Welcher Ölfilter für 2.0 FSI

  • Hallo


    kurze Frage.
    Finde im Internet sowohl die ''schwarzen'' als auch die ''gelben'' Ölfilter.
    Welches davon passt denn bzw. vermute, dass beide passen werden,
    wenn dem dann so ist, ist ''schwarz'' oder ''gelb'' der bessere?! oder wie schaut es aus..?


    und bevor ich es vergesse, möchte 'Long Life 5w30 von Total Quartz' reinkippen lassen.
    Ist dies zu empfehlen, oder doch nicht?


    Danke

  • 5W40 Addinol und den Standard VW Filter.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Schwarz sind die Filter erst wenn sie gebraucht sind. :D

    Instagram: leo_mk7r

  • Finde im Internet sowohl die ''schwarzen'' als auch die ''gelben'' Ölfilter.
    Welches davon passt denn bzw. vermute, dass beide passen werden, wenn dem dann so ist, ist ''schwarz'' oder ''gelb'' der bessere?! oder wie schaut es aus..?

    Du möchtest etwas wissen, gibst uns aber keinerlei Daten... :S So funktioniert das halt leider nicht! Der Ölfilter ist je nach Motortyp unterschiedlich. Finde mal den Motorkennbuchstaben heraus!
    AXW/BLR/BLX/BLY/BVY/BVX/BVZ: Klick!
    BHY: Klick!


    und bevor ich es vergesse, möchte 'Long Life 5w30 von Total Quartz' reinkippen lassen.
    Ist dies zu empfehlen, oder doch nicht?

    Rate ich ebenfalls von ab. Nicht nur, weil ein LL Öl für deinen Motor weniger geeignet ist als ein 5W40 FullSAPS Öl, sondern auch aufgrund der Gefahr, eine Fälschung zu bekommen. Die großen Marken (Castrol, Mobil1, Shell, Total) werden ja in großem Stil gefälscht und der europäische Markt fortlaufend mit den Fälschungen überschwemmt.


    Hat dein FSI schon ordentlich Kilometer auf der Uhr und bisher nur LL-Plörre im LL-Intervall gesehen? Dann solltest du ohnehin mal über ne Motorspülung und die passende Ölwahl nachdenken. Meine Empfehlung zu Spülung und Ölwahl findest du hier: Klick!


    Schöne Grüße
    Casey

  • Motorkennbuchstabe: BLX

    In dem Fall dann bzgl. Ölfilter dem ersten Link oben folgen.


    Km-Stand: 140.000km

    Auf jeden Fall die Spülprozedur wie oben beschrieben duchführen!


    Also lieber 5w40 statt 5w30?

    5W40 ist nicht gleich 5W40! Das beschreibt ja nur die SAE-Klasse!
    5W40 FullSAPS nach VW 50200 und MB 229.5 Freigabe sollte es sein.
    Hier eine Auswahl: Klick!


    Gruß Casey

  • Ölfilter für den 2.0 FSI....


    Mann und Hummel HU 719/6 x
    Knecht/Mahle: OX 379D


    Purflux: L362


    Oder du marschierst zum Freundlichen und holst Dir: 06D 198 405 / 06D 115 562 / 06D 115 562 und kriegst dann auch nur einen Mann und Hummel-Filter aber in der schönen VW-Verpackung.....und zahlst wahrscheinlich das Doppelte....ca. 20€ netto..... :D



    Und Öl halt 5W30 mit 50400 / 50700 Freigabe .... Mitan-Öl 5W30 LL III verkaufen wir z.B. an alle Werkstätten in unserem Kundenstamm. Das ist sogar von VW freigegeben, also es erfüllt nicht nur die Norm, VW hats auch abgesegnet.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronny1980 ()

  • 1.
    Wieso man für den FSI LL-Öl nach VW 50400 empfiehlt, obwohl die Kettenmotoren von VAG nachweislich mit 5W40 FullSAPS Öl nach VW 50200 besser laufen, muss man nicht verstehen, oder? ^^


    2.
    Stellt Mitan selbst Öle her? Ich dachte immer, dass die nur einkaufen und umlabeln, siehe Alpine RS 0W40 (= Shell Helix Ultra 0W40)...


    Gruß Casey

  • 1.
    Wieso man für den FSI LL-Öl nach VW 50400 empfiehlt, obwohl die Kettenmotoren von VAG nachweislich mit 5W40 FullSAPS Öl nach VW 50200 besser laufen, muss man nicht verstehen, oder? ^^

    FSI.....Kettenmotor!? :huh: BLX....


    Nachdem grade gestern mein Zahnriemen gewechselt wurde...... :whistling:

  • FSI.....Kettenmotor!? :huh: BLX....
    Nachdem grade gestern mein Zahnriemen gewechselt wurde...... :whistling:

    Sorry, hab mich in der Spalte vertan. War beim 1.4er/1.6er FSI gelandet. Oke, der 2.0er hat nen Zahnriemen, aber wie @Golf4Turbo schon richtig schreibt, ändert das natürlich nichts daran, dass die VAG Benziner mit 5W40 FullSAPS deutlich besser bedient sind.


    Gruß Casey

  • Sorry, hab mich in der Spalte vertan. War beim 1.4er/1.6er FSI gelandet. Oke, der 2.0er hat nen Zahnriemen, aber wie @Golf4Turbo schon richtig schreibt, ändert das natürlich nichts daran, dass die VAG Benziner mit 5W40 FullSAPS deutlich besser bedient sind.
    Gruß Casey


    Da ich das beruflich mache, würde mich interessieren warum du der Meinung bist das 5W40 besser für die Motoren ist?


    Alle Werkstätten in meinem Kundenkreis, inklusive VW-Autohäuser ordern bei mir das genannte 5W30....in Fässern. Liegen die alle falsch???

  • Nö, aber die wollen halt alle den Einheitsbrei, den sie in alle Motoren kippen können. Spart Lagerkosten, senkt über die Menge den Preis und sie können obendrein ihr Hirn ausschalten, da sie so laut offizieller VAG Vorgaben nichts falsch machen können.


    Wieso ein 5W40 FullSAPS für die Benziner besser geeignet ist, kannst du dir schnell ergoogeln. Ich werd jetzt hier keinen Grundkurs zum Thema Schmierstoffe halten. Einfach mal Google oder die forumseigene FAQ zum Thema Öl anschmeissen, da findest du genügend Infos.


    Ein paar kurze Stichpunkte zu 5W40 FullSAPS:

    • Mehr Viskositätsreserven im Heißbereich, ergo mehr Reserven gegen Verdünnung durch Spriteintrag, ergo stabilerer Schmierfilm, ergo weniger Verschleiß.
    • Mehr Additivreserven, ergo weniger Verschleiß, bessere Reinigung, höhere Motorsauberkeit, mehr Reserven, saure Bestandteile, die bei der Verbrennung anfallen (Blowby), zu neutralisieren.
    • LowSAPS ist bei Benziner völlig unnötig, da sie (größtenteils) noch keine Partikelfilter haben. Andersrum gesagt: Aschearm ist nur bei Dieseln wegen des DPFs nötig, bei den Benzinern aber für die Katz, also wieso zum Teufel LL Öl in den Benziner kippen?! Hat sogar Nachteile, siehe oben (Stichwort Additivierung).

    Schöne Grüße
    Casey

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!