Jetta 2.0 TFSI Shadow Blue

  • Manchmal funktioniert auch eine Menüwechseltaste schon beim roten Tacho. Alles ein bisschen Lotto :D

    Das habe ich Anfangs gehabt! Ich könnte dann immer nach rechts blättern. Irgendwann ging das aber nicht mehr. Um ins Menü zu kommen muss ich Pfeil nach oben oder unten gedrückt halten.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Heute kam dann endlich mal das Fahrwerk rein. Viel tiefer kann ich wegen der Tiefgarage nicht, reicht mir aber auch. Ist von Radmitte zur Kotflügelkante 335mm. Sind 3,5cm tiefer als vorher. Restgewinde ist vorne und hinten je 3cm. Vom Fahrverhalten her ist es einfach ein Traum. Wer schonmal das sinnlos harte originale "Sportline" Fahrwerk hatte weiß wovon ich rede. Ich warte jetzt noch ab ob er sich noch ein wenig setzt und dann justiere ich vielleicht nochmal nach. Hab mal als vergleich nen Bild reingepackt von vorher (da sieht man auch mein zweites Auto) und eins von jetzt.

  • Heute habe ich mal spaßeshalber die Felgen vom Audi auf den Jetta gepackt, rein um mal zu sehen wie es mit Felgenbreiten und ET's aussieht. Es sind Azev A Felgen in den doch sehr seltenen Maßen 9x19 ET38. Sie passen überraschend gut, denke aber sie würden einem Tüver vorne 2mm zu weit rausschauen.


    Desweiteren habe ich heute mal mein Bremsensteuergerät ausgelesen zwecks meinem Tachoumbau. Es hat die Teilenummer 1K0 614 517 AC. Kann mir jemand sagen ob das passt oder ob ich es doch tauschen muss?

  • Sollte passen. Wenn du noch etwas Geduld hast kann ich mit meinem vergleichen. Habe ja das selbe Auto wie du und eigentlich auch fast das gleiche Modelljahr ;)
    Nur halt einen Golf 5 TDI

  • Dann gibt's von mir auch mal wieder nen Update. Mittlerweile sind die Felgen von meinem A6 wieder runter und ich habe die vorherigen 19 Zoll MAM Felgen mit neuen Winterreifen drauf. Die 16 Zoll Felgen mit Winterreifen die dazu waren kann man ja optisch niemanden antun.


    Direkt nachdem die neuen Winterreifen drauf gekommen sind gabs ne Achsvermessung. Somit passt da auch wieder alles.


    Da ich für den nächsten Sommer neue Felgen brauch habe ich mich ein wenig umgesehen und bei ebay Kleinanzeigen nen sehr gutes Schnäppchen gemacht. Ich bin da echt wählerisch und schaue eigentlich schon ewig nach Felgen, diese haben mir aber sofort gefallen. Gekauft habe ich zweiteilige Rial Montreal Race in 8,5x19 Zoll. Die sind vom Zustand echt gut, allerdings werde ich sie trotzdem auseinander nehmen um das Aussenbett frisch zu polieren und dem Stern noch ne andere Farbe zu verpassen.


    Dann fahre ich seit ca. einem Monat einen Racechip S. Das ist eine Tuningbox welche dem Jetta zu 234 PS und 335 Nm verhelfen. Zumindest laut Hersteller. Ob es wirklich soviel sind, keine Ahnung Aber die Mehrleistung ist deutlich spürbar und bei Bedarf ist er sogar minimal sparsamer zu bewegen. Nächstes Jahr gibt's ne ordentliche Abstimmung, bis dahin reicht die Box.


    Gestern habe ich dann mal alles wieder Tüv konform gemacht, sprich us standlicht rausprogrammiert, NSL wieder verbaut und einprogrammiert sowie die Chipbox ausgebaut. Morgen ist dann Tüv Termin inkl. Fahrwerk- und Felgeneintragung. Sollte soweit ohne Probleme durchgehen.


    Das war's voerst mit Neuigkeiten und zum Schluss noch zwei Bilder.

  • Nach langer Zeit gibt es hier auch mal wieder nen Update. Der Grund warum es jetzt solange ruhig war, ist das mein Jetta bei 240 auf der Autobahn der Meinung war seinen Motor zu zerstören.


    Nach langem überlegen was ich nun mache habe ich beschlossen den Jetta zu einer Firma zu geben die den ganzen Tag nix anderes macht als Motoren zu überholen.


    Allerdings wäre es ja Quatsch ihn mit Serienkomponenten neu aufzubauen, also habe ich mich mit der Firma hingesetzt und wir haben den Auftrag so ausgearbeitet das der Motor jetzt standfest für über 500 PS ist.


    Neben der kompletten Motorüberholung gabs Mahle Schmiedekolben mit integrierter Verdichtungsreduzierung (Verdichtung 9,3:1), i-Schaft Stahlpleule, ACL Lagerschalen, ARP Stehbolzen, erleichtertes Einmassenschwungrad und Sportkupplung. Dazu natürliche alle anderen Teile auch neu. Das ganze hat zwar doppelt soviel gekostet wie der Jetta wert ist, aber das war es mir wert.


    Als nächstes folgen dann Ansaugung, Downpipe, Auspuffanlage, Einspritzdüsen, HD Pumpe und LLK um nen bissl Leistung rauszuholen.



    Des Weiteren ist mittlerweile mein Tacho ausm Golf 6 auch verbaut. Ich habe es von Robin machen lassen und bin sehr zufrieden.

  • Interessanter Umbau :) Wie läuft der Motor seitdem?
    Ich hoffe es kommt dann auch noch ein Upgradelader rein ?! :)

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!