neue Zündspulen - welche

  • Möchte meinem Motor 4 neue Zündspulen gönnen, da nach Diagnose ( OBD II ) einige Zündaussetzer am 2ten ( Zündspule ? ) Kolben angezeigt hat. Motorleuchte ging mal an und aus, dann brannte sie durchgehend bis nach hause. Zündkerzen waren ok, da ich diese 2 Tage vorher angesehen und gereinigt hatte.
    Zuvor hatte ich während einer Fahrt plötzlich auftretendes ruckeln, als wenn nur 3 Zylinder laufen würden. Zudem ein Leistungsabfall beim Gas geben. Motor lief während er im Lerlauf war weiter ohne auszugehen. Am nächsten Morgen Motor angelassen ... kein ruckeln und wieder volle Gasannahme. Auch wärend einer Fahrt überland, Autobahn, war alles nicht mehr vorhanden.


    Sicherheitshalber möchte ich mir jetzt doch alle 4 Zündspulen gönnen. Dazu habe ich mir Zündspulen von NGK und Beru ausgesucht. Hat hier jemand schon Erfahrung damit gemacht oder kann mir jemand sagen, ob die OK wären. Gibt es evtl. bessere Marken ? in Sachen Haltbarkeit, Qualität. Meine Frage soll eine allgemeine Frage zu den Zündspulen sein und nicht nur auf meinem Motor. Daraus könnte man sich leichter entscheiden welche Zündspulen sich bewährt haben.

    Schritttempofahrer, Wer langamer fährt wird länger gesehen..

  • Hat hier keiner eine Ahnung, welche Zündspule man qualitativ empfehlen könnte ? Langlebigkeit Beru oder NGK ?

    Schritttempofahrer, Wer langamer fährt wird länger gesehen..

  • Beim 3.2er setz ich auf NGK. Würde ich auch bei anderen Motoren machen.
    Eldor Spulen halten nicht lange.
    Die Bremi nach der Austauschaktion sind von der Laufleistung auch nicht
    besser.Machten danach auch öfters Ärger


    Febi Bilstein Spulen kaufen bei Magneti Marelli in Italien zu. Die lassen bei Eldor fertigen, also auch keine Alternative



    Auf alle Fälle sollte man das Zündkerzensteckerfett ZKF-01 von Beru verwenden, sonst kann man die Dinger leicht bei der Montage beschädigen.
    Art. 0-890-300-029.
    Diese Bauart NGK Zündspulen NIEMALS trocken auf die Zündkerzen stecken!!! Leicht auf das Gummi der Hülse und den Kerzenhals streichen



    Bei VW-Audi gibt’s das Fett unter der Nummer: G-052-565-A1

    [customized] - NWT powered

  • Ich hatte vor kurzem baugleiche NGK und Beru Zündspulen in der Hand. NGK ist wesentlich hochwertiger verarbeitet, typisch penible Japaner. Vorgefettet waren sie auch noch. Ich würde nichts anderes kaufen. Beru war echt enttäuschend.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Parametic_LU: vielen Dank für die Auskunft :D . Ja, war mir nicht sicher und habe Vorrangig auch immer mit den von NGK geliebäugelt. Beru war Alternative.


    g3FreAK: auch ein Danke an dir. Dann weiß ich jetzt was ich holen werde... :D

    Schritttempofahrer, Wer langamer fährt wird länger gesehen..

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!