Lastpfeifen beim Beschleunigen (1.4 TSI 90 kW)

  • Hallo zusammen,


    seit einigen Monaten gibt mein Golf 6 (1.4 TSI, 90kW, Mj. 2012, DSG) beim Beschleunigen einen merkwürdigen Pfeifton von sich. Ich hab im Netz bisher leider keinen vergleichbaren Fall gefunden. Da es mit der Zeit lauter und nerviger geworden ist, möchte ich dem Ganzen jetzt doch auf den Grund gehen, da ich einfach verhindern möchte, dass zeitnah irgendwas größeres „abraucht“.


    Das Pfeifen äußert sich wie folgt:

    • Es ist kein hochfrequenter Pfeifton, sondern eher ein Heulen (um die 800 Hz)
    • Es tritt nicht(!) im Stand auf (sprich Gas geben im Leerlauf), sondern nur unter Last, daher kann ich es nicht wirklich orten.
    • Der Pfeifton ist nicht drehzahlabhängig, sondern lastabhängig (synchron zu Gaspedalstellung), ändert sich aber kaum in der Tonhöhe
    • Am besten ist es beim normalen bis sanften Beschleunigen wahrnehmbar, oder in Steigungen
    • Bei höheren Geschwindigkeiten (ab ca. 80 km/h) wird es durch die anderen Geräusche übertönt
    • Es ist im warmen Zustand am lautesten, und im kalten Zustand quasi nicht wahrnehmbar
    • Das Pfeifen ist von außen gut zu hören
    • Es setzt eher „abrupt“ ein, eiert ein wenig in der Tonhöhe (bei DSG-Schaltvorgängen) und dreht erst mit Wegnahme des Gases wieder ab

    Ich war deswegen bereits beim Freundlichen, er meinte bei einer Probefahrt, es sei nicht normal, aber er kann es nicht zuordnen. Seiner Meinung nach kommt es nicht vom Turbolader. Der Fehlerspeicher ist leer, und es fehlt auch keine Leistung.


    Ich hab vor ein paar Tagen eine Tonaufnahme bei offenem Fenster machen können, in der ich den Pfeifton leicht verstärkt habe. Es ist auf der Aufnahme insgesamt dreimal zu hören:


    Lastpfeifen.mp3.zip

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!