Golf 5 1K ZV funktioniert nicht, Türschloss nicht das Problem + Türgriffeinbau Problem

  • Guten Tag die Herren,


    habe die letzten zwei Tage an der Tür meines Golfs verbracht und bin am Verzweifeln... folgende Problematik...


    Die ZV riegel die hintere, linke Tür nicht ab... mir wurde gesagt, es sei das Türschloss, also habe ich mir ein neues bestellt und die ganze Verkleidung demontiert, das neue eingebaut und diese riegelt ebenfalls nicht ab, also wird es wohl ein Kabel sein? Wie soll ich nun vorgehen um den Fehler ausfindig zu machen?


    Darüber hinaus habe ich noch ein Problem... beim Zusammenbau der Tür komme ich am doofen Türgriff nicht weiter... Es gibt ja den Arretierungsring und den Mechanismus, der den Türgriff in Position hält und eingehakt werden muss. Normalerweise schiebt man diesen Mechanismus nach hinten und der bleibt dann in der Position und das Einhaken wäre ein Kinderspiel, bei mir klappt das nicht, weil der Haken, der den Mechanismus zurückhält verschlissen ist, also habe ich den Mechanismus hinter dem Arretierungsring eingeklemmt und eingehackt, aber die Blende die dann reinkommt, will einfach nicht bündig rein... Ich habe da mindestens ne Stunde rumhantiert und irgendwann ist dann der Ring aus der Position gefallen, weil ich zu weit reingedreht hatte (Wenn die Schraube komplett drin ist, fällt der Ring raus.. das ist normal, oder?) und musste die Türverkleidung wieder demontieren und den Ring in Position bringen... sehr nervenaufreibend... Der Golf ist Baujahr 11/04 und die Teile sehen auch entsprechend aus...


    Liebe Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von FreezY ()

  • Oha, die Problematik hatte ich auch die du beschreibst. Habe auch recht lange rum gefummelt. Es gibt aber ein hilfreiches Video dazu auf YT. Schaue dir das Video doch mal an.
    Klick mich


    Und falls dir das nicht weiter hilft, vielleicht kann ich dir helfen, komme nämlich auch aus dem Norden. Falls wir nicht zu weit auseinander wohnen helfe ich dir.

  • Das Video ist super, habe ich mich auch dran orientiert.

    aber die Blende die dann reinkommt, will einfach nicht bündig rein...

    Du musst den Türgriff ziehen und dann die kleine Blende einsetzen.


    Bei mir ist der Ring auch rausgefallen weil ich da rumgewürgt habe.


    Die Nase die die "Mäusefalle" hält ist bei mir auch verschlissen.
    Ich habe dann wie im Video das Ding mit nem Schraubendreher nach innen (also Richtung Türblech) gedrückt, bis den Türgriff wieder eingerastet ist.
    Das hat eigentlich ganz gut geklappt.


    Aber dein größeres Problem wird die ZV sein?! Immerhin schließt die Tür ja noch nicht.

  • Evtl. Ist es mit 90 Minuten Batterie abklemmen behoben. Ich hatte das die Tage bei meinem vorderen türsteuergerät.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!