Rost an der Heckleuchte in der Heckklappe - Einzelfall?

  • Hallo liege Community,


    ich habe etwas bei meinem 7er entdeckt, was ich komisch finde und frage mich, ob ich ein Einzelfall bin oder es noch mehr Betroffene gibt.
    Zuerst fiel mir das auf dem ersten Bild auf. Der Lack pellte sich schön aus der Kante raus. Nachdem ich jetzt die Leuchte mal raus hatte, sieht man erst das ganze Drama.
    Bin ich ein Einzelfall oder ist hier was anderes im Busch?


    Auf der Gegenseite an der Lampe genau an der "eigentlich" glatten Plastikkante, kann man auch deutliche Riefen Spüren/Sehen. (Bild folgt, da ich es vergessen habe und er gerade woanders untergestellt ist.)
    Wenn ich mir das zweite Bild mal ganz dicht Zoome, kann man auch recht gut erkennen, dass hier immer etwas hin und her geschliffen hat. (Schleifrichtung links>rechts wenn man das Bild sieht.
    Also immer rein und raus.


    Falls ich kein Einzelfall bin, macht es Sinn einen Kulanzantrag zu stellen?
    Was mein Ihr?


    Mfg
    melchor

  • Moin moin,


    es hat mir keine Ruhe gelassen und nachdem ich gerade die andere Seite ausgebaut habe, entdecke ich das gleiche Problem.
    Es ist rechts noch nicht ganz so schlimm, aber über kurz oder lang, würde sich der Lack wohl auch herauspellen.


    Außerdem die Bilder der Leuchten dazu.


    Die Bilder haben die Reihenfolge: Leuchte links, Rost rechts, Leuchte rechts


    Gruß
    melchor

  • Sieht aus als würde die Leuchte nicht ganz passen, bzw. falsch eingestellt sein (Spaltmaß erstes Bild) und somit am Lack scheuern. Und iwann ist der Lack durch und es fängt zu rosten.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • So sehe ich das auch.
    Allerdings kann man da nicht allzu viel dran rumstellen.


    Die ist mit 2 Schrauben befestigt an denen man nicht groß was verschieben kann.
    Die Leuchten sind die originalen und da wurde nix dran rumgeschraubt oder getauscht.


    Ich werde wohl erstmal versuchen, dort ein Filz zwischen zu kleben, damit die Leuchten evtl. einen Tick höher liegen in der Hoffnung, dass es dann nicht oben scheuert.


    Gruß
    melchor

  • Würde anstatt Filz ein weiches Gummi nehmen. Der Filz kann sich mit Wasser vollsaugen und iwann fängt es auch an zu gammeln/rosten.
    Mach mal die RL dran und lass die Schrauben erstmal locker. Dann kannst du sehen in wie weit sich die RL „einstellen“ lässt.


    Edit: Du musst auch aufpassen, denn wenn die Rückleuchte zu weit absteht, dann dichtet die hinten an der Karosse schlecht ab. Wenn Pech hast, dann läuft dir Wasser in den Kofferraum.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ok. Das macht Sinn.
    Als ich gerade die Rauen stellen abgeschliffen habe, ist mir dann was aufgefallen, was ich vorher garnicht wahrgenommen habe.
    An den Leuchten fehlen einige, der Gummipuffer. Das kann ja auch schon nicht unerheblich zu dem Problem beigetragen haben.
    Allerdings bin ich verwundert, dass mir die nicht beim Abbauen entgegengefallen sind. Die können hinter der Lampe eigentlich nicht weg.
    Aber gut.


    Jetzt muss ich morgen mal sehen, wo ich sowas herkriege.


    Gruß
    melchor

  • Ja das könnte natürlich sein, ist aber meiner Meinung nach, nur schwer vorstellbar.
    Der Gesamtzustand der Leuchten passt eigentlich zum Rest und der Erstbesitzer war VW selbst und dann war es ein Leasingwagen.

  • Hi,


    also Rost ist erstmal beseitigt und die Leuchten wieder eingebaut. Die fehlenden Gummipuffer hab ich erstmal mit zugeschnittenen, transparenten Gummiabstandshaltern ersetzt.
    Beim Einbau ist aber etwas komisch. Die rechte Leuchte flutscht in ihre Position aber die Linke steht innen an der Spitze zum VW Logo relativ weit raus. Man kann sie zwar reindrücken aber man merkt deutlichen Widerstand. Auch beim anziehen der beiden Muttern und nachdem ich sie genauso festgezogen habe, wie die rechte Leuchte, kann man an der Spitze draufdrücken und sie bewegt sich relativ viel.
    Ich überlege, ob das Dichtungsfilz irgendwie falsch sitzt und dadurch an einer Stelle im Weg ist. Wollte das aber nicht einfach abreißen, bevor ich kein neues habe.
    Ich werde berichten.


    Gruß
    melchor

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!