Rückfahrkamera High / Low - Welche Signale? Bewegende oder starre Linien? FBAS, CVBS, RGB?

  • Das würde ich nicht machen, da die vorhandene Kamera mit 12V arbeitet und das neue RFK Steuergerät nur 6V ausgibt.



    Und dann hat das evtl. noch nicht mal den richtigen Datensatz bzw. ist nicht kalibriert und ein Kabel vom Kofferraum zum Radio kann auch gleich neu verlegt werden.





    Der Adapter ist schon am günstigsten und am einfachsten. Auf das neue 7n0 Steuergerät würde ich nur in Verbindung mit CM/DM zurückgreifen

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Das kann natürlich sein, da habe ich leider keine Erfahrungen. Ich weiß nur, dass das 7n0 einen Rattenschwanz an Arbeit nach sich zieht, weil ich da selber schon seit einiger Zeit dran bin :rolleyes:

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Wäre mir neu, dass das so ist, wenn man von high auf high umbaut.
    Bis auf ein paar neuer Leitungen zwischen Steuergerät und Radio gibts da nichts Wildes.

  • Wäre mir neu, dass das so ist, wenn man von high auf high umbaut.
    Bis auf ein paar neuer Leitungen zwischen Steuergerät und Radio gibts da nichts Wildes.

    Sebi du hast aber noch keine 441B kalibrieren müssen

  • Das nicht. Ich sprach ja auch nur von der Verkabelung und, dass die vorhandene Kamera mit dem neuen Steuergerät arbeitet und dass das Steuergerät ein für das Radio verarbeitbares Signal ausgibt :)

  • Hab noch ein Adapter von Kufatec liegen, würd ich günstig abgeben :D

    Hallo Black-Magic-G5:


    klingt gut. Wenn das Teil mit der High Kamera funktioniert bin ich interessiert ;)
    Kannst Du mir einen Link zu dem Adapter oder ein Foto schicken ? Hab auf die Schnelle nix bei Kufatec gefunden.
    Ist der explizit für die High Variante ?


    Hintergrund:
    ich habe viel nach einem Adapter gesucht. Die meisten Stecker (China oder auch Bucht / andere Handelsplattformen) haben nur den 26 poligen Stecker (6 (?) Pins belegt), ein Kästchen für die Wandlung und einen Chinchstecker. Manchmal steht explizit dabei das der Adapter für die Low Variante ist.


    Immer wenn ich einen Adapter für die High Variante gefunden habe hatte der 2 Quadlock Stecker und es sind 2 Kästchen.
    Soweit zu den Tatsachen.


    Mein Verdacht (ist aber nur Spekulation, vielleicht hat jemand hier mehr Infos):
    Die High Variante muss (z.B. vom RNS512 aus) per CAN Bus zur Signalausgabe aufgefordert werden. Sonst sendet es nix.
    Ich habe ein bisschen mit dem Oszi am 26 poligen Stecker gemessen, konnte aber kein Signal sehen (Stecker vom RNS getrennt)
    Die Low Variante sendet vermutlich unabhängig vom Radio / Navi.


    Kann das jemand hier bestätigen oder verneinen ?


    Werde nochmal versuchen am Stecker zu messen während er mit dem RNS verbunden ist. Da sollte ich ja dann was sehen.

  • Also mein Adapter wird noch mit an can angeschlossen und die High Kamera wird codiert.
    Ich hatte das aber nur in Verbindung mit der low camera.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hallo Zusammen,


    ich hoffe ich darf dieses veraltete Thema für mein Anliegen nutzen?`


    Ich fahre einen Golf 6 - BJ2011 mit werksseitig verbautem Navi und einer werksseitig verbauten Rückfahrkamera.


    Die Kamera habe ich in Folge diverser Kabelbrüche nun schon 3x gelötet und mir Ersatz beschafft. Den Ersatz habe ich allerdings noch nicht verbaut.


