Ein Jetta für den Kevin

  • Weil bei 80.000km ja auch schon die Dämpfer gewechselt werden müssen. :rolleyes:
    Thema hatten wir wirklich oft genug in letzter Zeit...
    Habe selbst Federn. Würde es mittlerweile auch nicht mehr empfehlen, vor allem da es einfach nicht tief genug ist. Nimm lieber ein Gewinde, da wirst am Ende glücklicher mit.

    Also bei mir war ein Dämpfer nach 75k km hinüber. Daher Umstieg auf Gewinde. Mit Federn versetzt du das Auto in einen Zustand von Dauerbeladung und dafür sind die Dämpfer einfach nicht konzipiert.

    Grüße_OEM´er

  • Dann hatte der Dämpfer wohl so oder so einen weg. Im 5er habe ich die Federn erst bei 250k eingebaut und selbst bei 390k hatte ich nie Probleme. Mein 6er hat jetzt 180k gelaufen und die Federn sind seit gut 50k drin und es ist auch alles gut.


    Bei einer Laufleistung von gerademal 80k jetzt vorsichtshalber alle Dämpfer zu wechseln, um dann ein paar Tieferlegungsfedern einzubauen halte ich für absoluten Schwachsinn und Geld verbrennen, egal wie belastend die Federn für den Dämpfer sein mögen. Aber muss ja jeder für sich selbst wissen.


    Entweder macht man es im low-budget Style und haut die Federn auf die Seriendämpfer, egal wie viel die schon gelaufen haben oder man nimmt gleich ein Gewindefahrwerk. Alles andere ist meiner Meinung nach Unsinn.

    Instagram: leo_mk7r

  • @Leo13 dann würde es mich echt mal interessieren deinen Golf zu fahren. Vllt bist du einfach nicht so sensibel.
    Dem Serviceberater war es damals auch ein Unding, trotzdem Stoßdämpfertest gemacht. Ich hatte von von Beifahrerseite zu Fahrerseite nicht mal 10% Abweichung und beide im grünen Bereich.
    Er meinte zum Ergebnis, sowas kann man noch nicht merken beim Fahren.
    Ich darauf: warum bin ich gerade hier!? ;D

    Grüße_OEM´er

  • Die anderen haben schon recht. Das komplette Fahrwerk neu rein entweder ein Sportfahrwerk oder ein Gewindefahrwerk. Am besten was H&R oder AP oder Bilstein. Und nimm nichts unter 500€ sonst kaufst zweimal. Und nimm die mal das Thema Jetta GLI in Augenschein.

  • Ich rate Dir dennoch ab von einer Feder-Lösung. Haben wirklich unendlich viele hinter sich, die meine Meinung direkt stützen würden. Du wirst damit nie zu 100 % zufrieden sein.


    Rate Dir daher zu einem Gewindefahrwerk, von z.B. ST. Preis/Leistung ist hierbei echt sauber und glaube da gibt's noch Angebote derzeit. Das weiß ich allerdings nicht sicher, ob die noch gelten!!! Mal den @AlexFFM fragen.
    Ansonsten gibt's da noch H&R und die teureren Kollegen von KW.


    Weitere wäre DTS, AP, IS,... welche mir persönlich aber nicht zu 100% zusagen.

    Musst du aber @OETTINGER fragen :D


    Aber immer dies gehate gegen Federn... Auf nem Gewindefahrwerk sind auch Federn.. Aber diese harmonieren besser :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Recaro l Airlift Performance l 19" BBS CH-R


    Pirelli l DTH Reaper l KW V3 l 18" ProTrack one


    Instagram: Tim_R36

  • So hab mich inzwschen entschieden das nächstes Jahr ein Gewindefahrwerk rein kommt :D Ich schwanke noch ein bisschen zwischen AP und DTS:


    https://www.ebay.de/itm/ap-Gew…eed0d7:g:1g4AAOSwNWxZ5cg7 (Affiliate-Link)


    https://www.ebay.de/itm/DTSlin…72d325:g:5fUAAOSw4Dxaczft (Affiliate-Link)



    Welches von den beiden würdet ihr empfehlen? Oder gar ein ganz anderes?






