Würdet ihr jetzt noch einen Diesel kaufen

  • Wenn es Dir um Ausstattung geht, dann such weiter.
    Um das eigentlich Thema zu beantworten, klar würde ich einen Diesel kaufen, wenn es nötig wäre. Was interessiert mich deren Verbote, die können die eh nicht überwachen.

    Im Rallyesport wurde meine Vermutung bestätigt, dass ein Auto mit zwei angetriebenen Rädern nur eine Notlösung ist. (Walter Röhrl)


    Instagram: mario_d22

  • Es ist doch offensichtlich, dass Kurzstrecken die Lebensdauer des Motors verkürzen.


    Ach ja? Sagt wer?
    Ich habe Diesel in der Pflege, 3 - 4 - 5 und auch 6-Zylinder, mit teilweise mehr wie 500tkm drauf.
    Zb die DRK Fahrzeuge.
    Die werden kalt in die Fresse getreten und schaffen beim Einsatz selten mehr wie 3-5km.
    Und leben alle mit dem ersten Motor und laufen problemlos.
    Hab selber einen T4 Krankenwagen von 1991 von die Jungs gekauft, weil die Kisten perfekt sind und laufen.... laufen.... laufen...


    Warum sollte Kurzstrecke die Lebensdauer des Motors verkürzen? Technische Begründung?
    Wichtig ist, das der Motor nach dem Start durchölt ist. Dann muss der abkönnen wenn er lang - oder Kurzstrecke bewegt wird.



    Ein Benziner verzeiht einem das schon mal eher als ein Diesel, dieser wird ja auch schneller warm


    Die Wette halte ich. Hab ich auch schon per Video "nachgewiesen" mit einem T5.
    Der Diesel schaft es in wenigen Km auf über 90°C Öltemp.
    Mein eigener schafft die 8,5 Liter MoÖl zb in unter 7 km auf knapp 100"C.


    Ich sehe keine wirklichen Argumente oder technischen Gründe die die Aussagen stützen? :D

  • Ich sehe keine wirklichen Argumente oder technischen Gründe die die Aussagen stützen?

    https://www.welt.de/motor/arti…nd-Kurzstrecken-Gift.html


    http://www.autoscout24.at/them…ehr-diesel-oder-benziner/


    Es gibt doch genug Artikel die das ausführen, muss ich das wirklich für dich googlen?


    Vor allem bei Minus-graden hat das Öl eine Viskosität wie Honig, je schneller dieses auf Betriebstemperatur kommt, umso besser. Und dass Diesel länger brauchen um warm zu werden liegt einerseits an der Drehzahl und andererseits an der Effizienz. Ich dachte gerade du als Tuner würdest so etwas wissen?

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Vor allem bei Minus-graden hat das Öl eine Viskosität wie Honig, je schneller dieses auf Betriebstemperatur kommt, umso besser. Und dass Diesel länger brauchen um warm zu werden liegt einerseits an der Drehzahl und andererseits an der Effizienz. Ich dachte gerade du als Tuner würdest so etwas wissen?

    Ein 00W40 oder 05W40 oder oder oder - ist in einem Benzin-Motor genau so "dünn/dick" wie in einem Diesel.
    Jeder Diesel hat einen Zuheizer, der ereicht die Betriebstemp genau so schnell, oder heutzutage sogar schneller wie ein Benziner.


    Ich sage nur, 8,5 Liter Motoröl in ~7km auf knapp 100°C.
    Das schafft kein Benziner mit 4-5 Liter schneller. Und das was ich fahre, ist ein Serien-Diesel.


    Von daher - wo ist das Argument? :D


    Appropos Drehzahl. 2000 sind 2000. Oder 3000-3000. Beim Benziner ebenso wie beim Diesel.
    Wo ist da das Argument? 8)


    Effizenz. Richtig, dafür haben die wie geschrieben, Zuheizer. Mechanisch (kerzen) und teilweise elektrisch.
    Schau mal einen DPF Wagen an, der produziert teilweise höhere Temperaturen wie ein Benziner.
    Zb wenn er Regeneriert. Da ist nix effizient, das ist Horror was da verblasen wird über die Nacheinspritzung / Temperaturen usw. :rolleyes:


    Zu den Links.



    ADAC - Das einfach mal genau lesen. Da geht es um MoölVerdünnung.
    Das hat man nicht bei allen PKW, und auch nur bei denen mit DPF.
    Das ist mit SRC auch lange überholt. Und die gibts auch schon seit fast 10 Jahren.



    Autoscout - steht mehr Unsinn wie im ADAC.


