Kühlwasser zu heiss

  • Folgendes Problem , wer kann helfen die Fehlerursache einzugrenzen:
    Die Wassertemperaturanzeige geht bei Kaltstart nach ca 10 Minuten normaler Fahrt zügig in den roten Bereich.
    Kein Wasserverlust erkennbar, im Ausgleichsbehälter alles normal, kein Blubbern bei geöffnetem Deckel im Standgas, kein Öl im Kühlwasser.
    Der Zulaufschlauch oben am Kühler wird heiss, der Rücklauf unten am Kühler bleibt kalt, der Kühler selbst wird auch nicht warm, also anscheinend keine Zirkulation durch den Kühler. Der Ausgleichsbehälter ist heiss und Innenraumheizung auch schön heiss.
    Die Wasserpumpe ist relativ neu, vor 2 Jahren beim Freundlichen mit gewechselt worden nach Zahnriementausch.
    Den Thermostat hab ich schon ausgebaut und im Wasserbad macht der bei ca 87 Grad auf.
    Der Kühler lässt sich per Munddruck durchblasen., scheint mir nicht verstopft.


    Wie würdet Ihr weiter vorgehen ? Was kann man noch eingrenzen , bevor man die Wasserpumpe auf Verdacht ausbaut ?

  • Hallo.
    Hier wird sich bestimmt das Rad der Wasserpumpe gelöst haben.
    Dieses dreht sich dann nicht mehr mit.
    Wapu erneuern und am besten Zahnriemen gleich mit.

  • Das wäre auch meine Vermutung, kann man irgendwie auf die Schnelle prüfen das die WaPu kein Druck aufbaut ?

  • Meist ist es so das daß Rad beim Kaltstart noch mitläuft...mit zunehmender Temperatur dehnt sich das kunststoffrad und wird lose...
    Wenn das Wasser warm ist den kleinen Schlauch vom Behälter abziehen und bissi Gas geben..da muss gut Wasser kommen.
    Wenn nicht oder nur schubweise dann wapu defekt.

  • Es war die Wapu. Das Schaufelrad hat sich in 2 Hälften zerlegt und dadurch nicht mitgedreht. Zum Glück ein sauberer Bruch und keine Fragmente irgendwo im Kühlsystem. Danke für dien Hinweis schascha1981. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!