Climatronic Probleme - heizt nur noch auf allen Stufen, bis auf LO - Temperaturfühler defekt?

  • Hallo in die Runde,


    vor zwei Jahren musste ich häufiger an meinem Golf 5 schrauben, seitdem war Ruhe - bis diese Woche.


    Problem ist, dass die Climatronic nicht mehr richtig funktioniert.



    Egal welche Temperatur ich einstelle, es strömt nur sehr heiße Luft ins Auto auf allen Positionen. Stelle ich die Temperaturen auf LO, so kühlt der Wagen wie ein Kühlschrank - Beide Extremen funktionieren also, die Temperaturregelung jedoch nicht mehr.


    Ich war beim [Blockierte Grafik: https://avatars.motor-talk.de/data/smilies/smile.gif], jedoch war keine Fehlermeldung zu finden.



    Nachdem ich jetzt einige (zum Teil sehr alte) Threads gelesen habe, habe ich die Climatronic-Codes getestet.


    Problem scheint zu sein, dass das Auto davon ausgeht, das eine Temperatur von minus 37 °C im Auto herscht. Dies wird unter 01 - 0 angezeigt. Die externe Temperatur (01-1) stimmt mit plus 24 °C.



    Der Wert 01 - 5 (Ist das die korrigierte Sonnenintensität?) zeigt ebenfalls einen negativen Wert mit minus 60 an.


    Ich habe gerade die Climatronic ausgebaut und die Lötverbindungen des schwarzen "Pinöppels" nachgelötet, der ja auch einen Temperaturfühler darstellen soll. Das Problem bleibt allerdings weiter bestehen.


    Ist dieser wohlmöglich kaputt oder doch ein anderer Temperaturfühler? Kann das Problem auch am Sonnenintensitätssensor liegen?


    Ich bin für jede Hilfe dankbar!!



    Viele Grüße



    Thorben



    PS: Meine Climatronic trägt die Modellnummer 5HB 008 731 - 11

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!