VW Golf V GT TDI, Ruckeln, Leistungseinbruch, Turboabschaltung, Sporadischer Fehler

  • Liebe Forumsmitglieder,


    ich hoffe ihr könnt mir helfen (bin schon am verzweifeln).


    Fahrzeug VW Golf V GT 2.0TDI


    Baujahr: 2007


    Kilometer 130.000


    Pumpe Düse elemente schon gewechselt



    Nun zu meinem Problem


    Mein Golf hat folgenden sporadischen Fehler er tritt sehr unregelmäßig auf und lässt sich nicht auslesen(müssten vermutlich dauerhaft mit laptop fahren um Fehler zu erkennen)


    Beim Beschleunigen ruckelt er manchmal als würde er keinen Sprit kriegen oder der Turbolader hängen, dies tritt aber in ganz unterschiedlichen Situationen auf und auch die häufigkeit varriert sehr stark, meistens verschwindet das Problem so schnell wie es aufgetaucht ist.



    Manchmal jedoch wird es immer schlimmer, dann zieht er bis 2300-2500 u/min überhaupt nicht aber danach zieht er als wäre nichts. Jedoch sobald die drehzahl wieder geringer wird geht das selbe spiel von vorne los. (Auch das laufgeräusch vom Motor verändert sich stark).




    Wenn es soweit kommt ist nun schon des öfteren die Motorkontrollleuchte aufgeleutet und er schaltet mir komplett den Turbo weg. (Auch danach gibt er keinen konkretten Fehler an)


    Danach fährt man rechts ran schaltet aus, startet wieder, das problem ist meistens nach dem ersten Versuch wieder weg (manchmal auch erst nach dem 3.)


    Und danach kann man wieder 300-2000 km wieder fahren.



    Werkstatt hat schon LMM und AGR getauscht gehabt, vermutet aber eher dass der turbo eine Macke hat. Aber auch diese Verstelldose wäre eine Möglichkeit.


    Nun die Frage ob jemand von euch schon einen ähnlichen Fehler hatte oder eine Idee hätte


    Anmerkung: Hatte am Anfang Probleme mit dem DPF da ein Sensor sporadisch falsche werte gegeben hat, DPF war somit öfter zu und musste zwei mal Per diagnose freigebrannt werden. Besteht die möglichkeit dass dadurch auch dieser Fehler mit dem Turbo verursacht werden kann Zwecks dem Abgasrückführung?


    Hoffe ihr könnt mir helfen


    Und wünsch euch ein schönes Wochenende

  • Mach mal ein Messlog mit den wichtigsten Werten und reproduziere dabei den Fehler.
    Alles andere ist raten.
    Der genaue Fehlercode ist sicher auch nicht uninteressant dabei. ;)

  • Fehlercode
    Ladedruckgrenze unterschritten
    unplausibles Signal LMM

  • Der genaue Fehlercode ist sicher auch nicht uninteressant dabei.

    Noch einmal kurz lesen? Und ich hab das einstmal schwarz unterstichene, ROT gemacht, das es gut lesbar ist.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!