    Es handelt sich um dieses Modell hier:

    https://www.ebay.de/itm/Original-VW-R%C3%BCckfahrkamera-RGB-Low-gerade-Kamera-VW-Golf-6-Touran-1T-EOS/184281905069?ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT&_trksid=p2057872.m2749.l2649


    Parallel zur Kamera habe ich mir nun ein Alpine Radio bestellt und zwar dieses hier:

    https://www.alpine.de/p/Products/headunits-for-volkswagen/i902d-g6


    Zum Verwenden der Originalen Kamera am Alpineradio hat mir der Händler nun folgendes Kabel empfohlen:

    https://www.ars24.com/Rueckfahrkamera/Volkswagen/14103/NavLinkz-RGB-13-CAM-LOW


    Alpine schreibt folgenden Hinweis unter das Radio:


    "Wenn Ihr Golf VI mit einer original Rückfahrkamera ausgestattet ist, benötigen Sie einen Zubehör-Adapter (RGB-Adapter) um das Videosystem der Kamera zu konvertieren.

    Wenn Ihr Golf VI nicht mit einer Rückfahrkamera ausgestattet ist, können Sie entweder die original Golf VI RGB-Kamera nachrüsten (inkl. des erwähnten Adapters) oder Sie können auch die originale Golf VII Rückfahrkamera nachrüsten. Diese ist vollständig mit dem i902D-G6 kompatibel und passt mechanisch mit Golf 6 zusammen, ohne das zusätzliche Adapter erforderlich sind. Obwohl wir verschiedene Kombinationen der Golf VII Kamera und Golf VI Fahrzeuge getestet haben, übernehmen wir keine Gewähr für die einwandfreie Passgenauigkeit.
    VAG-Teilenummer: 5G1-054-634"


    Bevor ich jetzt 130 € für einen Adapter ausgebe, kann ich also auch die Kamera mit der TN 5G1-054-634 vom Golf 7 einbauen?


    Ich habe gelesen, dass das VW-Logo der G7 Kamera eine andere Wölbung besitzt?


    Danke vorab für eure Hilfe.

  • Hallo,

    ja das Golf 7 Emblem hat eine andere Wölbung. Das vom Sportsvan passt beim 6er.

    Ich hatte bei mir damals die "5K0827469 AR ULM Fbas" nachgerüstet, das würde dem entsprechen was du dann an das Pioneer nachrüsten kannst.

    Wenn du aber eh schon schraubst, könntest du auch das Emblem zerlegen und rein die Kamera tauschen.

    Da dürfte die Kamera aus dem Satz hier https://www.ebay.de/itm/Origin…cc597a:g:2rIAAOSw93xcSYii (Affiliate-Link) für gehen, wenn ich das richtig sehe. Inwieweit dann aber noch am Kabelbaum was gemacht werden muss, kann ich dir leider nicht sagen. Notfalls musst du ein Fakrakabel nach vorn ziehen, was dann aber schon wieder ganz schöner Aufwand ist.

  • Hey.


    Danke für deine Antwort.


    Mich schreckt das Schrauben nicht ab, so oft wie ich die RFK schon zerlegt und gelötet habe ;)


    Ich möchte es mir nur so einfach wie möglich machen.


    Das Alpine Radio hat direkt einen Eingang für diesen VW Kamera Stecker. Die LOW-Variante der G6 Kamera gibt doch ein RGB Signal aus.

    Die G7 Kamera gibt dann ein anderes Signal aus?


    Das verwirrt mich ein wenig ☺


    Welche G7 Kamera würde denn von der Wölbung her passen. Hast du eine Teilenummer für mich?


    Herzlichen Dank

  • Nimms mir nicht übel und diese Antworten mag ich in Foren eigentlich auch ungern, aber:

    Hast du den Thread hier gelesen? Die Frage nach den Signalen beantwortet sich, wenn ich das jetzt richtig überflogen habe auf den Seiten vorher.


