Preis für Kältemittel explodiert! 5 x höhere Kosten bis jetzt, Lieferengpässe erwartet

  • [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]




    Zitat

    Die EU reduziert die Einfuhr des "alten" Kältemittels R134a um 37% - obwohl damit die Klimaanlagen der meisten Autos auf unseren Straßen noch unterwegs sind. Die Folge ist schon jetzt eine Verfünffachung des Preises, ein Ende ist nicht abzusehen - die Docs erklären Euch die Hintergründe und empfehlen dringend, jetzt noch schnell den Klimaservice durchzuführen. Denn: es ist mit heftigen Engpässen und weiteren Preissteigerungen zu rechnen, was natürlich auch die Kosten für einen Klimaservice explodieren lässt. Und: ein VW T5 hat 20 Liter Öl-Wassergemisch im Motor. Wie das kommen konnte und welche Folgen das hatte, seht Ihr heute in "Neues aus der Werkstatt". Viel Spaß!



    https://www.amz.de/preisexplos…el-r134a/150/4677/106181/



    https://www.krafthand.de/artik…kaeltemittel-r134a-23614/

    [customized] - NWT powered

  • Da hilft nur eins: Klimaanlage rausschmeißen :)

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • VW hat doch bestimmt einen Vorrat / Lager an diesen Flaschen Konzernintern, oder müssen die Autohäuser bei irgendwelchen Zulieferern kaufen? Auch wenn es dann dort natürlich auch irgendwann teurer wird weil auch VW mal extern nachbestellen muss..

  • In meinen Augen seh ich das als ziemlich illegal an, durch künstliche Verknappung den Preis hochzutreiben. Die EU darf das . Wie würde sie reagieren wenn ein großer Konzern das mit seinem Produkt machen würde?
    Höchst seltsam alles :S

    [customized] - NWT powered

  • Wo bleibt das Kartell Amt wenn man's mal braucht?!

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Man wird wieder viel zu viel vera rscht!!

    Gruß Peter


    Aktueller Fuhrpark:
    Herrchen: ´09 VW Golf MKVI 2.0 TDI
    Frauchen: ´07 VW Cross Touran 2.0 TDI

  • Mein Kumpel hat ein Autohaus, er hat vor 3 Tagen 580€ für eine 12 Kilo Flasche bezahlt :thumbdown:

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!