Ladedruckverlust GTI Pirelli

  • Hallo zusammen.


    Leider habe ich nichts passendes in der SuFu gefunden.
    Ich habe ein Problem und zwar hab ich zwischen 3200 und 3800 Umdrehungen nur 1.0 bar ladedruck statt der gewöhnlichen 1.4 bar (Fzg. ist optimiert Stufe 1+)
    Dazu kommt das nur unter volllast bei der genannten Umdrehung ein leichtes Pfeifen aus dem vorderen rechten Motorraum wahrzunehmen ist.(vom Fahrersitz aus gesehen).


    Probiert habe ich schon das SUV zu tauschen aber ohne Erfolg.
    Alle Schläuche um das soundrohr sind in Ordnung.
    Fehlerspeicher sagt auch nix.


    Man merkt richtig wie er mir leicht die Leistung in diesem Bereich wegnimmt. Auch in den andren drehzahlbereichen kommt es mir so vor als würde mir Leistung fehlen obwohl hier dieses „pfeifen“ nicht hörbar ist.


    Meine Vermutung als „leihe“
    Kann es das pcv sein?
    Kann es was mit der Tankentlüftung zu tun haben?


    Ich bin für jede Antwort und Hilfe dankbar

  • Vielen Dank
    Nein diesen haben wir noch nicht geprüft.
    Werden wir aber dann sofort angehen.


    Nochmal zu meinen Vermutungen, an dem pcv oder der tankentlüftung kann es nicht liegen oder ?

  • Ne der Wagen läuft extrem ruhig.
    N75 sind die wastegates oder?
    Das komische ist vor der Optimierung lief alles super weil er ja nicht an die 1.0 bar Serie rann kommt aber nach der Optimierung dann das.

  • Mit dem mach ich das ja gemeinsam. Er hilft und sucht auch das Problem.
    Ich wollte mir nur hier noch ein paar extra Lösungswege anhören.


    Wenn es an der Software liegt würde er einfach nur schlecht laufen oder die Leistung nicht bringen.
    Jetzt ist aber vorne dieses pfeifen wahrzunehmen und das ist ganz klar ein Hardware Problem. Nur weis ich nicht woher das kommen kann oder was es sonst noch sein könnte.


    Lg

  • Wie gesagt, mal die Ladedruckschläuche prüfen, dann vllt noch das N75 und die Druckdose. Wobei bei den 2 letzteren Sachen der Wagen einen Fehler schmeißen würden (glaube ich).

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ok nun habe ich ja ein paar Lösungswege. Ich werde das mit dem Kollegen prüfen und sobald das problem gelöst ist mich wieder melden

  • Also:
    Ich habe mich nun in vielen weiten Foren durchgelesen und wie es auch hier schon als Vorschlag genannt wurde werde ich mal das N75 Ventil tauschen.


    Nun zu meinen Fragen hierzu:
    -gibt es eine Einbau Anleitung hierzu?
    -muss es ein original VW teil sein oder reicht eins von der Marke Pierburg?
    -falls nur ein VW Teil in Frage kommt kann mir vielleicht jemand die Teilenummer mitteilen?
    -als letztes, ich habe gehört das es schon ein neueres N75 Ventil gibt mit mehr löchern oder so ähnlich. Sollte ich gleich dieses verbauen? Wenn ja TN?


    Viele Fragen ich weiß, ich hoffe trotzdem das mir jemand helfen kann.


    LG Patrick

  • Danke dir für das Bild.
    Die frage ist ob pierburg von der Qualität gleichwertig ist. So ein ATP hau ich mir bestimmt nicht rein ....


    Erfahrung oder eine Anleitung zum tauschen dieses ventils hat keiner?


    Lg Patrick

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!