Unterschiede CFFB—CFGB—CFGC

  • In was genau unterscheidet sich die AGA zwischen 140/170?

    55 zu 60mm. Klingt wenig, ist im AGA Bereich aber ne Menge :)

    Danke schöner Bericht auch wenn mir die Werte etwas optimistisch erscheinen

    Eher unrealistisch. Ich habe den CBBB Umbau "mit ohne" DPF, 70mm AGA usw gefahren, und die angeblichen 256 PS/ 578NM sind absoluter Humbug.
    Die 227PS sind mit offener AGA sicher möglich, 478NM wohl nicht. Ab 450...460NM rutscht nämlich die Kupplung :D
    Aber, was wees ich dan schon ;)

  • Ab wie viel Drehmoment wird es denn für die Pleule problematisch?

    Kraft durch Feinstaub!


    VCDS/VCP im Erzgebirge

  • Wie lange etwa hält ein CFFB bzw CBBB mit Software und Dpf eigentlich sein maximales Drehmoment obenraus bzw. was ist bei 4000/4200 noch davon vorhanden? Weil das ist in der Serie ja echt arm verglichen mit aktuelleren TDI s :whistling:

  • Wie lange etwa hält ein CFFB bzw CBBB mit Software und Dpf eigentlich sein maximales Drehmoment obenraus bzw. was ist bei 4000/4200 noch davon vorhanden? Weil das ist in der Serie ja echt arm verglichen mit aktuelleren TDI s :whistling:

    Drehmoment kannste immer grob ausrechnen.
    Serie am CFFB ~320 NM ab ~1750...2500 / 103KW bei ~4200u/min
    Serie am CBBB ~350 NM 1750...2500 / 125KW bei ~4200u/min
    Das Drehmo selber, fällt dann obenraus. Aber eben nur so "wenig", das er bei 4200 noch seine ~140PS hat.


    Kannste ja immer grob rechnen, wenn Randdaten bekannt.


    Drehmoment = (Leistung in NM * Drehzahl) / 7023,5


    BSP aus dem Bild oben


    Ein Drehmoment von 260Nm bei 4150U/min, ist eine Leistung von ~154PS.
    Will ich obenraus mehr PS, oder Drehmo, muss ich Diesel rein pumpen. Ist klar soweit, denke ich.


    Im Bsp des Golf oben, nach dem Tuning - statt 260NN, jetzt ~290NM bei 4150u/min = knapp 171PS


    Legt man das Drehmo von 290NM nun weiter nach "später", zb auf 4300u/min oder 4500, ergeben sich rechnerisch - 178PS bzw sogar 186PS.
    Das geht aber immer nur in einem gewissen Rahmen (da abhängig vom reingepumpten Sprit / Luftmasse / Ladedruck / AGA sprich den Temperaturen usw zb), ich kann also keine 245PS fahren mit nur 250NM in unserem Tdi.


    Ok ok, das geht, wenn ich die Drehzahl bis 10.000u/min klatsche :D (zahlen fiktiv)



    79FFE470-9E5A-47B0-9925-6D1FDCD70583.jpeg


    Mein CFFB mit Stage 1.
    Ist auf jeden Fall eine andere Welt als Serie vom Fahrgefühl her.

    Wenn man aber genauer hin sieht, stellt man fest: irgendwas passt da ganz und gar nicht...
    Volles Drehmo soll Dein Wagen SERIE erst bei weit über 2000u/min haben?
    Werksangabe ist ein "Plateau" von 320Nm ab ~1750 bis ~2500u/min.
    Deiner hat laut Messung die 320NM ab ~2050...2100 bis fast 3000u/min? ?(


    Aber ja, das geht natürlich "so zu messen".
    Dann hat der Wagen auch keine 140PS, sondern Serie zb schon 150. Und hinterher keine (realen) 163-185...168, sondern mehr.
    Warum? ?(
    Je weiter ich das Drehmo im Drehzahlband nach hinten schiebe, um so mehr PS kommen raus :rolleyes::D
    Rechen-bsp siehe oben.
    Macht sich natürlich am Stamtisch immer super. :P:D


    PS:


    Messung ist auch weit vor dem Begrenzer (~5000) abgebrochen / beendet. Warum eigentlich? 8|

  • Ah ok das ist ja mal ein Anhaltspunkt.Danke an euch beide. :thumbup:

  • @-Robin- Also willst du behaupten er hat die Leistungs- bzw. Drehmomentkurve auf der X-Achse einfach nach rechts verschoben um mehr errechnete PS zu erreichen oder wie? Und wieso nicht bis in den Begrenzer gemessen wurde, keine Ahnung, aber warum ist das wichtig? Ich dachte es geht um den höchsten Punkt, fällt ja am Ende eh nur noch ab.


    Finde das zwar alles sehr interessant hier, aber verstehe nicht wirklich wo du jetzt das Problem siehst. Für mich sieht das aus als wäre die Messung einfach ein bisschen später gestartet worden (knapp vor 2000U/min), aber das ist doch eigentlich wumpe und hat mit der von dir beschriebenen Rechnung nichts zu tun.


    Gerne mehr Erklärung.

    Instagram: leo_mk7r

  • @-Robin- Also willst du behaupten er hat die Leistungs- bzw. Drehmomentkurve auf der X-Achse einfach nach rechts verschoben um mehr errechnete PS zu erreichen oder wie?

