Ladedruckverlust GTI Pirelli

  • Update 2


    Danke erstmal für alle Hilfestellungen.
    S3 System ist drin und hat erstmal Abhilfe mit dem pfeifenden Geräusch gebracht. 8o


    Nächste Sache ist nun das die Leistung Immernoch zwischen 3-4500 u\min nicht da ist.
    Kurzerhand haben wir mal sporadisch die Benzin bzw hochdruckpumpe überprüft und siehe da der „raildruck“ (oder so ähnlich) fällt in den genannten Drehzahlbereixh stark ab.
    Geil ist das ich nun endlich weis woran es liegt nur die Frage die ich mir nun stelle ist, soll ich nun die Förderpumpe, den benzifilter oder doch eine stärkere hochdruckpumpe verbauen?
    Im Fehlerspeicher stand nun auch auf einmal „Kraftstoffbemessungssytem - System zu mager„
    Pumpendruck bei Volllast waren 4.2bar und im Leerlauf 4,5 bar.
    Ist das nun für die Benzinpumpe oder die hochdruckpumpe? Bin für jede Hilfe dankbar


    Lg

  • Der Druck von der Intankpumpe passt.
    Ich tippe auf die Hochdruckpumpe.
    Würde aber vieleicht vorher noch mal dne Benzinfilter tauschen wenn das nicht schon geschehen ist.
    Mit einer Upgrade HD-Pumpe sollte man aber die Software anpassen. Wenn du bei Stufe1+ bleiben willst, dann würde ich keine Upgrade Pumpe verbauen.
    Was sagt denn der IST und Soll Raildruck bei höherer Drehzahl und geschwindigkeit?


    Ach ja, ich hätte noch eine HD-Pumpe da.
    Hab sie nur getauscht, da ich günstig eine nagelneue Pumpe inkl. Upgradekit geschossen habe ;)

  • Hey super, ist deine auch verstärkt die du übrig hast?
    Wenn ich jetzt eine stärkere hd Pumpe Einbau „muss“ ich die Software anpassen ? Wieso ?
    Soll und ist hab ich jetzt leider nicht mehr im Kopf...



    https://m.ebay-kleinanzeigen.d…vw-golf/894774891-223-995


    Das sollte helfen.


    Edit: Die Intankpumpe kannste erst machen, wenn hoch hinaus gehen willst. Bis Stage 3 sollte eigentlich die Originale halten.

    ok... ist hab da auch was gefunden...


    https://www.turboperformance.s…original-turboperformance


    Was ist da jetzt der Unterschied?


    Lg

  • Die ich noch habe ist original.
    Mit der softwareanpassung, das hat mir mein Tuner so gesagt. Und dem traue ich erst einmal ;)
    Bei dem HG-Motorsport Kit steht das auch mit bei denen im Shop.


    Die ganzen Upgrade-Kits die es so gibt sind prinzipiell alle nahezu identisch.
    Sie unterscheiden sich aber teilweise in der Qualität des Materials und der Beschichtung.


    Mit deiner Leistung ist ein Upgrade-Kit aber auch überflüssig

  • wenn es bei mir überflüssig ist warum hab ich dann den Verlust und den Fehler im Speicher ?
    :huh:

  • Mit deiner Leistung ist ein Upgrade-Kit aber auch überflüssig

    Es ist nicht unbedingt nötig, aber empfehlenswert.
    Bei meinem hält die Originale die Stufe 1 (310 Ps) aus.
    Beim Phopfmann anscheinend nicht.

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Die HD-Pumpe unterliegt einem gewissen Verschleiß, das ist einfach so.
    Eine Neue Originale Pumpe wird den Druck wieder liefern, da bin ich mir schon sehr sicher.


    Ich persöhnlich würde auch in keine Pumpe ein Upgrade-Kit einbauen die den Druck nicht mehr hergibt.
    Da würde ich dann auch eine Neue Kaufen.


    Versteht man das? ?(


    Also wenn mit ori Pompe Software auf 310PS gemacht wurde und alles lief, dann nach einem Jahr der druck nicht mehr gehalten wird.
    Dann würde ich mir entweder eine neue Originale kaufen, oder eine neue Originale + Upgrade-Kit und einer weiteren Leistungsstufe.


    So meine ich das ;)

  • Es ist nicht unbedingt nötig, aber empfehlenswert.Bei meinem hält die Originale die Stufe 1 (310 Ps) aus.
    Beim Phopfmann anscheinend nicht.

    ich Tausch als aller erstes sowieso den benzinfilter aber wenn das nichts bringt wollte nur wissen was ich verstärken soll, die hd Pumpe oder die Förderpumpe. Eins der beiden bringt’s ja nicht mehr sonst hätte ich nicht das Leistungslohn in dem Drehzahlbereich

  • Die HD-Pumpe unterliegt einem gewissen Verschleiß, das ist einfach so.
    Eine Neue Originale Pumpe wird den Druck wieder liefern, da bin ich mir schon sehr sicher.

    ja das ist vielleicht richtig. Aber was wenn es nicht besser wird dann Zahl ich doppelt :S

  • ja das ist vielleicht richtig. Aber was wenn es nicht besser wird dann Zahl ich doppelt :S

    Nochmal:


    Eine Pumpe die durch Verschleiß/Alterung den druck nicht mehr bring, die verstärkt man nicht mehr.


    Du musst dann eh beides haben, neue Pumpe und Upgrade-Kit.


    Der Wagen lief doch nach dem Softwareupdate und erst einige Zeit später nicht mehr, oder habe ich das jetzt falsch gelesen?

  • Nochmal:
    Eine Pumpe die durch Verschleiß/Alterung den druck nicht mehr bring, die verstärkt man nicht mehr.


    Du musst dann eh beides haben, neue Pumpe und Upgrade-Kit.


    Der Wagen lief doch nach dem Softwareupdate und erst einige Zeit später nicht mehr, oder habe ich das jetzt falsch gelesen?

    Verschleiß versteh ich natürlich aber es war unmittelbar nach dem die Software aufgespielt wurde. Serie war alles top.

  • Achso, das liest sich in deinem ersten Post aber anders.
    Was sagt denn dein Tuner dazu?
    Der hätte dir dann doch direkt eine HD-Pumpe empfehlen müssen,
    oder die Leistung etwas reduzieren, so das der Druck eben nicht wegbricht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!