Welches Motoröl für Golf 6 ?

  • Möchte evtl. von Longlife auf feste Intervalle umsteigen.


    1.
    Das habe ich so zusammengetragen ?


    Longlife II = ??? nach VW 50301
    Longlife III = 5W30 nach VW 50400 o. 50700
    Fest = 5W30 nach VW 50200 o. 50501


    Trifft das so zu ?


    2.
    Kann ich noch vorhandenes Longlifeöl doch bestimmt auch für die nä. 15 Tkm als Festintervall verwenden, oder ?
    Und kann ich es, falls die Menge nicht ganz ausreicht, mit anderem Nicht-Longlife-Öl 5W30 mischen ?

  • Puh, wir haben hier doch 100000000 Thread zu dem Thema ;)


    Um es abzukürzen:
    Beim Benziner 5w40 Addinol im Festintervall ist optimal. Longlife ist Mist.

    Insta: boffboff_cupra

  • Danke.
    Mich würde dennoch interessieren, ob meine Notizen so passen (1. Frage)
    und auch die Antwort zur 2. Frage.

  • Hi,
    nein man sollte Öl nicht mischen.
    Ansonste, was fährst du für einen Motor, das wäre spannend zu wissen.

  • zu 2. Aber das Longlife einfach für 15 Tkm fahren wie ein Nicht-Longlife ist ok, oder ? Habe es halt numal übrig.


    zu 1. Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, Bj. 01/2010, AMN, CAXA

  • Bei dem Motor würde ich in jedem Fall auf das oben bereits von Boffboff genannte 5W40 von Addinol zurückgreifen.
    Der Motor lädt nicht zum ausprobieren ein. 5L kosten ca 25€.
    LG

  • zu 2. Aber das Longlife einfach für 15 Tkm fahren wie ein Nicht-Longlife ist ok, oder ? Habe es halt numal übrig.


    zu 1. Golf 6, 1.4 TSI, 122 PS, Bj. 01/2010, AMN, CAXA

    ja, kann man machen, ich persönlich würde trotzdem kein LL fahren, auch nicht für einen Intervall. Bei meinem Cupra ist das LL nach wenigen Wochen nach Kauf rausgeflogen. Man merkts zum Beispiel bei der Öl Temperatur. Mit einem vernünftigen 5w40 steigt die Temperatur nicht so stark an.

    Insta: boffboff_cupra

  • Das longlife Öl kannst auch im Festintervall fahren, es ist ja nicht schlecht, Sondern einfach zu lange drin.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Meinem schmeckt das Addinol aber ganz gut. Ist ja auch was anders von der Viskosität und so wahrscheinlich besser für den ganzen Kram. Im BMY habe ich die Kette so auf 147000 km gebracht. Der CAXA hat 73000 km drauf und die Kette macht keine Anzeichen.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Ich fahr das Super-Light in meinem VR6 bald 10 Jahre und bin sehr zufrieden damit.
    Öl nachschütten muss ich nicht. Der Motor läuft sauber, rund, leise.
    Ab und zu gibts eine Ölanalyse. Mich überraschen immer wieder die geringen Verschleißwerte. Und das bei einem Kettenmotor.
    Die Kette wurde 2008 bei ca 80000km neu gemacht. Bis heute sind auf der jetzt 10 Jahre drauf und ca 130000 km. Gesamt bin ich bei etwas über 212000km. MWB bei 0 und -1 , ab und zu -2
    Besser kanns nicht sein in meinen Augen

  • Möglich sind im Festintervall sowohl Öle nach VW 50200 als auch nach VW 50400 Freigabe. Du musst dich dann nur an das neue Intervall halten (Ölwechsel alle 15.000 km / 1 Jahr).


    Freigabelisten:
    VW 50200/50500: Klick!
    VW 50200/50500/50501: Klick!
    VW 50400/50700: Klick!


    Empfehlung:
    Generell empfehle ich dir ein 5W40 FullSAPS Öl nach ACEA A3/B4 und inkl. VW 50200 und MB 229.5 Freigaben. Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen:


    Persönliche Empfehlung:
    Addinol Super Light 0540 (a3q-oelshop)


    Alternativen (nach Preis geordnet):
    Meguin High Condition (oil-center)
    Ravenol VST (ravenol-shop)
    Motul X-Cess 8100 (gpoil)


    Alle Händler sind offizielle Partner der jeweiligen Ölmarke. In Zeiten, wo der Markt ständig mit Fälschungen überschwemmt wird, sollte man da penibel drauf achten, beim offiziellen Händler zu kaufen, um garantiert Originalware zu erhalten.


    Schöne Grüße
    Casey


    PS:
    Im a3q-oelshop bekommst du als golfv Mitglied 10% Sonderrabatt.

  • Habe jetzt das Addinol Super Light 0540 für meine beiden Golf 6 (CAXA 1.4 TSI, 2010 bzw. 2012) bestellt
    und werde nach festen Intervallen (15.000 km bzw. 1 Jahr) fahren. (Steuerkettentausch steht gerade an)


    Danke an alle für die Tips.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!