Jans Nardograuer 5er—> Umbau auf Golf 6 R Front

  • Guten Abend Jungs.


    Soweit erstmal zu mir, bin der Jan, 26 Jahre jung und komme aus der Nähe von Köln.


    Wollte euch meinen 2005er AXX GTI nicht länger vorenthalten.


    Ich habe den Golf seit 2012.


    Seitdem wurden folgende Umrüstungen durchgeführt:


    Motor und Abgasanlage:
    -Integrated Engineering H Schaft Pleuels
    -Calico Lagerschalen
    -Autotech Upgrade HD Pumpe
    -K04 Turbolade
    -Neue Kolben mit spezieller Beschichtung
    -Hohnen der Zylinderwände
    -3,5“ Downpipe und Milltek Non-Res R32 Style AGA


    ...und eben alles was zu einer vernünftigen Motorrevision eben dazu gehört.


    Der Wagen ist momentan auf 358PS abgestimmt.


    Interieur:
    -Edition 30 Sitzausstattung
    -Türpappen mit roten Nähten ledern lassen
    -Scirocco 3D Farb Kombiinstrument
    -Discover Media Index G
    -Scirocco Klimabedienteil
    -BCM Umbau
    -Passat B8 Frontkamera
    -Passat B8/Golf 7 Deckenleuchte



    Exterieuer:
    -Umbau auf Golf 6 R20 Front. (3,8cm in Blech verbreitert)
    -Umbau auf Golf 5 R32 Heck(3,5cm in Blech verbreitert und gecleant)
    -Stoßleisten gecleant


    Ich habe jetzt mit Sicherheit einiges vergessen, das werde ich dann aber hier nach und nach vorstellen.


    Zum Anfang schick ich mal ein paar Fotos des fertigen Golfs hinterher. :thumbsup:


    8208A466-67C2-4D60-8AFA-1BE2BFC3BB3F.jpeg0FEF6512-F864-40BF-86EC-03B854A3D129.jpegC01C1793-F02C-43B0-B499-B7004C8E712D.jpeg
    0FEF6512-F864-40BF-86EC-03B854A3D129.jpeg

  • Hallo Jan! :D


    Schickes KFZ :love:
    Auch wenn ich schon ein paar Insider Infos über den Wagen erfahren habe, werd ich das hier gespannt weiter verfolgen :thumbup:

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Hallo,


    sieht gut aus :)
    Du hast schon die schwierigsten Umbauten hinter dir ;).


    Ich bin nun mal ganz frech ... mich würde nun die Deckenleuchte interessieren ... was hast du da genau gebastelt ;)


    lg
    Gerald

  • Guten Morgen Gerald
    Vorab erstmal Respekt vor deinem Umbau, hat mir teilweise auch oft weitergeholfen bei meinen Umbauten.


    Aufgrund der Abdeckung der B8 Frontkamera mit B8 Kamerahalter war ich der Meinung, dass das für mich die beste Lösung ist. Mit allen anderen Varianten war ich nicht wirklich zufrieden.
    Das ganze war natürlich auch nicht mal eben.
    Dazu habe ich den Himmel modifiziert und mir Halter angefertigt.



    Desweiteren gefällt mir das Originale LED Licht aus der 7er Leuchte ziemlich gut.


    Aber dazu kommt bald auch noch was neues, es gibt nämlich noch ein sogenanntes Flächenlicht aus dem Passat B8.
    Das passt aber leider von der Elektrik her nicht, da dieses Flächenlicht LIN gesteuert ist und diese Protokolle bei uns einfach nicht existieren.



    Ä12C7AE0A-C92B-4DDA-90EE-1488FA71E4C8.jpegBC162FC2-7B3A-495E-8ECD-E6302AB91A1C.jpeg6D1BF307-49F0-4CE7-8D89-11A74B41D3D1.jpeg



    Soviel erstmal zur Deckenleuchte.


    Später dann weiteres zur Karosserie.

  • Heftiger Umbau, Hut ab ! :)
    Nardo ist immer schick. Auch wenns aktuell eine sehr trendige Farbe ist, kann man sich nur schwer satt sehen ;)


    Ich weiß bloß noch nicht so genau, ob mir die 6R Front in Kombination zum 5er Heck gefällt ^^

    Insta: boffboff_rs3
    AutoPro PHPS protected
    Bilstein B14 XL Tief Gewindefahrwerk

  • Nun zum Karosserietechnischen Teil.
    Die Idee kam mir damals schon, habe irgendwie damit geliebäugelt... :love:


    Also besorgte ich mir die ganzen Teile, habe das Auto abgemeldet und in die Halle gestellt.


    Als erstes war zu überlegen:
    Wie mache ich aus 2 Kotflügeln einen?!


    Also hab ich mir erstmal die Kotflügel angeschaut.
    Der obere Teil der 6er Variant Kotflügel passte problemlos auf den Rahmen des 5ers.


    Zur Türe hin würde es dann schon schwieriger. Da passte halt nur der 5er Kotflügel.


    Also 2 Kotflügel erstmal grob zugeschnitten, übereinander lappend verschraubt und einen Doppelschnitt gemacht, Spalte eingestellt und verschweißt.


    Danach musste das ganze natürlich breiter, dazu habe ich dann entlang der Radlaufkante geschnitten , passende Bleche rolliert und das ganze dann verschweißt.
    Damit das ganze dann ordentlich aussieht, habe ich natürlich auch die Schürze in Kunststoff verschweißt....


    Somit war die Front schon im groben fertig.


    Das ganze wurde dann schön verzinnt und in Form geschliffen. Die Kotflügelinnenkante habe ich dann noch mit einem Schweißdraht abgerundet. Somit kann auch der TÜV nichtmehr meckern
    :thumbsup:

  • Krasser Umbau, bist nicht der Erste damit, aber dennoch einer von Wenigen.


    Ich selbst bin da aber auch hin und her gerissen, ob mir das gefällt... Erinnert mich ein wenig an den CLA... wobei bei Dir Front und Heck schon eher zusammenpasst, als beim CLA :D


    Golf R Front gefiel mir aber schon immer, daher bin ich eher auf der Seite "Gefällt mir" :)


    Respekt dafür :thumbup:

  • Ich sage immerwieder: Es ist einfach Geschmackssache. Mir persönlich gefällt die 6R Front einfach , gerade dieses Bullige mit den großen Lufteinlässen.


    Im Gesamten find ich es auch passend.
    Das einzige was mich jetzt momentan nervt, sind die Spiegel, die sind in der Gesamtansicht auf die Front gesehen einfach zu rund.


    Da bin ich aber auch schon an einer Sache dran.


    Ich sage nur Spiegel mit Side Assist :rolleyes::D


    Dazu aber demnächst weiteres...

  • Dein Umbau gefällt mir echt richtig gut, ist wirklich super geworden. Ausserdem Respekt vor der ganzen Arbeit die du reingesteckt hast. :thumbup:


    Ich finde nur das er vorne tiefer müsste, damit das Gesamtbild stimmt.