Golf 6 GTI - 30mm H&R Federn + 19Zoll

  • Hey Leute


    Wie in der Überschrift schon angesprochen, habe ich eine Frage zur Kombination aus Tieferlegung und 19Zoll Felgen. Ich fahre einen Golf 6 GTI Baujahr 2011 und möchte diesen mit den H&R 30mm Federn (28988-1) tiefer legen. Nun hat mir jemand aus der Werkstatt meines Vertrauens davon abgeraten zusätzlich noch 19Zoll Felgen zu kaufen, da das Auto sehr hart werden soll und der Fahrspaß komplett vergeht. Er hat mir zu 18Zoll geraten. Mir ist natürlich bewusst, dass das Auto dadurch härter wird, gewundert habe ich mich allerdings trotzdem, da ich die Kombination aus diesem Auto, den Federn und 19Zoll schon häufig gesehen habe.


    Welche Erfahrungen habt ihr gemacht und wie würdet ihr das Fahrverhalten/den Fahrspaß einschätzen? Ist es wirklich so schlimm? Lieber 18Zoll?
    Danke im Voraus

  • Die Kombination ist vollkommen ok. Bin erst letztens bei einem Kollegen mit 30er H&R und 18" mitgefahren. War härter als mein Gewinde + 19". Kauf dir lieber ein vernünftiges Fahrwerk ;) Da haben du und deine Dämpfer mehr von. Federn neigen auch gern zum Knacken/Knirschen in Kombination mit Seriendämpfer.

    Insta: boffboff_cupra

  • Kauf dir lieber ein vernünftiges Fahrwerk ;) Da haben du und deine Dämpfer mehr von. Federn neigen auch gern zum Knacken/Knirschen in Kombination mit Seriendämpfer.

    Für ein vernünftiges Fahrwerk fehlt mir im Moment leider das, nötige Kleingeld. Aber trotzdem danke für den Tipp :thumbup:


    Was fährst du aktuell?

    Im Moment fahre ich Allwetterreifen in 17". Habe das Auto erst vor vier Wochen gekauft und da, waren die dabei..und jetzt will ich mich für den Sommer ausstatten :)



    Hat noch jemand Erfahrung mit 19" und den Federn?

  • Ich fahre 18 zoll mit 50/35 Federn. Kann mich nicht beschweren... klar ist es härter geworden aber fahrbar ist es trotzdem noch

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Für ein vernünftiges Fahrwerk fehlt mir im Moment leider das, nötige Kleingeld. Aber trotzdem danke für den Tipp

    Nun hat mir jemand aus der Werkstatt meines Vertrauens davon abgeraten zusätzlich noch 19Zoll Felgen zu kaufen

    Dann rate ich dir auch von 19" ab und rate dir zu einem ST X Gewinde für 600€ + 18" Sommerrädern ;) :P
    18" kosten weniger als 19" und sollten somit die Differenz von Federn (120€-140€) zu Gewindefahrwerk (600€) abgleichen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Dann lass doch einfach den Quatsch mit den Federn und spare auf was gescheites.


    Aber den Fehler mit Federn macht wohl jeder mal... auch wenn sehr viele davon abraten :D

  • Ich bin auch 19" mit Federn gefahren, war kein riesiger Unterschied zu 18". Kann man ruhig machen.


    Fahre seit über 60k mit Federn und bin immer noch zufrieden.
    Wenn einem das Geld für ein Fahrwerk zu schade ist, sind Federn eine gute Alternative.

  • Aber den Fehler mit Federn macht wohl jeder mal... auch wenn sehr viele davon abraten :D

    Ich hab den „Fehler“ sogar schon zweimal gemacht. :P


    Also vom Fahrkomfort sind Federn bedenkenlos, auch mit 19“. Auch das weit verbreitete Gerücht das ganze sei tödlich für die Seriendämpfer halte ich für Unsinn. Mein Golf 5 hatte 250.000km auf der Uhr als ich die Federn verbaut habe und selbst bei 380.000km hatte ich nie ein Problem mit den Dämpfern. Jetzt im Golf 6 habe ich die Federn auch schon fast 40.000km verbaut und alles ist top.


    Ist halt nur die Frage ob einem die Tiefe mit Federn reicht.. und da würde ich tatsächlich auch ein Gewinde empfehlen.


