GT Sport 1.4 TSI Endschalldämpfer

  • Hey Leute,


    ich hoffe das Thema wurde noch nicht zu oft angesprochen. Aber ich hab jetzt ein paar Tage im Internet recherchiert und bin noch nicht wirklich schlauer geworden. Ich besitze einen Golf V 1.4 TSI mit 125 kw. Nun wollte ich den Sound des Autos etwas anpassen. Jedoch nicht so störend laut sondern angenehm sportlich. Außerdem hab ich schon gelesen, dass es sich von Motor zu Motor anders anhört und speziell bei Nicht-Sauger Motoren weniger Sound zu erwarten ist. Da ich aktuell noch Schüler bin hab ich außerdem kein allzu großes Budget und würde mir wohl maximal einen Endschalldämpfer für ca 250 bis 300 Euro kaufen. Nun wollte ich euch fragen ob ihr bestimmte ESD's empfehlen könnt und ob es hier vielleicht Nutzer gibt die auch mal eine Soundfile oder ein Video haben mit dem exakt gleichen Auto und einem anderen Endschalldämpfer.


    Schonmal danke für die Hilfe.

  • Hab unter meinen 1,4er mit 90kw den vom Golf 5 GTI drunter. Hab ich damals für wenig Geld online gekauft. Ist etwas mehr sound und sogar mit VW Teilnummer, hat noch keiner was gesagt, weder TÜV noch Polizei.

  • Muss man dass dann eintragen lassen? Sry dass ich so dumm frage, aber kenn mich da nich so aus ^^

  • Streng genommen müsste das per Einzelabnahme eingetragen werden, da der GTI ESD nicht für den 1.4er TSI gedacht ist. Allerdings wird kaum jemand drauf kommen, wie @Marius336 ja schon bestätigt hat.


    Besonders schön ist es, wenn man einen GTI ESD an einen Sauger anbaut ;) Der Turbo am GTI nimmt schon etwas Sound vorweg, was beim GTI ESD berücksichtigt wurde. Dass es also um einiges lauter beim Sauger wird, kann man sich also ausmalen..

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Das mit dem GTI ESD hört sich nicht schlecht an. Ich hatte auch noch zwei andere Endschalldämpfer gesehen, die preislich meinen Vorstellungen entsprechen würden.


    1. Einen ESD von der Marke Supersport


    http://www.supersport.de/cgi-bin/vm/vio.matrix?or=309909683&cn_fh=VW&cn_ft=Golf+5&cn_fa=1K&cn_fa1=5-türer&cn_wgid=83&cn_antrieb=Frontantrieb&cn_mv=1%2E4%2C1%2E6%2C1%2E8%2C2%2E0%2C1%2E9TDI%2C2%2E0TDI+(Otto+55%2C66%2C75%2C85%2C110KW+Diesel+55%2C66%2C77%2C100%2C103KW)+&function_noshow=1


    2. ESD von JOM


    https://www.kfzteile24.de/arti…8920%236&search=1250-1713


    Da wollte ich euch mal fragen was ihr von den Marken haltet und ob es leute gibt die vllt mit meinem Auto einen solchen ESD haben und mal ein Soundfile machen könnten

  • Ist beides kein Edelstahl und in meinen Augen auch nichts gutes, greif lieber zum GTI ESD.

  • Ich dachte der Supersport wäre aus Edelstahl. Also so stehts in der Beschreibung

  • Habt ihr denn irgendwelche Erfahrungen mit der Marke Supersport was Qualität, Verarbeitung, Passform und Sound angeht?

  • Also wenn man bei google schaut sind die Erfahrungen recht durchwachse. Von passt alles super bis musste hier und da angepasst werden. Musst mal schauen. Ich persönlich würde jedoch immer zu ner kompletten AGA raten da alles andere in meinem Augen rausgeschmissenes Geld ist, ausser halt der GTI ESD weil den gibts halt für einen schmalen Taler.

  • Dann wirds wohl der GTI ESD werden. Gibts ja schon ab 50 euro. Muss ich da dann überhaupt was eintragen lassen? Also offiziell Einzelabnahme aber sonst nix oder?

  • Normal per Einzelabnahme da nicht zugelassen für deinem Wagen. Fährst quasi ohne BE.

  • Supersport Anlagen sind zum teil sehr schlecht geschweißt, zwei Kollegen von mir die welche hatten 1x an einem 3ér und 1x an einem Ibiza mussten alle beide in der werkstatt nachschweißen lassen.

  • Ok. Weißt auch was in Thema Sound über die Supersport Anlagen?

  • Supersport Anlagen sind zum teil sehr schlecht geschweißt, zwei Kollegen von mir die welche hatten 1x an einem 3ér und 1x an einem Ibiza mussten alle beide in der werkstatt nachschweißen lassen.

    Fällt so etwas nicht unter die Garantie bzw. gesätzliche Gewährleistung?


    Oder trat das erst nach zwei Jahren auf?

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!