    Ich wil gar nichts behaupten.
    Ich sage /merke nur das an, was Werksangabe ist, und frage DICH warum das bei Deinem anders/komisch ist. :D
    Woran das liegt, wieso das so gemacht wird, kann sich jeder selber für sich ausrechnen.
    Ich


    Finde das zwar alles sehr interessant hier, aber verstehe nicht wirklich wo du jetzt das Problem siehst. Für mich sieht das aus als wäre die Messung einfach ein bisschen später gestartet worden (knapp vor 2000U/min),


    Egal wo ich die "Messung" starte, ist es sicher nicht.
    Wie man sieht, verfälscht es ja scheinbar die Messung an sich, und am Ende auch die Werte.
    Messung bei modernen PKW beginnt man immer bei quasi 0km/h und dementsprechender Drehzahl.
    Prüfstand startet ja automatisch.
    Und dann in den ~1:1 übersetzten Gang hoch beschleunigen / schalten, dann dort ab 1200....1300 pushen. Nicht ab knapp 1700 oder 1800.
    Das erzeugt nämlich einen OB bzw DrehmoSchub, den der PrüfStand zwar "glatt" rechnet, der aber ggf real etwas niedriger liegt.
    Muss man auch bei vielen Benziner mitlerweile machen, da diese gutes Drehmo im Keller haben. ;)
    Ich mache normal immer je 2-3 Messungen Serie / Tuning, dann sieht man auch immer sofort ob man eine Fehlmessung oder "komische" Messung dabei hat.

    Zitat

    aber das ist doch eigentlich wumpe und hat mit der von dir beschriebenen Rechnung nichts zu tun.

    Prinzipiell ist es schon interessant.
    Wenn er bei 4000u/min statt 400Nm nur 300NM hat, ist das ein riesen Unterschied im Sinne PS. Oder? (Werte fiktiv und nur ein BSP) 8o

    Und wieso nicht bis in den Begrenzer gemessen wurde, keine Ahnung, aber warum ist das wichtig? Ich dachte es geht um den höchsten Punkt, fällt ja am Ende eh nur noch ab.

    Wichtig ist es für die Messung der realen Werte.
    Die PS hat man ja erst im Drehzahlband.
    Will ich mehr PS muss ich viel Diesel reinpumpen (TEMPERATUR!!), oder etwas höher drehen lassen.
    Das geht zb, ohne zb die Temp weiter auszureizen.


    Wenn man sich mal die Arbeit macht und neben der "Messung" der PS/NM - die Daten wie Ansaug/Abgastemperatur zu logen, wird schnell klar was ich meine.
    Leider interessiert das keinen, und dann kommt am Ende sowas raus. :D;)


    Aber, das soll egal sein, hauptsache die Hutze läuft. :D

  • Also wird vom fahren her nichtmal die 20-30 Nm mehr vom größeren Lader den Unterschied machen ,sondern das der größere Lader einfach nicht so stark abfällt hinten raus wie der 140er?

  • Moin zusammen,


    bin zufällig über das Thema gestolpert beim googlen und kann euch hoffentlich ein paar interessante Sachen erzählen.


    Ich fahre einen Seat Ibiza 2.0 TDI CFHD mit einem KKK Hybrid Upgrade Lader von Gottuned, habe also quasi aus dem "kleinen" 2.0 TDI den "großen GTD" gebaut + Software draufgelegt.
    Den Turbolader kann man von seinem Leistungsvermögen ziemlich gut mit dem originalen 1752er aus dem GTD vergleichen, 1,6bar max. Ladedruck bei 200PS wird angegeben.
    Umgebaut habe ich den LLK auf einen von TA Technix (gleiche Kühlleistung wie Wagner Competition), dazu ist eine NL-Carbon Ansaugung verbaut. AGA ist komplett SERIE inkl. DPF!
    Output sind 203PS und 415NM, dabei liegt die (fast) volle Leistung von 3500 - 4350 u/min an und 350NM und mehr von 2000 - 4000 u/min (siehe Anhang).


    Und warum geht das alles? Weil sich der 143PS und 170PS Motor ab Werk nur in Sachen Software, Lader und LLK unterscheiden und ansonsten 1 zu 1 identisch aufgebaut sind.
    Kupplung ist geändert auf eine Sachs Performance Reibscheibe mit originaler Druckplatte, fährt sich vom Gefühl wie Serie aber reicht für bis zu 500NM, dazu ist das originale ZMS verbaut.
    Das Drehmoment steigt eher "smooth" ein, verläuft bis 1750 u/min wie ab Werk und steigt danach weiter an, "bumst" also gefühlt nicht so wie gewohnt beim TDI. Ist halt dem ZMS zu "verdanken".
    An sich ist die Abstimmung eher entspannt gehalten, sie schöpft schon was möglich ist aus, überschreitet aber keine Grenzwerte, auch keine 820 Grad Abgastemperatur.
    Perfekt geeignet als flotter Alltagswagen, der jederzeit (warmgefahren natürlich) 100% abrufen kann, ohne dass man Angst haben muss.


    Videos erklären bekanntlich viel besser als Worte, hier noch einiges an Input (Leerzeile beachten, kann ich sonst nicht posten). Bei Fragen einfach schreiben. :)


    Infos zum Umbau: https://ww w.youtube.com/watch?v=1rDtiQDTqgE&list=PLta4z7gXYv1UlswL3XkQeJajgKjR_ZYoh&index=15&t=0s
    Diagrammanalayse: https://ww w.youtube.com/watch?v=g_u8NZRoliM&list=PLta4z7gXYv1UlswL3XkQeJajgKjR_ZYoh&index=19&t=0s
    Tachovideo / 100-200: https://ww w.youtube.com/watch?v=y2VH7hSS5xw&list=PLta4z7gXYv1UlswL3XkQeJajgKjR_ZYoh&index=20&t=0s

  • Nicht schlecht gefällt mir gut was du gemacht hast.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!