    Wenn du dich für Federn entscheidest, dann würde ich allerdings die Eibach Sportline 45/35 den 30er H&R vorziehen.

    Instagram: leo_mk7r

  • Ich hab den „Fehler“ sogar schon zweimal gemacht. :P
    Also vom Fahrkomfort sind Federn bedenkenlos, auch mit 19“. Auch das weit verbreitete Gerücht das ganze sei tödlich für die Seriendämpfer halte ich für Unsinn. Mein Golf 5 hatte 250.000km auf der Uhr als ich die Federn verbaut habe und selbst bei 380.000km hatte ich nie ein Problem mit den Dämpfern. Jetzt im Golf 6 habe ich die Federn auch schon fast 40.000km verbaut und alles ist top.


    Ist halt nur die Frage ob einem die Tiefe mit Federn reicht.. und da würde ich tatsächlich auch ein Gewinde empfehlen.


    Wenn du dich für Federn entscheidest, dann würde ich allerdings die Eibach Sportline 45/35 den 30er H&R vorziehen.

    Wow. Jetzt sehe ich das ganze Thema schon wesentlich entspannter nach deinem Post. Habe jetzt bei meinem Golf 5 mit ca 108 tkm 45/35er Eibach Sportline Federn verbaut und hatte schon Angst das nach ca. 10 tkm Schluss ist mit den Dämpfern... das Internet hat mir schon sehr viel Angst gemacht.


    Hast du denn wirklich keinen Unterschied gemerkt nach 100.000tkm mit den Federn?

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Ich hab den „Fehler“ sogar schon zweimal gemacht. :P
    Also vom Fahrkomfort sind Federn bedenkenlos, auch mit 19“.


    Ist halt nur die Frage ob einem die Tiefe mit Federn reicht.. und da würde ich tatsächlich auch ein Gewinde empfehlen.


    Wenn du dich für Federn entscheidest, dann würde ich allerdings die Eibach Sportline 45/35 den 30er H&R vorziehen.

    Das mit den 19" beruhigt mich auf jeden Fall, denn zum einen sieht es einfach geiler aus und manche Felgen findet man gebraucht viel häufiger in 19", als in 18". Auf meiner Liste stehen da zum Beispiel BBS CH-R, OZ Ultraleggera oder Superturismo.


    Und zu dem Fahrwerk/Eibach Federn: ich habe die H&R bereits hier liegen :D


    Da es mein erstes eigenes Auto ist und die 30mm noch zusätzlich zu den 15mm des GTI kommen, reicht mir das denke erstmal :thumbup:


    Schon mal danke für die vielen hilfreichen Antworten! :)

  • Achja, auch wenn ich die Federn schon habe.. Rein interessehalber: Was kostet ein vernünftiges Fahrwerk+Einbau denn circa?

  • @belli1993 Nein, wirklich 0.
    Keine Geräusche, kein Durchschlagen, kein Nachfedern oder irgendwas. Alles top. Heutige KFZ Dämpfer sind ziemlich gut gebaut, da passiert nichts. Wenn ich hier dann immer lese, dass Leute schon bei 100.000km Laufleistung ihre Dämpfer tauschen, weil sie ein paar Tieferlegungsfedern verbauen, muss ich immer schmunzeln.

    Instagram: leo_mk7r

  • Da es mein erstes eigenes Auto ist und die 30mm noch zusätzlich zu den 15mm des GTI kommen, reicht mir das denke erstmal :thumbup:

    Du irrst! Zusätzlich kommen da "nur" 15mm. Die 15mm Federn vom GTI kommen erstmal raus, bevor deine 30mm H&R reinkommen. ;)


  • Da es mein erstes eigenes Auto ist und die 30mm noch zusätzlich zu den 15mm des GTI kommen, reicht mir das denke erstmal :thumbup:


    Schon mal danke für die vielen hilfreichen Antworten! :)

    Da wirst du wohl enttäuscht werden.
    Die Angaben beziehen sich immer auf die Serienhöhe des Golf und da der GTI schon tiefer ist, wie du weißt, kommen lediglich 15mm hinzu.
    Ein Grund, warum auch ich mir die Eibach Sportline eingebaut habe, da ich von 30mm zu wenig erwartet habe mit meinem Sportfahrwerk (durch 17" ab Werk ist meiner auch 15mm tiefer gewesen).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!