einbau elektrisch annklappbare spiegel

  • hallo Leute ..


    kann mir jemand sagen was ich alles umruesten muss von normalen aussenspiegeln auf elektrisch annklappbare ????


    ich habe die spiegel und den tuerschalter... muss ich auch die module in den tueren dazu auswechseln mit denen aus dem fahrzeug wo die spiegel und der schalter her stammen ??? die bekabelung bei den spiegheln ist exact identisch.


    kann es sein dass ich diese option einprogrammieren muss?


    gruss Elmar

  • Spiegel, Schalter und Türsteuergeräte müssen neu.
    An der Verkabelung musst du nur was anderen, wenn dein Auto vor 2006 gebaut wurde und die Steuergerät von 2007 sind und/oder andersrum.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Exakt. Habe seinerzeit ein Set aus Spiegeln und Steuergeräten aus einem Spenderfahrzeug gleichen Modelljahrs besorgt. Die Codierung der Türsteuergeräte sollte dann noch den Gegebenheiten im Fahrzeug angepasst werden.


    Es empfiehlt sich, in diesem Zuge gleich noch die Türwarnleuchten nachzurüsten. Biete sich an, wenn die Türpappen runter sind.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • kann mir jemand von euch sagen wo ich finden kann ob ein fenster/spiegelmodul geeignet ist fuer die einklappbaren aussenspiegel ??? am ende der identnummer steht ein buchstabe . mittlerweile weiss ich dass module mit dem buchstaben M geeignet ist .
    in meinem wagen sind moule mit D verbaut also nehem ich an dass diese nicht dazu geeignet sind .....weiss jemand ob module mit dem buchstaben C geeignet sind ????


    gibt es irgendeine webseite wo diese info zu finden ist fuer jedermann????

  • Beim Golf 5 kann man es nicht sagen..


    Könntest aber Türsteuergeräte vom Golf 6 einbauen, da kann man nach der Teilenummer gehen.


    z.B. 5K0 959 701 E & 5K0 959 702 E

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • hallo Blackmagic.....du scheinst hier im forum ja der mann fuer alle faelle zu sein wie ich dass mittbekomme !!! fuehle mich fasst geehrt deine antworten zu bekommen .hihi ... alsob mann ne fussballklinik bekommt von ronaldo


    leider habe ich nur zugriff auf die module eines 5ers der hier auf dem sachrottplatz steht ....ich moechte wirklich nicht auch noch suchen muessen nach 6-er modulen im internet.


    es gibt keine webseite auf denen mann diese teilenummern mit den funktionen der dazugehoerigen modulen aufsuchen kan ???

  • der Buchstabe E beim 6-er ....was bedeutet dieser denn ??? vielleicht sind die kodierungen beim 5-er und 6-er ja gleich geblieben !!!!!!! welche(r) buchstabe(n) steht denn beim 6-er fuer elektrisch anklappbar ???

  • Wie gesagt, man kann nach dem Index beim 5er nicht gehen.


    Aber wenn der Golf auf dem Schrottplatz anklappbare Spiegel hat, passen auch die Steuergeräte, ansonsten nicht.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • das weiss ich ja gerade nicht .......er hatte den schalter dafuer in der tuer (der kann aber auch in den letzten 12 jahren mal ausgetauscht worden sein natuerlich) ....... ich habe die spiegel mitgenommen aber erkenne daran nichts anderes als an meinen originalen ( die nicht anklappbar sind)


    ich weiss nicht wo der motor fuer das annklappen sich befindet. vom stekker und der bekabelung her sind meine gleich an die aus dem donorfahrzeug.
    (7 draehte) .


    wenn ich dann aber suche nach (nicht originelle ) nachruest-spiegel im netz dann haben die annklappbaren dort nur 6 draehte (was meiner meinung nach nicht sein kann)...mit einer anderen pinnbelegung als meine...... ist ziehmlich verwirrend alles

  • Also sobald die eine Umfeldbeleuchtung haben, sind diese anklappbar.
    Aber wie viele Kabel da jetzt mehr dran müssen, kann ich dir gerade nicht sagen.


    Ich muss die Tage eh mal meinen Verkleidung tauschen, da kann ich mal nachgucken.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Es werden auf jeden Fall mehr als 7 sein. Ich hatte vor kurzem einen Spiegel auseinander.


    2x Blinker
    2x Motor Anklappung
    3x Spiegelmotor
    2x Heizung
    2x Umfeldbeleuchtung
    2x Abblendung


    Sicher wird die Masse geteilt, aber ich meine meiner war voll belegt mit 12 Pins, daher müsste der anklappbare 10 haben.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Beim Golf V ist es an der TN bzw. dem Index tatsächlich nicht zu erkennen. Nach dem verbauten Schalter zu gehen ist riskant - der kann in der Tat schnell mal getauscht worden sein. Orientier dich besser an den verbauten Spiegeln des Spenders. Such einen mit Umfeldbeleuchtung. Die ist gut zu erkennen und ein eindeutiges Indiz für den elektrische Klappfunktion.


    Es gibt zwar ekektrisch anklappbare Spiegel ohne Umfeldbeleuchtung aber alle mit Umfeldbeleuchtung sind auch elektrisch anklappbar.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • @black-magic das heisst also das ALLE anklappbareb spiegel auch umgebungsbeleuchtung haben ????????? oder kann es sein dass annklappbare auch umgebungsbeleuchtung haben???


    meine haben es jedenfalls nicht.


    wenn du deine oeffnest dann mache auch schnell ein paar bilder bitte ( speziell vom anklappmotor )

  • @g3FreAK


    ja dass stimmt....das war auch meine ansicht dass dann dort mindestens 10 pins belegt sein muessten ....obwohl im netz die bildeer nur 6 belegt hatten ...aber da kommt es schon oefters vor dass bild und subjekt nicht uebereinstimmen

  • @ RALFER ...


    Danke fuer die info !!!! dass hilft schonmal .


    nur ist dann die Frage...... ab welchem jahrgang haben sie die umfelldbeleuchtung installiert ??? ist dies dann CANBUS oder schon LINBUS????


    Mein wagen ist von 2004. also CANBUS ab welchem jahrgang ist der umschwung gewesen beim fuenfer ?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!