    Zitat von Link

    Für die optimale Leistung muss ein Dieselmotor Betriebstemperatur haben. Sie sollten einen kalten Diesel niemals voll beschleunigen, da der Verschleiß innerhalb des Motors dadurch sehr hoch ist. Im Kurzstreckenbetrieb erreichen Dieselmotoren ihre Betriebstemperatur oftmals nicht. Die Lebensdauer des Motors wird durch permanente Kurzstreckenfahrten verkürzt.


    Das sind genau die Hören-Sagen-Aussagen, wie alle anderen auch.
    Wenn es danach geht, dürfte man keinen DIesel mehr fahren. Der hat sein volles Drehmo ab teilweise 1500 oder sogar früher.
    Die höchste Belastung ist also genau in dem Bereich, wo die meisten denken das man fahren sollte zum "schonen".


    Wie geschrieben, wäre es so, würden die extrem belasteten PKW wie Feuerwehren, Polizei, Rettungswagen usw - Reihenweise dfekt sein oder Motorschäden haben.


    Haben sie aber nicht. Starten. Motor muss durchölt sein, und dann ist das OK. :D

  • Jeder Diesel hat einen Zuheizer

    Richtig, einen Elektro-Zuheizer für den Innenraum. Die Diesel-Zuheizer, die halbe Standheizungen sind und das Kühlwasser aufwärmen werden doch schon lange nicht mehr eingesetzt




    Ich sage nur, 8,5 Liter Motoröl in ~7km auf knapp 100°C.

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, ich fahre regelmäßig einen 1.6er TDI Caddy von der Firma und gerade im letzten Winter ist mir wieder aufgefallen, wie ewig lang der braucht bis das Öl über 90° hat. Die Luft wird nach 2km warm, dank des Elektrozuheizers, aber das Kühlwasser bleibt ja kalt.



    Appropos Drehzahl. 2000 sind 2000. Oder 3000-3000. Beim Benziner ebenso wie beim Diesel.
    Wo ist da das Argument?

    Will man mit dem Diesel etwas flott aus der Hefe kommen, muss man nicht über 2000 rpm beschleunigen, beim Benziner klappt das nicht bei gleicher Leistung aufgrund des niedrigeren Drehmoment --> also mehr Drehzahl um das gleiche Drehmoment zu erreichen --> was mehr Explosionen also mehr Hitze bedeutet.




    Verdünntes Motoröl bedeutet schlechtere Gleitfähigkeit also mehr Reibung an den mechanischen Teilen --> früherer Materialverschleiß


    Die Belastung spielt in dem Bereich ja keine so große Rolle, wie die Fließfähigkeit des Öls. Und bei vielen Umdrehungen muss das Öl an der Zylinderwand schnell nachfließen können, damit wenig Reibung vorhanden ist. Das geht nur bei Temperatur. Bei Temperaturen, die nach 5km nicht erreicht werden. Also viel Reibung.



    Sicherlich werden Rettungswagen usw. stark belastet, aber der Motor läuft dann ab Einsatz eine Weile. Am Einsatzort wird der Motor nicht ausgeschaltet, der läuft weiter. Auch wenn die ersten Kilometer auf kaltem Motor waren, sind die restlichen 90% der Fahrt warm, weshalb die nicht reihenweise hochfliegen.





    Das war mein letzter Beitrag zu dem Thema, @-Robin- du kannst deine Diesel ja zwei Kilometer fahren und dann abstellen, ich mache das nicht und würde es aus den von mir genannten Gründen auch keinem anderen raten. Es hat schon seinen Grund, warum Dieselmotoren die Langstrecken-Aggregate sind und zu Benzinern bei Kurzstrecke geraten wird.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Sicherlich werden Rettungswagen stark belastet, aber der Motor läuft dann ab Einsatz eine Weile. Am Einsatzort wird der Motor nicht ausgeschaltet, der läuft weiter. Auch wenn die ersten Kilometer auf kaltem Motor waren, sind die restlichen 90% der Fahrt warm, weshalb die nicht reihenweise hochfliegen.


    Die Fahrzeuge hier bei uns, laufen im Stadverkehr. Selten mehr als 2...3 km / Einsatz.
    Und vor Ort laufen die auch nicht weiter. Warum auch? ?(
    Dannn kommt zu den Kurzstrecken das Zusatzgewicht. Die Aufbauten / Ausstattungen liegen dann schnell mal bei 3 Tonnen.
    Wenn man also eine extreme Belastung hat, Kurzstrecke, hohe Gewichte, hohe Lasten, dann bei diesen Dingern.


    Und die haben normale Motore - T5, Crafter, Audi A6 usw usw. Und die neueren eben auch alle mit DPF.


    Wenn die also keine Referenz sind, was dann? :D


    Aber das ist nur meine Erfahrung der letzten ~ 20 Jahre. Da kann jeder gern eigene sammeln. :)



    Will man mit dem Diesel etwas flott aus der Hefe kommen, muss man nicht über 2000 rpm beschleunigen


    Richtig, man ist dann aber genau im Bereich des höchsten Drehmomentes beim Diesel = höchste Belastung + höchste Temperatur.
    Warum ist das so?