    Im Übringen habe ich heute den Abt Endschalldämpfer geordert, dürfte nächste Woche dann ankommen.

  • Nimm kein DTS :D


    Kommt zwar aus dem Hause KW und die Materialien sind wirklich top, allerdings ist die Abstimmung miste und trotz Vorspannung etc. ist das Teil schei ssen-hart :D Fahre eines in meinem Daily Golf 3 und möchte nun umsteigen auf n H&R etc... diese billig-Fahrwerke taugen einfach nichts

  • Bedenke aber, dass das AP auch hart ist und einfach in keinem Vergleich zu einem z.B. H&R oder auch ST steht!


    Möchte das AP aber nicht runtermachen damit.. ist an sich nicht schlecht :)

  • das ST Cashback Angebot läuft doch noch, warum kein ST X ? :)

    Insta: boffboff_cupra

  • Also ich bin letztens mit bei einem Freund mitgefahren der ein AP in seinem A4 Avant verbaut hat. Das hatte mir schon ziemlich zugesagt. Klar kann man es nicht ganz direkt vergleichen da es unterschiedliche Autos sind, aber ich fand es gut. Denke auch mit ein bisschen Härte komm ich gut klar, bis Januar bin ich ein 20 Jahre alten Peugeot 306 gefahren mit alten durchgelutschtem Fahrwerk, das war echt nicht mehr normal :D


    Die Cashback Aktion von ST kann ich grade nicht in betracht ziehen, da ich erst für nächstes Jahr das Geld für ein Fahrwerk locker machen will. Wobei das eigentlich schon ziemlich verlockend ist. Ich hoffe mal das ich dieses Jahr in Essen oder nächstes Jahr zur Tuning World vielleicht doch ein gutes Messeangebot bekomme, dann wäre ich auch für das ST offen :)

  • Hey zusammen,


    ich habe inzwischen nach zwei Jahren doch endlich ein Fahrwerk drin. Habe zwischenzeitlich durch einen Jobwechsel ein Dienstauto und daher den Jetta "nur" noch als Hobbyauto bei mir stehen.

    Was ich in den letzten 2 Jahren gemacht habe:

    • Tauschfilter von Pipercross
    • Endschalldämpfer von ABT Sportsline für knapp 100€ in der Bucht geschossen :)
    • Frontsystem auf 3-Wege umgebaut und ein Kofferraum füllenderen Subwoofer plus Powercap und neuer Endstufe verbaut. (Selbst ein Spieleteppich hat den Weg in den Kofferraum gefunden :D)
    • Etliche Fahrwerksteile erneuert wie Querlenker und einige Schrauben und Lager
    • TA Technix Fahrwerk verbaut, Tieferlegung momentan bei 65mm (Bitte kein gehate von wegen ich hätte mir ein KW o.Ä. holen sollen, ich finde es fährt sich gut und bei der wenigen Laufleistung die ich im Jahr damit abspule reicht es mir vollkommen)
    • Kleinere Verschönerungsarbeiten am Lack
    • US-Standlich codiert
    • Scheinwerfer aufpoliert

    Als nächstes wollte ich mich daran machen, die hinteren Scheiben zu tönen. Würde mich da gerne selbst mal versuchen. Falls jemand Vorschläge hat was gute Tönungsfolie angeht, gerne her damit ^^ Außerdem, falls mir jemand H4 Halogenlampen empfehlen kann die gut Ausleuchten und vielleicht nicht so gelblich sind wie die Standarddinger die es sonst so gibt, würde ich mich ebenfalls freuen. :)


    In diesem Sinne,


    schönes Wochenende euch und bleibt gesund :doublethumbsup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!