Bremspedal geht durch/kein Bremsdruck - Golf 2 GTI 16V KR

  • Heyho!


    Ich hoffe mir kann hier jemand von euch helfen - bin mittlerweile schon recht ratlos. Habe bereits das ganze Netz durchsucht aber eigentlich nichts hilfreiches für mein Problem gefunden. Möglicherweise habe ich natürlich auch falsch gesucht, wer weiß


    Folgendes Problem:


    Bei meinem Golf 2 16V KR (BJ 86) lässt sich das Bremspedal eigentlich fast komplett durchdrücken. Die Bremswerte ansich passen, allerdings bremst der Golf erst sehr sehr spät, quasi im letzten 10tel des Pedalwegs, davor geht alles leer durch.
    Bei abgeschaltenem Motor kann man auch nicht wirklich druck aufbauen - wenn man pumpt wird das Pedal eigentlich nie richtig hart.


    - kein ABS
    - keine Servo


    - Bremsleitungen neu
    - Bremsen + Sättel vorne/hinten neu (vom Vorbesitzer)
    - Bremskraftregler neu
    - Hauptbremszylinder neu
    - Bremsen entlüftet (mit Gerät und mind 1.5 L Bremsflüssigkeit durchgejagt - da ist garantier keine Luft mehr drinnen)
    - Unterdruckventil am Bremskraftverstärker gewechselt
    - Unterdruckschläuche von Motor zum Bremskraftverstärker "neu" (gut gebraucht)



    Der Bremskraftverstärker selbst sieht auch recht neu aus, wurde wohl von einem der Vorbesitzer schon gewechselt.
    Bremsanlage ist, soweit ich das feststellen konnte, die Originale mit 239mm.



    Inzwischen
    bin ich mit meinem Latein am Ende - das einzige was mir noch einfallen
    würde ist das Bremskraftverstärker, aber normal sollte bei einem
    defekten Bremskraftverstärker die Bremse wohl eher schwer, als leicht
    gehen - oder sehe ich das falsch?



    Ausschließen kann ich auch
    nicht das von den Vorbesitzern etwas falsches verbaut bzw. verbastelt
    wurde - um das Auto wurde sich leider nicht gerade gut gekümmert -
    leider sehr viel Pfusch gemacht worden.




    Würde mich echt sehr freuen wenn jmd. von euch eine Idee hat - bin wirklich über jeden Tipp oder Hinweis dankbar!




    LG
    Mario

  • Hi Mario !


    Besorg dir mal ein 100% iges Original Bremspedal ! Eventuell stimmt der Anlenkpunkt vom Zylinder am Pedal nicht . Da machen 2-3 mm sehr viel aus.
    Eventuell gibt es hier Unterscheide bei den verschiedenen Bremssystemen.

  • Wenn du schreibst der Vorbesitzer hat ziemlich viel gepfuscht und den hauptbremszylinder getauscht kann es sein das hier die Leitungen vertauscht worden sind ?
    Du zwar die entlüftungsreihenfolge ein hältst aber von Zylinder her falsch sind, könnte trotzdem noch Luft im System sein

    Fahrzeug Historie: golf2, Mk3, momentan MK5 und Käfer 1303, T2 Pritsche Projekt
    T2 Pritsche Projekt

  • Vorweg: ICH vermute einen Fehler in der Betätigung des Hauptbremszylinders, also die Verbindung zwischen Bremspedal und H-Bremszylinder.


    Unklar ist für MICH:
    WANN traten die Probleme auf?? Erst bei dir/in deinem Besitz oder bereits bei Kauf/Übernahme vom Vorbesitzer, also hast du das Auto SO bekommen oder kam das Problem erst während deines Betriebes????


    ICH würde wie folgt vorgehen:


    PRÜFEN:
    - ist wirklich der korrekte Hauptbremszylinder verbaut?
    - ist wirklich der korrekte Bremskraftverstärker verbaut?
    - ist wirklich die korrekte Verbindungsstange zwischen Pedal und H-Bremszylinder verbaut?
    - Montagelage dieser Verbindungsstange korrekt??
    - HAT DIE VERBINDUNGSSTANGE DIE KORREKTE LÄNGE??????


    nach meiner Erinnerung ist diese Verbindungsstange in ihrer Länge EINSTELLBAR - eine geänderte/verstellte Länge hat einen deutlich abweichenden Bremspunkt zur Folge !!!
    Du schreibst "Bremswirkung gut+ok, aber viel viel viel zu spät..." -- das wäre für MICH der Hinweis auf eine falsche oder zumindest grob verstellte Verbindungsstange - passiert leicht bei Umbau oder Reparatur. Falsche Stange verbaut oder Stange dumm/doof auf falsche Länge eingestellt.....


    Wenn dem so ist, dann wird die Reparatur sehr kostengünstig - kostet dich nur etwas Zeit, Mühe und SORGFALT.


    Gruß Stefan





    -

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!