Rückfahrkamera High / Low - Welche Signale? Bewegende oder starre Linien? FBAS, CVBS, RGB?

  • Das ist wirklich sehr verwirrend. Bevor ich jetzt 150 € für Adapter ausgebe, warte ich bis das Radio da ist und berichte an dieser Stelle.


    Hätte ja sein können, dass es alles etwas einfacher und eindeutiger ist ;)


    Ich berichte am Wochenende, wenn bis dahin etwas da ist.


    Danke für deine Hilfe bisher.

  • Ich habe das Radio am Wochenende eingebaut. Es wird soweit auch (fast) alles unterstützt.

    An Adaptern habe ich mir (wie du auch bereits geschrieben hast) folgende besorgt:


    https://www.amazon.de/gp/product/B01MQLSFPV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o05_s00?ie=UTF8&psc=1


    https://www.amazon.de/gp/product/B07JW845FT/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1


    Dieser Alpine-Kameradirektanschluss ist wie schon vermutet nur für deren internes System.


    Bisher funktioniert "nur" noch nicht: Original Freisprechmikrofon in der Innenraumleuchte, sowie DAB-Empfang, trotz DAB Splitter.


    Laut Alpine befindet sich unter dem Fahrersitz das Steuergerät für die Freisprecheinrichtung. Dort führt das Kabel des Mikrofons rein, wird verarbeitet und wird dann zum Radio geschickt.

    Da das originale Radio nicht mehr vorhanden ist, muss ich entweder 2 Kabel am Stecker des Steuergerätes brücken, oder vom Mikro in der Innenraumleuchte ein neues Kabel ziehen und in den Quadlockstecker pinnen.

    Ich versuche erst einmal die Kabel am Steuergerät zu brücken. Ein neues Kabel fürs Mikro ist zumindest im Lieferumfang.


    Beim DAB Problem könnte es wohl helfen, den Doppelfakra auszupinnen und die beiden Stecker zu tauschen.


    Ich werde wieder berichten.

  • Moin zusammen,

    ich bin auf der Suche nach einer passenden Lösung. Ausgangssituation ist der Golf 5 mit Composition Media.

    Nun möchte ich die passende RFK nachrüsten und habe mir schon - mit Unterstützung - ein paar Informationen zusammen gesammelt.


    Möglich wäre eine RFK (510827469K) vom Golf Sportsvan-> da habe ich aber gehört es gehen nicht alle TN's


    Nun noch der passende Kabelsatz von Carsystems - https://www.carsystems.eu/vw-g…iring-harness,id1455.html


    Laut Homepage, sollte die Kamera zum Kabelsatz passen. Aber passt der Kabelsatz zum Compostion Media



    german engineering on board

  • Moin,


    irgendwann gab es beim Sportsvan die High Version. Bei einigen (den neueren?) Passat B8 bekommt die High Kamera eine Verbindung per Canbus. Wie das bei der High beim Sportsvan geregelt ist, kann ich nicht genau sagen. Allerdings hat die Kamera 510827469K neben Fakra nur drei weitere Leitungen, wie die ältere 510827469A.


    Mit Glück ist die Index K Kamera eine Low Version, wie die A. Mit Pech ist es eine High Kamera, die ein Bild ohne Linien liefert, da das neuere Sportsvan Infotainment dynamische Linien einfügt.


    Was ich aber sagen kann, ist dass die Index K Kamera laut VW Teilekatalog kein Ersatz für die Index A Kamera ist. Wenn du sicher gehen willst, nimmst du besser eine der Folgenden Kameras:

    510827469A → 510827469B → 510827469F → 510827469H



    Der Kabelsatz sieht für mich passend für alle Indexe aus.




    Trotz aller Sorgfalt sind alle Angaben ohne Gewähr auf Richtigkeit ;)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • 3deee Nun brauch ich schon wieder deine Hilfe... Nachdem ich das hier im Thread gelesen habe, dass es mit den beweglichen Linien wohl schwierig wird, würde ich darauf verzichten und dann eine Low-Kamera nehmen.


    Somit müsste ja das Setup von tuning_lindner und dein zittierter Post bei mir genauso zielführend sein?


    Also Discover Media + Kabelsatz von Carsystems + Low-Kamera vom Sportsvan Index A/B/F/H?

  • Hi Tschaenning in der Theorie sollte das Plug and Play so passen. So würde ich es zumindest bestellen.. aber manchmal muss man eben improvisieren. Marius336 hat die Sportsvan Kamera bei sich im 6er GTI, vielleicht kann er ja etwas zum kabelbaum sagen? Ich weiß gerade gar nicht ob er den selber gebaut oder fertig bestellt hat

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Ich habe die originale Golf 6 Cabrio Kamera verbaut.


    Die Sportvan passt auch, Kabel sind genau gleich.

