Ein Jetta für den Kevin

  • Hallo,


    nachdem ich seit Januar im Forum bin wollte ich nun endlich mal mein Kfz vorstellen. :)


    Es handelt sich um einen 2005er Jetta in Black Magic. Im Januar mit knapp 83.000 km gekauft, vom Verkäufer mit frischer Inspektion und neuem TÜV aus erster Hand übernommen (leider noch der erste Zahnriemen laut Serviceheft :( ).


    Ein paar Kleinigkeiten habe ich bereits verändert:
    Alles was serienmäßig an Lautsprecher und Radio verbaut war raus. Dafür kam rein: Pioneer DEH-7800 DAB Radio, MB-Quart QS-165 Lautsprecher, Ampire MB 60.4 Endstufe und meine alte Bassrolle aus meinem vorherigen Peugeot 306. (Gehäuse für einen Reserveradwoofer hab ich bereits, muss mir noch einen Passenden Sub dafür aussuchen). Türen und Verkleidung wurden ordentlich mir Alubutyl und Dämmvlies gedämmt.
    Äußerlich habe ich den originalen Kühlergrill durch einen in Mattschwarz ersetzt, bin persönlich leider kein großer Fan von Chrom. Die Chromleisten um den unteren Teil vom Lufteinlass, sowie die beiden Leisten unter den Scheinwerfern werden demnächst noch mit Sprühfolie an den Grill angepasst.
    Im Winter fahre ich (noch) die Standardmäßigen 15 Zoll Stahlfelgen, für den Sommer habe ich günstig Magma Seismo in 17 Zoll auf Ebay geschossen. 7,5x17 ET 35. Kommen recht weit aus dem Radhaus, gerade vorne allerdings wollte bei der Eintragung mein Prüfer bloß einmal ums Auto gehen und hat es dann abgesegnet. Auf dem Kofferraumdeckel habe ich noch eine Abrisskante.


    Was ich noch alles vorhabe:


    - In diesem Sommer wird mir meine Freundin die beruflich u.a. auch Autos foliert einen Teil in einem schönen dunklen rot folieren. (Höchstwahrscheinlich Oracal 970RA - 369 Rotbraun Metallic-Matt).


    Außerdem steht auf der Wunschliste eigentlich noch eine Tieferlegung mit dem Eibach Pro-Kit und dem Remus ESD von Abt Sportsline. Eigentlich deshalb weil meine Freundin meine Leidenschaft für das modifizieren von Autos leider nicht wirklich teilt und ich mir schon mal großen Ärger mit ihr eingehandelt habe. :thumbdown: Naja alles kann man(n) nicht haben.


    Hier noch ein paar Bilder.


    Heck.JPG
    Front.jpg
    Felgen.JPG


    Falls noch jemand Vorschläge hat was er an seinem bzw. sie an ihrem Jetta so gemacht hat gerne her :D .

    Einmal editiert, zuletzt von Jetter ()

  • Schlechte Freundin, wegen sowas Stunk machen...


    Ansonsten entweder Grill mit Emblem oder Haube schweißen lassen.

    Grüße_OEM´er

  • Ja, naja.. die krieg ich schon irgendiwie rum. Hab sie letztens auf ein Tuningtreffen mitgenommen um sie an das Thema ranzuführem, ganz so abgeneigt war sie am Ende doch nicht. Vielleicht wird das noch :D .


    Für den Halbmond in der Haube hab ich schon einen Plan, der kommt demnächst zu damit das Bild etwas harmonischer wird.

  • Würde wenn die Eibach Sportsline Federn nehmen. Die pro Kit sollen wohl nicht so tief gehen und sind rausgeschmissenes Geld.

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Willkommen :)



    Würde wenn die Eibach Sportsline Federn nehmen. Die pro Kit sollen wohl nicht so tief gehen und sind rausgeschmissenes Geld.

