Golf 5 Variant Felgen Größe?

  • Hallo,


    Ich habe mir einen Golf 5 Variant gekauft, dieser steht momentan noch auf 15 Zoll Stahlfelgen mit Winterreifen. Nun gabs noch 205/55/R16 Felgen von Audi dazu, jedoch steht im Fahrzeugschein 195/65/R15 91H


    Könnte ich diese nun ohne weitere Probleme benutzen sind ja schliesslich Orginale Felgen?


    Und mal ne Frage nebenbei gibts für Audi Felgen VW Nabendeckel, sieht sonst ein bisschen blöd aus mit dem Audi Logo rumzufahren :)?

  • Steht in den COC Papieren drin, dort sind alle zugelassenen Rad Reifen Kombinationen aufgelistet. Steht deine Kombination (was ich kaum glaube) nicht drin, musst du sie eintragen lassen.


    Sind die Nabendeckel in der Größe nicht immer gleich? Dann kannst du sie direkt bei VW bestellen (Autohaus, Onlineshop etc...) oder halt aus der Bucht.


    Hoffe ich konnte helfen


    EDIT: https://www.eurococ.eu/files/F…ate_of_conformity_COC.jpg Beispiel Bild der COC Papiere.

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Wenn die Größe nicht in den Papieren stehen, darfst du die auch nicht fahren. Bzw musst du sie eintragen lassen. Auch bei Serienfelgen.
    Besorge dir mal die COC Bescheinigung. Dort stehen alle Größen drin, die du fahren darfst.


    Nabendeckel gibt es in verschiedenen Größen. Einfach mal messen und schauen, ob es da von VW was passendes gibt.

    9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen, ich sei nicht verrückt! Die 10te singt die Titelmelodie von Halloween!

  • Ja die Rad Reifen Kombination passt ;) brauchst nicht eintragen

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ich habe eben nochmal nachgeschaut, jetzt fiel mir auf das die restlichen Daten aber nicht übereinstimmen, zwar passt 205/55/R16 aber in den Felgen steht jetzt 7Jx16 H2 ET42 und das passt jetzt wieder mit den daten aus dem COC nicht oder sind diese Angaben nicht wichtig sondern nur diese 205/55/R16 ?
    111.jpg


    Entschuldigt diese Fragen jedoch bin ich ein absoluter laie auf diesem Gebiet.. :)

  • Müssen übereinstimmen.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Nein. Die Felgen müssten eingetragen werden.

    Meinst du das ich das einfach bei der KFZ Stelle eintragen lassen soll oder das ich die bei TÜV abnehmen lassen soll (kosten ca 250€-300€)?


    Und wie sieht es mit anderen VW Serien Felgen aus, hätte da welche vom Passat Highline im Aussicht 205/55/R16, jedoch auch mit Abweichungen der genauen Bezeichnung.

    Einmal editiert, zuletzt von Gololo ()

  • Ja genau, Passat Felgen sind von den Maßen her auch anders das kommt dann auf das Gleiche raus.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!