    Drehmo erreicht man nur über reinpowern vom Diesel. Und je mehr Diesel, desto höher die Tempertur.
    Beim Benziner nicht anders, Sprit + Ladedruck = Drehmo.
    Je höher die Drehzahl, desto weniger wird eingespritzt, dementsprechend fallen obenraus auch die Temperaturen wieder.
    Sieht man wunderbar beim Diesel, da der ja je nach Motor 3 Temp-Geber hat. ;)
    Oder bei der Regeneration. Da haste 650-700°C quasi ab Standgas. Weil viel und lange rein gepowert wird.


    Sieht man auch bei jeder Messung. Drehmo steigt, und fällt dann mit der Drehzahl.



    [Blockierte Grafik: https://www.rmt-tuning.de/imag…bilder/Octavia_2.0_CR.jpg]


    --> also mehr Drehzahl um das gleiche Drehmoment zu erreichen --> was mehr Explosionen also mehr Hitze bedeutet.


    Whääät? ?(

    Das war mein letzter Beitrag zu dem Thema, @-Robin- du kannst deine Diesel ja zwei Kilometer fahren und dann abstellen, ich mache das nicht und würde es aus den von mir genannten Gründen auch keinem anderen raten. Es hat schon seinen Grund, warum Dieselmotoren die Langstrecken-Aggregate sind

    Fazit:


    Ich fahre meine PKW wie "immer", und wenn es tatsache mal nur 2 km sind, dann ist es so. Davon geht der sicher nicht kaputt.
    Kann aber jeder machen wie er es für richtig hält. :) Wenn man sich über sowas Gedanken macht, sollte man Bus/bahn/Fahrrad fahren :D


    Ist wie mit Öl, kann jeder rein kippen was er will, ich mache Wechsel auch nicht nach 30tkm, sondern eher nach 7 oder 8.000.
    Und auch Ölverdünnung hat der net, aber das ist nen anderes Thema :D:P



    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht, ich fahre regelmäßig einen 1.6er TDI Caddy von der Firma und gerade im letzten Winter ist mir wieder aufgefallen, wie ewig lang der braucht bis das Öl über 90° hat. Die Luft wird nach 2km warm, dank des Elektrozuheizers, aber das Kühlwasser bleibt ja kalt.


    DSG? Die haben zb öfter diese Probleme. Stichwort Thermostat @ Getriebe usw.
    Handschalter wenn OK, sollten auch recht fix warm werden.
    Zumindestens konnt ich am genutzten Caddy letztens keine verzögerte Wärmebildung / Motorheizung fest stellen.
    War auch kaum 7....8 Km bis Motoröl auf über 80°C waren. ;)



    Zitat von 3deee

    und zu Benzinern bei Kurzstrecke geraten wird.


    Da ist das Hauptargument wohl eher immer:


    Diesel ist zu teuer in Anschaffung / Unterhalt / Kosten allgemein.
    Was übrigens auch ein Ammenmärchen ist. :D



    Aber genug resümiert, stimmt schon. Ich hab aktuell 5 Diesel, und werde die auch weiterhin kaufen und fahren. :D:P

  • Meine Mutter hat eine A-klasse W169 CDI und fährt jeden Tag 1km zur Arbeit. Das macht sie seit 2011 so und der Motor läuft immer noch.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Absolut klasse eure Diskussion. Sowas macht ein Forum aus :)


    Infos über Infos


    Bin übrigens auch ein Jahr lang nur 3 km zur Arbeit gefahren einen Weg , und mein Motor läuft noch wie am ersten Tag.
    Der Zuheizer ist mir allerdings auch nur einen Begriff für die Innenraum Aufheizung

  • Der Golf 4 hatte Glühkerzen im Kühlkreislauf als Zuheizung des Kühlwasser. Der Touran hat den Verbrenner Zuheizer wohl wegen dem größeren Innenraum.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Diesel fabd ich schon immer seltsam..aber einen Grund habe ich nicht. Benziner sind einfach besser.

  • Diesel fabd ich schon immer seltsam..aber einen Grund habe ich nicht. Benziner sind einfach besser.

    Geil. Einfach irgendwas raushauen um Beiträge zu sammeln :D


    Wieso sind Diesel seltsam? Was sind deine Argumente für diese Aussage? Wieso sind Benziner in deinen Augen besser? Erzähl mir nicht, du hast es auf Autobild oder mobile etc. gelesen...

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Diesel fabd ich schon immer seltsam..aber einen Grund habe ich nicht. Benziner sind einfach besser.

    Sehr analytische Expertise.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!