Golf 6 GTD - Klimaanlage ohne Funktion - Fehlercode 9481200

  • Hallo zusammen,


    leider musste ich diese Woche feststellen, dass die Klimaanlage bei meinem GTD ausgefallen ist.


    Soeben habe ich beim Auslesen den folgenden Fehlercode erhalten:


    9481200 - Kältemitteldruck zu niedrig
    B10AB F0 [009] - Unbekannte Fehlerbeschreibung
    bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
    Umgebungsbedingungen:
    Fehlerstatus: 00000001
    Fehlerpriorität: 2
    Fehlerhäufigkeit: 1
    Verlernzähler: 241
    Kilometerstand: 137145 km
    Datum: 2004.14.30
    Zeit: 19:59:56




    Den Fehlercode habe ich jetzt nicht gelöscht, da ich dadurch den Kompressor nicht verschleißen möchte - falls sich gar kein Kältemittel mehr im Kreislauf befinden sollte.


    Festgestellt habe ich jedoch, dass der Klimakondensator sehr in Mitleidenschaft gezogen aussieht. Es gibt leider keinen Steinschlagschutz - dementsprechend haben sich viele kleine Steine in den Lamellen u.a. tief eingenistet.
    Da mein Vorbesitzer vor ca. heute 3 Jahren anscheinend den Klimakompressor neu ausgetauscht hat, kommt für mich dieser eigentlich nicht in Frage (ausschließen kann ich es selbstverständlich nicht). Er läuft sauber, ohne quietschen.


    Kann mir jemand eventuell einen Tipp geben, wie ich (eventuell auch mit Unterstützung von VCDS) nun auf die Fehlersuche gehen kann, um vorab einige Komponenten ausschließen zu können?


    Mein Bauchgefühl geht davon aus, dass es der Klimakondensator der schuldige ist, durch einen Leck.



    Beste Grüße und einen schönen Sonntag

  • Ähm auf der Beifahrerseite an der Frontschürze sitzt glaube ich ein Umschaltventil (weiß nicht mehr sicher was für ein Teil das ist) das ist jedenfalls bei mir undicht und für den Kältemittelverlust verantwortlich

    Grüße_OEM´er

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!