auch gehen oder?

    Kann mir niemand helfen bitte?
    Gruss

  • Die Tagfahrleuchten aus dem obigen Amazon-Link werden an Zündungsplus, Standlicht und Masse angeschlossen.
    Vom Zündungsplus kommt dabei die Stromversorgung, und das Standlicht dient als Signal dafür, dass das Licht eingeschaltet wurde.


    Das funktioniert dann komplett unabhängig von den Steuergeräten, und sollte somit auch problemlos mit Automatiklicht funktionieren.



    Kleiner Tipp:
    Greif das Zündungsplus vom Sicherungskasten im Fahrzeuginnenraum ab.
    Das Zündungsplus im Sicherungskasten im Motorraum gibt noch bis zu 30 Sekunden lang weiter Strom ab, nachdem die Zündung ausgeschaltet wurde.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Vielen Dank
    Wie sieht es denn aus wenn ich andere Scheinwerfer montieren die ein integriertes TFL haben. Wie schliesst man das an? Nur Stecker oder auch mit Seperaten Kabel?

  • Vielen Dank
    Wie sieht es denn aus wenn ich andere Scheinwerfer montieren die ein integriertes TFL haben. Wie schliesst man das an? Nur Stecker oder auch mit Seperaten Kabel?

    Kann sein, dass das Modul dann schon im Scheinwerfer integriert ist.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Kann sein, dass das Modul dann schon im Scheinwerfer integriert ist.


    Das ist bei so ziemlich allen erhältlichen Tagfahrleuchten so der Fall, die für den Nachrüstmarkt gedacht sind.
    Lediglich OEM-Leuchten fehlt die Steuerung, da sie normalerweise am originalen Steuergerät hängen.



    Was die Scheinwerfer mit integriertem TFL betrifft, achte auf jeden Fall darauf, dass es sich nicht nur um TFL-Optik handelt.
    Es gibt viele Zubehörscheinwerfer, bei denen lediglich das Standlicht im Stil von Tagfahrleuchten angeordnet ist.
    Achte also darauf, dass die Scheinwerfer für das Tagfahrlicht eine Zulassung nach R87 haben, und da dürfte der Markt eher überschaubar sein.


    Dass diese Scheinwerfer optisch kaum zum Golf V passen, ist letztendlich Geschmackssache. 8|

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!