Sprachbefehle SDS über Lenkradtaste

  • Hallo,


    ich nutze das SDS (Sprach Dialogsystem) vom RNS510 eigentlich so gut wie nie, aber ich hätte mal eine Frage dazu.


    Wenn ich die Sterntaste am RNS drücke wird es aktiviert und man kann seinen "Befehl" sagen usw. Wenn ich die entsprechende Taste am Lenkrad drücke funktioniert das auch, aber die Befehle sind auf das Telefon bzw. Musik reduziert. D.h. ich kann nach drücken der Taste am Lenkrad also z.B. NICHT sagen "Navigation", denn dann reagiert die "Dame" nicht und sagt ich soll einen anderen "Befehl" geben.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Ist das normal, dass über die Taste am Lenkrad nicht alle Befehle verfügbar sind oder ist es nur nicht richtig codiert ? ?(


    Ich muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich eine Premium FSE mit der Endung D verbaut habe.

  • Sprachbedienung muss in der FSE auf inaktiv codiert werden.


    Telefon wird dann über RNS gesteuert.

  • Das SDS ist in deinem RNS510 deaktiviert und in der FSE aktiv. Um alles nutzen zu können, muss es genau umgekehrt sein. Voraussetzung ist aber, dass das Mikrofon durch das RNS durchgeschleift ist. Das wird bei dir nicht der Fall sein. Es gibt aber Kabelsätze für rund 20€, die sind auch ganz leicht einzubauen. Probier es aus.

    Gruß
    Andi


    Ich hab ein fettes Traum... einmal auf den Auto trauf, weischt

  • Wenn SDS im RNS deaktiviert ist, warum funktioniert dann die Sterntaste wie sie soll ?


    Die Dame versteht mich bei beiden Tasten also Taste am RNS und Taste am MFL.

  • Das SDS ist in deinem RNS510 deaktiviert und in der FSE aktiv. Um alles nutzen zu können, muss es genau umgekehrt sein. Voraussetzung ist aber, dass das Mikrofon durch das RNS durchgeschleift ist. Das wird bei dir nicht der Fall sein. Es gibt aber Kabelsätze für rund 20€, die sind auch ganz leicht einzubauen. Probier es aus.

    Genau. Bei mir war ab Werk die 3C8 ...A mit Sprachsteuerung drin. als ich das RNS nachgerüstet hab, musste ich ein Kabel vom RNS zum Telefon Steuergerät ziehen. Dann Sprachsteuerung in der FSE auf inaktiv und im RNS auf aktiv

  • Das Mikro ist durchgeschleift. Habe die FSE erst mit dem RNS nachgerüstet mit dem entsprechenden Kabelsatz.

    Dann musst du es nur um Codieren, gleiches Problem hatte ich bei @MarkusG89 auch, danach hat es richtig funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!