Fehlercode 01639 Crashsensor Jetta ausbauen

  • Hi,


    Ich besitze seit Donnerstag einen Jetta aus 03/06. Habe dann aufgrund der Airbag Fehlerlampe den Fehlerspeicher mit meinem VCDS ausgelesen und da stand: 0163, Crash-Sensor für Seitenairbag hinten Beifahrerseite (G257) defekt- sporadisch.


    Nachdem ich ihn gelöscht habe war erstmal Ruhe. Allerdings kommt er bei jeder Rechtskurve wieder. Soweit ich das richtig gelesen habe befindet sich der Sensor (sollte klein und grün sein) beim Jetta hinten rechts an der C Säule in Höhe der Sitzfläche/Rückenlehne. Da ich erstmal nen wackler am Stecker vermute ist nun meine Frage, wie komme ich da ran? Hab das äußere Polster neben der Rückenlehne wo anscheinend auch der Airbag drinist einfach nicht rausbekommen. Kann mir da jemand helfen?

  • Wie gesagt, den vollständigen VCDS Scan hab ich jetzt nicht vorliegen. Hab mir den fehlertext so rausgeschrieben weil vcds bei mir aufm netbook läuft und damit irgendwas ins Netz zu stellen ist nen Unding. Ist halt uralt und dementsprechend langsam.
    Berechtigungsschein habe ich nicht, brauche ich aber auch nicht. Hab öfters auch schon Lenkräder mit Airbags usw. getauscht. Ich weiß denke ich schon was ich mache zwecks stromlos usw. Ich wollte einfach nur wissen an welcher Stelle der Sensor genau sitzt und wie ich da ran komme ohne mir irgendwelche Verkleidungen kaputt mache.
    Ich wäre dir natürlich sehr dankbar wenn du mir diese Anleitung zukommen lassen würdest.

  • Berechtigungsschein habe ich nicht, brauche ich aber auch nicht

    Doch, brauchst auch Du.
    Siehe folgende Textzeilen.


    Ich wäre dir natürlich sehr dankbar wenn du mir diese Anleitung zusammen lassen würdest.


    Nicht ohne Schein sorry. Damit mache ich mich genau wie andere die das machen würden, Strafbar.


    Hab öfters auch schon Lenkräder mit Airbags usw. getauscht. Ich weiß denke ich schon was ich mache zwecks stromlos usw.


    Ahja... Dann Glückwunsch das Du noch lebst. ;)


    Ich bin raus. ;)

  • Super, ist echt ne klasse Hilfe. Ich bastel an meinem Auto und da Frage ich nunmal niemanden ob ich am Airbag arbeiten darf oder nicht. Abgesehen davon ist so ein Airbag auch kein Hexenwerk. Ich brauch auch nicht zwingend ne Anleitung wie genau ich an dem Sensor arbeite, einfach nur die Schritte bis ich den Sensor sehe ohne mir den halben hinteren Fahrgastraum zu zerstören.

  • Nicht ohne Schein sorry. Damit mache ich mich genau wie andere die das machen würden, Strafbar.


    Seit wann ist es strafbar eine Anleitung zum Ausbauen eines Airbags zu veröffentlichen? Der Hinweis, dass das ganze nur mit entsprechendem Schein gemacht werden darf, reicht doch

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Seit wann ist es strafbar eine Anleitung zum Ausbauen eines Airbags zu veröffentlichen? Der Hinweis, dass das ganze nur mit entsprechendem Schein gemacht werden darf, reicht doch


    Passiert was, wirst Du als Anleitungsgeber / Dulder mit zur Verantwortung gezogen.
    Nur weil ich jemandem eine Waffe in die Hand drücke und sage: Darfst Du nicht, ist es nicht strafbar wenn der jenige keine Berechtigung besitzt.
    Hier ist es genau so, die Treibladung fällt unter das Sprengstoffgesetz.
    Und da ist es rein Rechtlich schon ohne Schein, nicht mal erlaubt Diagarbeiten usw zu machen.
    Geschweige zu fummeln oder anderen die Anleitungen dazu zu verschaffen.


    In dem Fall hier, wird dadurch wissentlich das eigene Leben, und das anderer gefährdet.


    Und jeder dem so nen Teil (zb Gurtstraffer) mal in der zb Hand explodiert ist, WEISS wovon ich spreche.
    Von mir aus kann sich aber jeder gern selber sprengen. :D:P:thumbup:


    Over and Out.

  • Dann mach wenigstens einen anständigen Vergleich, eine Waffe in die Hand drücken und eine Anleitung zum Benutzen einer Waffe sind nun doch unterschiedlich..


    Mit dem Hinweis, dass er in Deutschland einen gewissen Schein braucht, machst du dich aber nicht strafbar, sonst wären keine Anleitungen mehr im Netz aus Angst verklagt zu werden..


    Aber recht hast du, das Arbeiten an Airbags ist nicht ungefährlich

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Super, ist echt ne klasse Hilfe. Ich bastel an meinem Auto und da Frage ich nunmal niemanden ob ich am Airbag arbeiten darf oder nicht. Abgesehen davon ist so ein Airbag auch kein Hexenwerk. Ich brauch auch nicht zwingend ne Anleitung wie genau ich an dem Sensor arbeite, einfach nur die Schritte bis ich den Sensor sehe ohne mir den halben hinteren Fahrgastraum zu zerstören.

    Selbst die Foren Regeln verbieten dies.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Welsches seitenpolster meinst du ? Die Plastikleisten? Die sind alle geclipst und kann man raus Hebeln. Am besten mit einem Kunststoff keil

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!