    Dein Alpine hat, so wie ich das in der Anleitung gesehen habe, keinen Eingang für diesen VW-Stecker (welchen meinst du? Fakra?) sondern verlangt doch nach Cinch. Sonst wäre der Adapter den du kaufen sollst ja auch falsch, da der einen Cinch-Ausgang hat.


    Die passende TN habe ich dir schon genannt, diesen Öffner habe ich verbaut. Darauf sitzt das Emblem 510853617AFOD.

    Teilenummer für den ganzen Öffner mit Kamera müsste vom Sportsvan dann 510827469E sein, bin da aber nicht sicher. EVENTUELL passt auch 2GA827469E vom T-Roc, müsste man schauen. Dabei wirst du aber jeweils ein neues Kabel ziehen müssen, da das alte mit blauem Stecker mehrere Leitungen inne hat, da wirst du auch nichts adaptieren können.


    Ich möchte es mir nur so einfach wie möglich machen.

    Dafür wird dir dann wohl nur bleiben was du schon weißt: Kamera gegen deine besorgte ersetzen, Adapter kaufen und gut.

  • Ich mag User auch nicht, die sich einen Thread nicht durchlesen, zumal er nur 4 Seiten und keine 300 Seiten lang ist ;)


    Aber:


    Alpine schreibt, dass die Kameras vom Golf 7 ohne Adapter passen, was ja bedeuten müsste, dass es dort nur noch HIGH und keine LOW Kameras mehr gibt(?) Im Eingangs-Posting des Threads wird nur generell von Rückfahrkameras gesprochen, nicht von Modellen des Golf 6 oder Golf 7.


    Zitat

    Dein Alpine hat, so wie ich das in der Anleitung gesehen habe, keinen Eingang für diesen VW-Stecker (welchen meinst du? Fakra?) sondern verlangt doch nach Cinch. Sonst wäre der Adapter den du kaufen sollst ja auch falsch, da der einen Cinch-Ausgang hat.


    Ich habe den Teil der Anschlussübersicht in den Anhang gepackt. Das Alpine-Radio hat einen direkten Eingang für den VW-Eigenen RGB Stecker, welcher im Eingangspost zu sehen ist.


    Es macht für mich momentan keinen Sinn einen teuren Adapter zu kaufen, wenn die LOW-Kamera ein RGB Signal ausgibt, das Radio einen Eingang für den RGB-Stecker hat und ebenfalls das RGB Signal als Eingangsquelle verarbeiten kann.


    Ich mache es jetzt so, dass ich das einfach ausprobiere und später berichte wie es gelaufen ist. Dann haben andere Leute, die vor einer ähnlichen Anschaffung stehen auch was von ;)

  • Ja das Diagramm hatte ich auch gesehen und der Anschluss macht überhaupt keinen Sinn. So sieht der Anschluss von der G6 Rückfahrkamera nicht aus, weder die originale RGB, noch die neuere FBAS (ab Golf 7 bzw. den Discover Media geräten).

    Zu allem Überfluss habe ich jetzt eine Kamera direkt von Alpine gefunden, die scheinbar diesen komischen Stecker hat

    https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/HCE-C252RD


    Ich zweifle damit gerade sogar an der Empfehlung des Converters, den du oben verlinkt hattest.

    Du brauchst du wohl:

    https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/KWE-CAM1D

    https://www.ars24.com/Rueckfah…3/NavLinkz-RGB-13-CAM-LOW

    und deine Austauschkamera.

    Damit musst du möglichst wenig umbauen quer durchs Auto und hast alles passend (den https://www.alpine.de/p/Products/SingleView/KWE-CAM1D brauchst du auch, wenn du ne neue FBAS Kamera verbaust und das Kabel ziehst)

    EDIT: es sei denn, so ein Cinch/Alpine-Stecker-Adapter liegt schon beim Radio bei. Ich finde aber den Lieferumfang nicht, ob sowas nicht doch dabei ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!