Gurtwarner Fahrersitz geht während der Fahrt sporadisch an

  • Guten Morgen zusammen


    Leider habe ich in der Suche nicht wirklich was gefunden und Dr. Google spuckt mir auch nicht wirklich was aus.


    Während der Fahrt, meist wenn ich stark einschlagen bzw lenken muss, geht mein Gurtwarner an. Haben schon am Schloß gewackelt, schließt und öffnet ganz normal,haben uns stark im Sitz bewegt etc.
    Was soll ich zuerst kontrollieren?
    Kabel unterm Sitz? Hat er am Gurtstraffer noch nen Sensor (funktioniert auch)?
    VCDS spuckt nichts aus, was wechsel ich zuerst?
    Ist ein 2.0 FSI Sportsline von 12.2005


    Lieben Dank schon mal in die Runde

  • Stellst Du zufällig die Tasche auf dem Beifahrersitz ab? Die kippt dann bei Kurvenfahrt etwas zur Seite und die Sitzbelegungserkennung meint da sitzt einer der nicht angeschnallt ist und der Gurtwarner piept. Entweder Tasche anschnallen oder hinten hinstellen.
    Wenn es nicht so ist kann der Kontakt im Fahrer Gurtschloß defekt sein, dann brauchst Du da ein neues Gurtschloß.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Genau das Problem hatte ich auch Anfangs. Der Sensor im Beifahrer Sitz ist sehr empfindlich. Da reicht schon ne 500 ml Flasche Wasser wenn die ungünstig liegt.

  • Habe ich auch gehabt, Sporadisch fing es an zu Piepsen..


    Wollte es vom :) aus kodieren lassen da man zum Wechseln des Gurtschlosses den Sitz ausbauen muss doch er meinte das dürfen die nicht.


    Der Meister hat mir dann aber beim rausgehen den Tipp gegeben den Stecker abzuziehen ,seit dem ist Ruhe.


    TÜV (3 Wochen später) war auch kein Thema





    Gruß Kalle

  • Die Dame war am 29. April das letzte mal hier, scheint nicht so wichtig zu sein.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Aber für andere.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Die Dame hats einfach total vergessen weil mich mein Golf noch mit diversen anderen, viel schlimmeren Fehler, geärgert hat. Der Fehler besteht übrigens immer noch. Mein Beifahrersitz ist immer leer. Er reagiert auch nur wenn ich drauf drücke. Bis jetzt konnte mir noch kein Mechaniker helfen

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!