  • Ich hab die RFK mit Hilfslinien vom Passat CC drinne, Kabelsatz von Kufatec und läuft einwandfrei, auch im Fehlerspeicher ist nix bis auf die Kalibrierung die ich irgendwann noch Mal machen muss

  • Hey 3deee,


    Mein erster Beitrag! ;) - ich habe mir den ganzen Thread, sowie die RCD330PLus.com Foren durchgelesen. Trotzdem habe ich Fragen:


    Ich komme auch aus dem RZ-Kreis und bin dabei meine originale RFK, die vorher an einem RNS510 mit Touch war - an ein RCD330 - Model Desay 6RD035187B anzuschließen (das Thema beschäftigt mich nun schon 2 Monate, ohnee Erfolg). Bei dem Auto handelt sich um einen Golf-Plus , BJ2011 mit Automatischen Einparken etc.


    Da ich das RNS510 schon verkauft habe, kann ich nicht prüfen ob sich die Linien beim Einparken bewegen.


    zur Fehleranalyse:


    - Der LOW Adapter von Suwtec - https://www.suwtec.de/VW-Rueckfahrkamera-LOW-Interface-Wandlung-RGB-auf-Video-Composite-NTSC-Discover-Media hat bei mir nicht funktioniert.

    - diesen musste ich auch mit Strom versorgen, dass ich über einen Stromdieb gemacht habe. Habe das Radio codieren lassen, Ergebnis -> kein Bild (Schwarzer Bildschirm beim Einlegen des Rückwärtsgangs).


    Daher denke ich dass ich den Adapter für die High Kamera benötige.

    https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B07MQ3Z3WP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1


    Diesen habe ich mir nun bestellt. Bin ich auf dem richtigen Weg, bzw. kannst du mir unter Umständen beim Einbau bzw. Codieren in der Region helfen. Wie kann ich zu dir Kontakt aufnehmen? Danke für ein Feedback!






  • Woher hast du

    - Der LOW Adapter von Suwtec - https://www.suwtec.de/VW-Rueck…osite-NTSC-Discover-Media hat bei mir nicht funktioniert.

    - diesen musste ich auch mit Strom versorgen, dass ich über einen Stromdieb gemacht habe. Habe das Radio codieren lassen, Ergebnis -> kein Bild (Schwarzer Bildschirm beim Einlegen des Rückwärtsgangs).

    Wo hast du denn den Adapter angeschlossen ?

    Laut meinem Wissen benötigt dieser Masse, Plus und das Rückfahrsignal.

  • Moin Moin,


    soweit meine Recherchen richtig sind,

    • ist der Vorteil der Adapter von Suwtec oder NavLinks, dass diese eben nicht "kompliziert" angeschlossen werden müssen, sondern nur Strom bzw. Strom + masse benötigen (ein Rückwärts Kabel für Reverse gibt es nicht, das übernimmt der Adapter via CAN-Bus).
    • Entsprechend habe ich den Suwtec (Low-)Adapter an das Radio 12V Strom (Oranges Kabel) und Masse ebenfalls an Radio Masse (Braunes Kabel) angeschlossen und auch durchgemessen. Strom kam also auch am Adapter an. Das Bild blieb trotzdem schwarz.
    • Die beiden Pins für RGB CVBS habe ich im Quadlock Stecker auf Pin Position 6&12 angeschlossen.
    • Daher ist mein Rückschluss, dass es sich um die Kamera High handelt. Leider erkannt man nicht von außen um welche Kamera (low oder high) es sich handelt.

    Meine Hoffnung bei dem Adapter von NavLinks ist, dass ich das ganze per Quad-Lock als Plug And Play anschließen kann). Ich bin bei weitem kein KFZ Experte, nähere mich dem Thema nur über die vergangenen Monate. Jede Hilfe wird dankbar angenommen! :)

    3 Mal editiert, zuletzt von Jnthnhff ()

  • Hi,


    im Golf Plus gibt es nur die Low Rückfahrkamera. High gab es für PQ RNS (zumindest ab Werk) nur für die größeren Fahrzeug wie Passat, CC, Tiguan, Sharan.


    Normalerweise ist dem Adapter egal, ob es sich um ein RFK Signal mit starren oder beweglichen Linien handelt, das Signal sollte dasselbe sein.


    An der Stelle kann ich nur darauf tippen, dass du etwas falsch angeschlossen hast, oder die Adapter einen weg haben. Hast du Pin 6 und 12 mal vertauscht? Eins davon ist das Signal, eins davon ist Schirmung / Masse.

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Danke für die Rückmeldung.

    Ich melde zurück: es lag am Adapter.
    der von Navlinks funktioniert einwandfrei:

    RCD 330 Plus + Camera Kabel +

    https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B07MQ3Z3WP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1

    Funktioniert alles Plug and Play!


    Danke für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!