Golf 5 Plus Einsteigsleuchten Pin Belegung

  • Halli Hallo Forum!


    Ich hab gestern begonnen die Einstiegsleuchten vorne zu verkabeln und bin dann beim einpinnen auf ein Problem gestoßen.
    In sämtlich mir bekannten Anleitungen wird davon gesprochen, dass die auf Pin 18 und 19 gesteckt werden.


    Pin 19 is bei mir aber bereits belegt. ?(
    hat der plus ne andere pin belegung?und wenn ja, welche?


    ich hoffe auf eure hilfe


    lg mario

  • Pin 19 ist nur Masse, einfach mit drauf klemmen und die leuchten.
    Alternativ suchst du dir ein anderen Massepunkt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ah perfekt, das erklärt das natürlich..
    vielen dank für die schnelle antwort =)


    lg aus wien
    mario

  • Oder an die Fußraumbeleuchtung dran hängen. Spart den langen Weg zum Türsteuergerät.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Oder an die Fußraumbeleuchtung dran hängen. Spart den langen Weg zum Türsteuergerät.

    Würd ich aber nur machen, wenn die nicht während der Fahrt leuchten.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Das stimmt natürlich.

    Zu verkaufen:

    • Verlängerungskabel für Heckklappenöffner (für Umbau auf Golf VI Öffner)
    • Nachrüstsatz hintere Fußraumleuchten
    • Entriegelung Tanköffner mit Alukante (für Golf V)
    • Sagitar Warnblinker (dunkelrot, passend für Golf V)
    • Porsche-Deckel (Kühlmittel und Öl)
  • Ich steh grad auf der Leitung, es ist kürzer in die Karosse zu gehen als in der Tür zu bleiben und ans Türsteuergerät zu klemmen?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Guten Morgen!


    ich hab mir gestern nochmal den stecker angeschaut..und pin 19 kann keine masse sein. das kabel ist grau/gelb und führt wenn man es verfolgt zum spiegelverstellknopf.


    das heißt iwie steh ich wieder am anfang.


    das mit der fußraum beleuchtung is mal ne idee, mir wärs aber am türsteuergerät schon lieber.


    weiß wer eine andere pin belegung als die bekannte?


    glg aus wien,
    mario

  • Welches Modelljahr ist denn Dein Golf?
    Probier 32 poliger Stecker Türsteuergerät PIN 1 zu PIN 2 Leuchte und PIN 2 Türsteuergerät (Masse kann schon belegt sein) zu PIN 1 Leuchte.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

    Einmal editiert, zuletzt von kreysel ()

  • Hiho!


    Golf V plus sportline Bj 2005.


    Andere Frage, hat sich von der pinbelegung von golf 5 plus auf golf 6 plus bei den türsteuergeräten was geändert?


    lg

  • Ja sogar noch innerhalb der Zeit Golf 5 plus, glaube ab 2007, ist es dann 18 und 19 und hinten an den hinteren Türsteuergeräten.
    Falls Du hinten auch noch machen willst musst Du bei den alten ans Komfortsteuergerät hinter dem Handschuhfach. Das wäre dann am Komfortsteuergerät Stecker F (der einzelne 18 polige) PIN 5 für hinten links und PIN 12 für hinten rechts, an PIN 1 der Leuchte. Hinten jeweils am Türsteuergerät 18 poliger Stecker PIN 9 (Masse sollte schon belegt sein) an PIN 2 Leuchte.
    Da ist wohl ein Fehler weil vorn ist es andersrum Masse an PIN 1 Leuchte. Die Leuchten haben eine Diode drin und funktionieren nur bei richtiger Polung, musst probieren wie es richtig ist.
    Dann muss das natürlich noch codiert werden das es funktioniert, bei meinem damals war das Komfortsteuergerät zu "klein" und hatte das Byte für die Türwarnleuchten gar nicht, die haben einfach funktioniert als ich sie angeschlossen hatte.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • ok das is ja schon mal ein guter ansatz, danke dir =)


    so und jetzt kommt die masterfrage..was gehört alles umgepinnt wenn ich türsteuergeräte vom golf 6 plus einbauen will?
    hab die nämlich daheim liegen (5K0 959 792/793 A) zwecks anklapparen spiegel, die hab ich nämlich schon verbaut.


    hatte die schon mal testweise verbaut, da konnt ichs nur per vcds ansprechen, aber nicht über die anklappfunktion vom spiegelverstellknopf.
    kann aber auch sein das ich da was falsch gemacht hab beim vcds, das war so ziemlich mein erster versuch gg


    lg

  • Die alten wie jetzt bei Dir sind hinten eigenständige Steuergeräte, ab der Änderung ca. 2007 sind die hinteren per LIN BUS an die vorderen Türsteuergeräte angeschlossen. Und der 6er hat BCM, Deiner hat Bordnetzsteuergerät und Komfoertsteuergerät einzeln. Ob das zusammen funktioniert bezweifle ich. Besser wären da Steuergeräte aus den letzten Golf 5 plus und da vorn und hinten tauschen und so pinnen das es funktioniert.
    Das muss nicht so sein aber so denke ich darüber.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • @Black-Magic-G5 hat doch Türsteuergeräte vom Golf 6 verbaut.

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Pffff ok das sind aber keine guten neuigkeiten..


    das heißt ich hab 2 möglichkeiten: entweder die einstiegsleuchten so zu verkabeln wie du im post nr 11 beschireben hast und dabei auf die anklappbaren spiegel verzichten..
    oder auf bcm umbauen, falls das iwie möglich is..


    im golf 5 plus gabs noch keine anklappbaren spiegel so viel ich weiß, die kamen erst mim facelift.. ?(


    na ich hoff der umbau auf rns und klima vom passat cc läuft da besser..das hätt alles jetzt am pfingswe passieren sollen gg

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!