Golf Mk7 Gti - Welche Abgasanlage?

  • Danke schonmal für all die hilfreichen Antworten Jungs!


    Wie siehts denn bei der DTH Reaper V2 aus mit der Steuerung der Klappe? Also die Klappe wird sich ja wahrscheinlich erst bei einem gewissen Druck öffnen, wie ist es aber wenn man im Sport Modus ist, ist sie dann durchgehend offen?

  • Für alle EWG Anlagen:
    Die Klappe(bzw Klappen) muss unter gewissen Bedingungen immer geschlossen sein, egal in welchem Modus du fährst ;) bei "älteren" Fahrzeugen, die vor 2018 zugelassen wurden, müsste es sich um den Bereich von 50-70km/h handeln. Dort schließt sich die Klappe nach 3-4 Sekunden.
    Das heißt, auch wenn du im "Klappe offen" Modus bist, wird die Klappe schließen, wenn du z.B. durch eine Ortschaft fährst.


    Fahrzeuge aus 2018 werden nach einem anderen Schema geprüft, daher muss die Klappe anders schalten. Ich kenne die Bedingungen leider nicht genau, aber sie sind auf jeden Fall "schärfer" geworden.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ist das bei allen Abgasanlagen so? Denn auf der Homepage von HG Motorsport und der Ego X steht:


    Während der Fahrt kann der Fahrer die Klappe steuern. Sofern das Fahrzeug über Drive Select (MMI) verfügt ist auch eine Steuerung über die Fahrprofilauswahl möglich.


    Generell bietet die Bull-X Tronic zwei Möglichkeiten der Steuerung:
    - Sport (Dynamic, Race)
    - Comfortmodus (Klappe öffnet ab 75% Drosselklappenstellung)

  • Hi, also ich kann e exhaust auch nur wärmstens empfehlen. Wenn du die Nummer von ihm möchtest um mal anzufragen schreib mir eine PN.
    Er baut noch Anlagen die gerade keine Zulassung haben, bis wie angesprochen das mit dem EWG geklärt ist. aber dann gibt es auch Möglichkeiten umzurüsten :).




    Haben erst einen TTRS bei ihm machen lassen.
    Klang geschlossene Klappe: Human
    Klappe offen: brutal


    Verarbeitung ist auch wirklich 1A.

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Ist das bei allen Abgasanlagen so? Denn auf der Homepage von HG Motorsport und der Ego X steht:

    Für alle EWG Anlagen:

    Den Fall, den ich beschrieben habe, müssen alle EG/EWG Anlagen einhalten. Das ist gesetzlich festgelegt.



    - Comfortmodus (Klappe öffnet ab 75% Drosselklappenstellung)

    Das macht jeder Hersteller unterschiedlich. Bei E-Exhaust soll es bei der EWG Anlage auch eine Einstellung geben, dass sich die Klappe bei hohen Drehzahlen öffnet, wenn man im Comfortmodus fährt ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • ah ok, du warst das also :D

    ja war nicht mein Auto, aber der von meinem Dad und ich hab ihn zu E Exhaust gebracht :D

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Die Anlage hätte ich gern mal live gehört :D
    eine 3.5" für deinen R32 kommt nicht in Frage? ;) die soll ja auch mit EWG kommen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Ich hab eine 3“ f town mit Schubabschaltung. Die knattert schon gut :).
    Hab mir überlegt irgendwann die gegen eine 3,5“ von f town einzutauschen. Die haben beide keine ewg aber ist mir Hupe. Den Klang bekommt so keiner hin :rolleyes:

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Dann hast du die R32 Anlage von Steffen nicht live gehört? ||


    Für den Cupra/GTI soll FTown wohl auch in Richtung EWG gehen, da Abgasanlagen ohne EG Nummer nicht mehr verkauft werden dürfen. Hab da jedenfalls einen Beitrag auf Facebook gesehen.
    Gibt in der StVO auch einen netten Paragrafen zu dem Thema, dass nur noch Teile mit E/EG/EWG verkauft werden dürfen. :thumbdown:

    Insta: boffboff_cupra

  • Ja das hab ich auch mitbekommen.
    Find ich richtig affig mit dem EWG aber naja kann man nix machen.


    Ich hab schon eine am .:R32 gehört. War auch wirklich gut. Aber halt ned ganz wie ne f town :). Aber ich kann dir jetzt auch ned sagen ob es 3,5“ war.

    Gruß Dani


    Instagram für mehr Car-Pics: FeariX


    Golf 5 R32 / NWT 3.0 / F-Town Aggressor 3" / H&R Gewindefahrwerk Tiefe Version (80mm) / US-Standlicht / Schwarze Außenspiegel / SRS-Tec Kotflügel / RNS 510 / Alle Schalter auf Passat CC Look umgebaut / NWT 3.0

  • Wurde dann bei den ganzen Testvideos von beispielsweise der Reaper V2 oder auch deiner von E-Exhaust die Klappen extra für das Video geöffnet oder wie hat man es da hinbekommen dass die im Stand geöffnet sind?

  • meine schließt im Stand ab 3000 Umdrehungen. Die EWG wird im Stand geschlossen sein. Es kommt so gut wie nie vor, dass man im Stand Gas gibt. Wenn doch, dann einfach die Box abziehen und die Klappe ist offen. Natürlich die Box nicht auf öffentlichen Wegen abziehen, dann erlischt die Betriebserlaubnis ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Das ist genau genommen nicht zulässig ^^
    bei der Nenndrehzahl muss die Klappe geschlossen sein.

    Insta: boffboff_cupra

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!