Golf Plus (6) BJ 2010 Dachantenne loch

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne bei meinem Golf Plus ( Model 2010 ) eine Dachantenne nachrüsten.


    Leider gibt es noch keine Bohrung und möchte es selbst wenn möglich nachrüsten.


    Hat einer von euch nach VW Unterlagen wo Original das Loch nach Abmessungen gebohrt wird?


    Mein Plan ist es eine GPS / DAB+ / UKW / Antenne (von ABB Bad Blankenburg) nachzurüsten, das Radio wird kein Original VW Radio sein.


    Weiss jemand auch noch wie Original die Antennenleitung zum Radio hin verlegt wird?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Hi,


    mit Plänen kann ich leider nicht dienen, aber DAB+ und UKW lassen sich über die Heckscheibenantenne nachrüsten. Da kann dir eine gute Anleitung von Bollwing und Miiirko auf team-dezent.at helfen. Dort siehst du auch wo die originalen Antennenkabel verlegt sind / verlegt werden.


    Bei vielen Nachrüstradios ist eine GPS-Antenne / GPS-Maus schon dabei, die Berichten zufolge auch hinterm Radio / unter dem Armaturenbrett guten Empfang haben soll.


    Eine neue Dachantenne ist also ggf. gar nicht notwendig

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ich habe zufällig das gleiche Auto und vor paar Tagen DAB+ nachgerüstet. Der plus hat wohl ab Werk wenn mit DAB eine Flosse mit Stab gehabt. Ich habe von Kufatec den Golf 6 Nachrüstsatz, (FM / DAB Splitter Verstärker für die Heckscheibenantenne) gekauft und natürlich ist beim plus alles anders. Aber mit einem Adapter Antennenkabel für FM habe ich das dann hinbekommen.
    In meinem Touran habe ich so eine GPS Maus unter dem Fach im Armaturenbrett liegen und das funktioniert einwandfrei. Man muss also nicht zwingend ein Loch bohren feilen. So sieht auch der Langfinger nicht gleich das da ein Navi verbaut ist.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Vielen Dank schon mal für die Empfehlungen und tipps. Darüber habe ich auch schon was gelesen.


    Da Ich aus der Funktechnik komme, bin ich eher für das maximum des möglichen.
    Heisst für mich das Antennen auf dem Dach am meisten Gewinn haben. Bin kein fan von Scheibenantennen etc.


    Vom dem Quadratischen Loch mache ich mir keine sorgen, da würde ich mir eine Schablone aufkleben und mit der Dremel nacharbeiten.
    Wie gesagt wird dann kein Werkradio mehr vorhanden sein und werde überwiegend DAB+ / GPS nutzen. Diversity ist da nicht mehr relevant.


    Oder hat da jemand andere Erfahrungen gemacht?

  • Ich würde nicht in meine Karrosserie schneiden nur für die Antenne. Wenn dort die Verzinkung einmal durchbrochen ist, könnte es sein das es dann schnell mal rostet. Vor allem da Antennen Dichtungen gern kaputt gehen.


    Es ist dein Auto, kannst natürlich machen was du willst, aber wollte das nur mal so anmerken. :)

  • Ist mir auch rätselhaft wie man vorhaben kann sich freiwillig ein Loch ins Dach zu bohren. ?( Sei doch froh, dass der Wagen eben keinen sichtbaren Spargel oder eine Flosse hat.

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!