Tagfahrlicht mit Lichtsensor

  • Ich habe seit ca. 1 Jahr diese Scheinwerfer z.b. verbaut.


    https://www.amazon.de/Scheinwe…fRID=NS2FSPPYDE5BQMDEDFTB (Affiliate-Link)


    Haben eine CE e-e4 sowie ece-r87 Zulassung.

    Wie hast du dein TFL von den Scheinwerfern angeschlossen? So wie von Tim beschrieben, mit einem Kabel ans Zündungsplus?

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Wie hast du dein TFL von den Scheinwerfern angeschlossen? So wie von Tim beschrieben, mit einem Kabel ans Zündungsplus?

    wenn ich ehrlich bin habe ich gerade absolut kein Plan..ich muss da morgen nochmal schauen ggf. Fotos machen und mit nem kollegen reden der mir das Angeschlossen hat :D

    VW Golf 5 GTI - Bj. 2007 - Schwarz Metallic - 5Türer - Golf 6 look Scheinwerfer + TFL

  • bzw. ich weiß noch grob, dass ich im sicherungskasten dran gegangen bin und dann im Fußraum an nem Kabel dran gegangen bin welches dann den Sensor wohl mit regeln zwecks Nur LED- LED+Abblendlicht

    VW Golf 5 GTI - Bj. 2007 - Schwarz Metallic - 5Türer - Golf 6 look Scheinwerfer + TFL

  • Wie ich schon geschrieben habe kann zumindest das 3C8...E Boednetzsteuergerät extra Tagfahrleuchten ansteuern. Ob das die kleineren auch können weiß ich nicht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das können nur die 30 Byte die mit 3c8 anfangen.. Die können dann 100% Leistung auf das Standlicht als Tagfahrlich geben und dann 10% oder 20% auf das Standlicht für die Standlicht Funktion, sowie beim Blinken das Tagfahrlicht dimmen usw.


    Voraussetzung dafür ist aber natürlich ein Standlicht was bei 12V auch die Helligkeit eines Tagfahrlichts liefert.


    Ist aber die teurere Variante, für den Zweck ist es am günstigsten einfach das TFL aufs Zündungsplus zu legen

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Nein nicht nur so, es geht noch ganz anders, mit einem richtigen Tagfahrlicht Ausgang unabhängig vom Standlicht aber wohl nur bei den 3C8 Steuergeräten. Funktioniert dann so wie bei den BCM´s.
    Aber da es hier um Modelljahr 2004 geht müsste dazu erst das Bordnetz getauscht werden.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • vielen Dank für deine Antwort,
    Dann werde ich es wohl sein lassen und evtl. Nur TFL einbauen.
    Gruss

  • Hallo würden diese gehen?


    https://www.sw-tuning.de/SW-DR…1e960d81b060be0dd7814164f


  • Laut Beschreibung haben die eine Zulassung als Tagfahrlicht, somit sollte da rechtlich gesehen alles in Ordnung sein.


    Zum Anschluss kann ich leider nichts sagen, aber auf den Bildern kann man ein Kabel mit Sicherungshalter sehen, das wirst du vermutlich zum Zündungsplus verlegen müssen.
    Der Rest sieht mir so aus, als ob die originalen Stecker durchgeschleift werden.


    Ausleuchtung und Qualität kann ich nicht beurteilen.
    Und ob dir die Optik dieser Leuchten an einem Golf V gefällt, musst du selbst entscheiden.

    Dieser Beitrag wird bereits 1 mal editiert werden, zunächst von »Marty McFly« (12. November 1955, 22:04) aus folgendem Grund: Ich schätze ihr seid wohl noch nicht so weit. Aber eure Kinder fahr'n da voll drauf ab!

  • Finger weg von Xenon-Look/Linsenscheinwerfern mit H7 Birnen. Spreche da aus Erfahrung... da kannst du dir gleich Teelichter an die Stoßstange binden, zumal die verlinkten Exemplare aus optischer Sicht (meiner Meinung nach) auch überhaupt nicht zum Golf 5 passen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Finger weg von Xenon-Look/Linsenscheinwerfern mit H7 Birnen. Spreche da aus Erfahrung... da kannst du dir gleich Teelichter an die Stoßstange binden.

    Kann ich so nicht bestätigen.
    Die Hella Xenon Look Scheinwerfer (welche ich noch zufällig über hätte) haben in Verbindung mit guten H7 Birnen eine nahezu genauso gute Ausleuchtung wie die originalen Reflektorscheinwerfer.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ja gut, Hella ist auch Erstausrüster.
    Meine Aussage bezog sich eher auf diese unzähligen Zubehör Dinger. Wenn nicht mal Depo/Dectane es schafft einen vernünftigen Linsenscheinwerfer zu bauen, dann halte ich es auf jeden Fall für ein Gerücht, dass "SW-Tuning" das so ohne Weiteres schafft.

    Instagram: leo_mk7r

  • Danke für eure Antworten dann wird es halt keine Scheinwerfer geben mit TFL, dann muss ich wohl oder übel nur TFL verbauen. Eigentlich Schade weil ich wollte sowiso mal andere Scheinis :(

  • Es gibt durchaus auch möglichkeiten mit den originalen Scheinwerfern (TFL über gedimmtes Fernlicht, anderes Bordnetzsteuergerät mit hellen Standlichtbirnen, usw.). Allerdings wird das ganze nur legal mit entweder anderen Scheinwerfern oder externen TFL sein.


    Es gab doch mal originales TFL im Golf 5 (ähnlich wie beim Golf 6), wie wurde das da gelöst? Wäre ja auch eine Möglichkeit.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!