Probleme mit Schaltung / Getriebe beim VW Golf 6 GTI

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen VW Golf 6 GTI mit 211PS, komplett Original, EZ: 05/2012, bin der dritte Besitzer und er hat ca. 63500 Kilometer runter.
    Vor ein paar Tagen hatte ich folgendes Problem mit der Schaltung festgestellt, welches immer noch besteht. Ich bin aus der Hofausfahrt rückwärts normal rausgefahren. Und anschließend in Richtung Autobahn gefahren. Bis dato hatte ich keine Probleme feststellen können.
    Auf der Autobahn hatte ich dann festgestellt das die Gänge auf einmal nur noch sehr schwer und ruckelig reingehen. Obwohl ich die Kupplung vollkommen durchgetreten habe.
    Ich bin dann auf einen Parkplatz gefahren und hatte folgende Tests im Stillstand durchgeführt.


    Stillstand mit laufenden Motor
    - Kupplung durchgetreten, alle Gänge lassen nur schwergänig, ruckartig und mit einem gewissen Widerstand einlegen
    - der Rückwärtsgang lässt sich gar nicht mehr einlegen


    Stillstand mit ausgeschalteten Motor
    - Kupplung durchgetreten, alle Gänge lassen sich ganz leicht und ohne Probleme einlegen
    - den Rückwärtsgang bekommt man auch sehr leicht rein


    Stillstand mit ausgeschalteten Motor
    - Kupplung durchgetreten, Rückwärtseingang eingelegt und anschließend den Motor gestartet
    - Kupplung langsam kommen lassen und es lässt sich auch langsam rückwärtsfahren, es lassen sich dann aber nicht die anderen Gänge einlegen. Erst wenn ich den Motor wieder ausmache kann ich wieder in den Leerlauf oder ersten Gang schalten.
    Bitte um technische Unterstützung was hier defekt bzw. kaputt sein könnte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!