Welche App für ios und VW?

  • Hallo,


    folgender OBD2 Adapter ist heute angekommen


    https://www.amazon.de/.../ref=…age_o00_s00?ie=UTF8&psc=1 (Affiliate-Link)


    ich möchte diesen nutzen um Fehlercodes abzufragen und mir ab und Daten wie z.B die Öltemperatur anzeigen zu lassen.


    Welche App ist dafür empfehlenswert?


    Ausprobiert habe ich bereits


    EOBD-Facile


    Auto-Doctor


    Car Scanner


    Carly


    Ausser Car Scanner haben alle auf Anhieb funktioniert aber die Öltemperatur konnte ich damit nicht sehen.


    Ist die Öltemperatur schon Herstellerspezifisch und kann nur mit kostenpflichtigen Apps abgefragt werden?


    Das Auto ist ein Golf 5 gti.

  • Codieren tue ich mit VCDS.
    Wie gesagt, soll nur der einfach Diagnose und für die wichtigsten Messdaten sein.


    Aber danke für den Tipp, falls für ios nichts vernünftiges existiert, dann werd ich mir nen altes Android besorgen.

  • Würde auch aus eigener Erfahrung zu OBDEleven raten aus oben genannten Gründen.


    Hab auch noch ein ähnlichen Dongle wie du hast liegen und damals mit Torqur genutzt, das Teil kommte so gut wie nichts aber das konnte es gut.


    Sehe grade du hast VCDS, dann sollte es doch damit gehen, und wenn du es per Handy willst bietet OBDEleven nahezu die selben Möglichkeiten. Kann jetzt nur nicht sagen ob bei deinem Wagen die Öltemp. angezeigt wird. Jedoch wenn es in VCDS funzt sollte es damit eigentlich auch. Und brauchst halt Android.

  • Alles klar, dann werde ich mich mal nach nem älteren Android umgucken.
    Die Can-Lösungen wie z.B. von Kufatec können ja die Öltemperatur lesen wenn ich das richtig gesehen habe, dann sollte es ja darüber theoretisch auch möglich sein.

  • Alternativ PolarFIS, damit kannst dir auch alle Sachen direkt im Tacho anzeigen lassen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Schick den Müll zurück und hol dir den OBDEleven, der funktioniert zwar nur mit Android, ist dafür aber sehr umfänglich und codieren kannst du damit auch. ( Hat eine eine Android App extra dafür )

    Kannte ich bis gerade eben noch garnicht.
    Ist praktisch VCDS fürs Android Smartphone?
    So Sachen wie US Standlicht usw sind damit codierbar?

    VLKSWGNDRVR

  • Wie mein Vorredner schon beantwortet hat. Im groben könnte man das behaupten. Aber noch lange nicht so umfangreich. Aber bits und bytes setzten und Standard codierungen sowie Auslesungen und zurücksetzungen sind alle möglich. Aber halt nur VAG.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!