Stecker Rückleuchten verdreckt

  • Der Bordcomputer hat immer mal wieder Fehler des Bremslichts o. der Nebelschlußleuchte angezeigt. Die Birnen und die Sicherungen sind aber ok.
    Habe eben die Stecker inspiziert, die sind total verdreckt, korrodiert oder sonst was (siehe Foto). Es wird also wohl daran liegen.


    Von außen ist nichts sichtbar, daß irgend etwas hineingelaufen wäre. Vielleicht vertragen sich die Metalle nicht.


    Ist das bekannt und kommt öfter vor ?
    Und wie bekomme ich vorallem den Stecker innen wieder sauber ?


    Der Stecker ist m.E. nicht abnehmbar und der Kabelstrang läuft doch bestimmt bis vor ins Cockpit.

  • Welcher Stecker ist das und wo genau sitzt der? Sollte im Innenraum sein weil er nicht abgedichtet ist. Sieht so aus als war da Säure dran. Von allein wird das nicht so wenn sich Metalle "nicht vertragen", solange es trocken ist passiert da nichts.
    Man könnte die Kontakte aus dem Gehäuse lösen, dazu braucht man Spezialwerkzeug, z.B. Haarspangen :D , und versuchen die Kontakte zu reinigen und mit Kontaktfett wieder zusammen stecken. Das beste wäre aber die Kontakte abzuschneiden und neue anzucrimpen. Und ganz wichtig wieder in der Anordnung wie jetzt in das Gehäuse einstecken sonst blinkt dann die Bremsleuchte.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Das Foto zeigt den rechten Rand der aufgeklappten Heckklappe, unten die Glasscheibe. Sitzt unter der Kunststoffinnenseite der Heckklappe. Ist beidseitig so.
    Wie ich aber die Kontakte aus dem Stecker löse weiß ich wirklich nicht. Der Stecker ist aus einem Stück, die Kontakte wohl von unten eingepresst.


    Spezielle Werkzeuge (s. Foto) habe ich leider nicht. Vielleicht kann man das auch mit einem Trick (Haarspange ?) hinkriegen ? Wie genau ?

  • Habe es mit sehr kleinen Schraubenziehern versucht (glztg von vorne ober- und unterhalb des Kontaktes geschoben und hinten am Kontakt gezogen), leider kein Erfolg.

  • Ne Schraubenzieher gehen schlecht. Aber von vorn in die Aussparungen neben dem Kontakt ist schon richtig.
    Wie geschrieben Haarspange, Sicherungssplinte am besten halt was verbundenes wo man beide Seiten gleichmäßig einschieben kann. Ich hab schon mehrere solche Teile gebaut, und bis jetzt alle Kontakte raus bekommen.
    Aber wie schon geschrieben ist die Frage wie das passiert ist, da muss Feuchtigkeit hin gekommen sein.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Wie gesagt es ist beidseitig und drumrum ist nichts sichtbar, daß irgend etwas hineingelaufen wäre.


    Habe jetzt alles mechanisch abgekratzt soweit möglich, mit Verdünnung und Pinsel gereinigt (hatte gerade nichts anderes da) und den Stecker 30 mal ein- und ausgesteckt.
    Und siehe da es geht wieder. Nur wie lange halt.


    Zumindest weiß ich nun, an welcher Stelle der Fehler ist. (Sicherungen und Birnen sind es ja nicht)

  • Mach halt bissel harz und säurefreies Fett dran oder Elektronikspray, das sollte erstmal etwas konservieren.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Sieht verdächtig nach defektem Waschanlagenschlauch aus. Ist ja keine Seltenheit beim G6...

    Hhabe ich bei meinem leider auch...


    @ krebs8- Konntest du den Fehler schlussendlich finden?

    Habe ein VCDS Hex-Net
    Auslesen in AT 1090 Wien (Pelikangasse) oder 8010 Graz (Waltendorf) möglich

  • Auf U TUBE gibt es zum Glück ein paar Videos zur Reparatur der Waschwasseranlage im Heck-


    wäre jemand so nett und könnte mir noch folgende Fragen beantworten?:


    - Gab es bei der Reparatur Schwierigkeiten?
    - Ist bei der Reparatur etwas zu beachten?
    - Was kostet das Reparaturkit bei VW bzw. gibt es dazu etwas direkt vom OEM?
    - Was kostet der Spass circa wenn ich es bei VW machen lasse?

    Habe ein VCDS Hex-Net
    Auslesen in AT 1090 Wien (Pelikangasse) oder 8010 Graz (Waltendorf) möglich

  • up

    Habe ein VCDS Hex-Net
    Auslesen in AT 1090 Wien (Pelikangasse) oder 8010 Graz (Waltendorf) möglich

  • kann bitte jemand helfen?

    Habe ein VCDS Hex-Net
    Auslesen in AT 1090 Wien (Pelikangasse) oder 8010 Graz (Waltendorf) möglich

  • Was es kostet musst DU in der Werkstatt erfragen. Ist zum Teil völlig unterschiedlich...


    Reparaturkit von VW gibt es nur als kompletten Kabelbaum oder einzelnes Wellrohr mit Verbindern...


    Für die Reparatur brauchst Du eigentlich einen Airbag-Schein. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!