Golf 5 1.4 80PS Tankentlüftungsventil?

  • Hallo Leute,


    Ich habe so einen komischen problem mit meinem Golf 1,4 80ps BJ.2008. Schon fast seit er über 30-40tkm auf der Uhr hatte sprang er bei Hitze sehr schlecht an (damit meine ich Ausentemperaturen über 35 Grad). Erstmals war es nicht so schlimm, aber jetzt nach ein paar Jahren un nun 72tkm habe ich das Problem schon mit Temperaturen über 28 Grad.


    Nach reichlichen Recherchen, habe ich raußgefunden, dass der Verursacher ein Ventil ist der zum Aktivkohlefilter hin führt. Den nennt man auch Tankentlüftungsventil/Aktivkohlefilterventil/Magnetventil. ?(


    Weil ich in Montenegro lebe und das Land sehr klein ist, wissen die meisten mechaniker nicht was das genau ist. Es gibt zu wenig Golfs mit diesen Motor hier deshalb haben sie keinerlei erfahrungen. Der Freundliche bei uns ist auch kein richtiger Freunlicher, deshalb muss ich etwas selber dagegen tun.


    Kann mir jemand vielleicht erklären wo sich dieses Ventil befindet? So mit bloßen Auge konnte ich nichts richtig erkennen was zum Kohlefitler hinführt.


    Danke vielmals


    (Nimmt mir die Rechtschreibung nicht übel, Deutsch ist nicht meine Muttersprache :) )

  • Das auf den Bild müsste die Drosselklappe sein.


    Die Tankentlüftung läuft über den schwarzen Kasten (Aktivkohlefilter) zwischen Motor und Wischwassertank, links am Motor.
    Das Magnetventil dürfte rechts neben dem roten Pfeil sein.
    Da geht ein Schlauch, sowie Stecker drauf und ein Schlauch Richtung Ansaugbrücke kommend vom Aktivkohlefilter.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Danke, das werde ich mir mal ansehen :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!