    Ich würde ebenfalls zu den Eibach Sportline raten, das ist nicht so ein Tropfen auf den heißen Stein ;)

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Die Sache ist halt das ich eigentlich noch genug Komfort haben möchte, auch auf längeren Strecken. Und bei den Sportsline stört mich das die VA tiefer geht als die HA. Beim Jetta sieht das Heck optisch eh schon um einiges höher aus als die Front.
    Gibts vielleicht andere Federn die zu empfehlen sind? Würde das alles sowieso erst nächstes Jahr machen da ich dann auch gleich die Stoßdämpfer tauschen möchte nachdem die ja schon 12 bzw. Bald 13 Jahre alt sind.


    Vielleicht könnt ihr ja auch gleich Dämpfer empfehlen? Also den Komfort vom Serienfahrwerk möchte ich wie gesagt gerne behalten oder nur wenig einbüßen, geht mir nur darum den Abstand von Reifen zum Radhaus etwas ansehnlicher zu gestalten.


    Btw. Hab den 1.6er BSE Motor.

  • Federn tauschen und danach irgendwann die Dämpfer?!


    Federn is sowieso Quatsch... und bei deinem Vorhaben noch mehr.


    Hol Dir ein vernünftiges Gewindefahrwerk, stell es Dir von der Höhe passend ein und hab damit länger Spaß. Somit hast Du ein Setup, welches aufeinander abgestimmt ist und Dir auch wirklich was bringt.


    Federn helfen Dir weder optisch, noch von der Fahrdynamik.


    Gruß
    Marci

  • Glaub ich hab mich etwas unglücklich ausgedrückt. Die Federn würden erst dann reinkommen wenn ich nächstes Jahr die Dämpfer tausche.

  • Ja gut, wenn du eh neue Dämpfer einbauen möchtest dann lohnen sich Federn nicht. Dann gleich ein Gewinde rein. Neue Dämpfer + Federn + Einbau etc kostet so viel wie nen gutes Gewinde.

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Ich rate Dir dennoch ab von einer Feder-Lösung. Haben wirklich unendlich viele hinter sich, die meine Meinung direkt stützen würden. Du wirst damit nie zu 100 % zufrieden sein.


    Rate Dir daher zu einem Gewindefahrwerk, von z.B. ST. Preis/Leistung ist hierbei echt sauber und glaube da gibt's noch Angebote derzeit. Das weiß ich allerdings nicht sicher, ob die noch gelten!!! Mal den @AlexFFM fragen.
    Ansonsten gibt's da noch H&R und die teureren Kollegen von KW.


    Weitere wäre DTS, AP, IS,... welche mir persönlich aber nicht zu 100% zusagen.

  • Bin der gleichen Meinung wie @Matzel. die Federn werden dir sehr wenig bringen und schlussendlich wirst du nicht glücklich damit.. Mein Golf hatte auch Federn drin und das war, nach meinem empfinden, eine fahrtechnische Katastrophe.


    Hol dir ein gescheites Fahrwerk wie zum Beispiel ein ST. Die sind nicht sehr teuer (momentan ist grad CashBack Aktion), der Bock kommt gescheit runter und einen sportlichen Fahrkomfort hast du dann auch. :thumbup:

  • Da muss ich dir @SandroED30 widersprechen. Ich fahre auch Federn und konnte bisher nichts negatives feststellen. Entweder ich merke es nicht oder keine Ahnung. Fahre sie jetzt ca 1000 km. Was heißt für eine fahrtechnische Katastrophe? Kannst mir auch gerne per PN antworten, damit das hier nicht vollmüllt.

    Viele Grüße,


    Dennis

  • Das wurde doch jetzt wirklich schon genug diskutiert, oder? Es gibt genug positive Meinungen zu beiden Varianten, allerdings ist in deinem Fall ein Gewindefahrwerk eine sehr gute Entscheidung, wenn die Dämpfer so oder so fällig sind..

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Weil bei 80.000km ja auch schon die Dämpfer gewechselt werden müssen. :rolleyes:
    Thema hatten wir wirklich oft genug in letzter Zeit...
    Habe selbst Federn. Würde es mittlerweile auch nicht mehr empfehlen, vor allem da es einfach nicht tief genug ist. Nimm lieber ein Gewinde, da wirst am Ende glücklicher mit.

    Instagram: leo_mk7r

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!