Golf 5 GTI Leistungseinbruch / Ruckeln im höheren Drehzahlbereich

  • Hallo alle mit einander !
    Fahre einen Golf 5 GTI Motor AXX


    Folgendes Problem :
    Wenn ich beschleunige mit Vollgas oder ziemlich schnell habe ich ab 100km/h oder 3000 Umdrehungen ein Ruckeln Stottern, wo er kurz Zieht dann wieder nicht für paar Meter und dan n zieht er wieder ...
    Der Turbo wurde vom Vorbesitzer angeblich schon erneuert Zubehör.
    Das SUV und N75 hab ich neu rein.
    Ladestrecke hab ich überprüft ist ok keine Stelle wo welche entweicht.
    Wastgate angesteuert Stange ist auch nicht fest und bewegt sich normal.
    Unterdruckverschlauchung ist auch ok vom N75.
    Und die Druckdose ist auch ok hält ihren Druck und kann nichts enweichen.


    Hat von euch noch jemand eine Idee was es sein könnte bin echt Ratlos...
    Im Fehlerspeicher steht nichts darüber drinnen.

  • Bei Rucklern würde ich immer zuerst eine Kur mit Lambda Tank Otto oder Basf Keropur versuchen :) Das sollte zugesetzte Düsen wieder frei bekommen.

    Insta: boffboff_cupra

  • Also das ist nur im fahren und nicht im stand,
    Also du würdest die Düsen einfach sauber machen ?

  • Würde ich mal testen. An sich ist das eine unkomplizierte Methode und es ist auch nicht grad unüblich, dass sich die Düsen mal zusetzen ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • Bei Rucklern würde ich immer zuerst eine Kur mit Lambda Tank Otto oder Basf Keropur versuchen :) Das sollte zugesetzte Düsen wieder frei bekommen.

    HIlft das auch bei einem unruhigen Leerlauf? Oder einfach mal auf die Bahn und vollgas?

    Viele Grüße,


    Dennis

  • kommt auf den Motor an :D
    Schadet auf jeden Fall nicht ;)

    Insta: boffboff_cupra

  • also mache morgen einige Prüfungen und Veränderungen und gebe dann bescheid

  • Das mit dem unruhigen Leerlauf hab ich auch , stört mich eigentlich nicht weiter aber kann man ja mal in Angriff nehmen.


    2.0 TFSI GTI BWA Motor.

  • Das mit dem unruhigen Leerlauf hab ich auch , stört mich eigentlich nicht weiter aber kann man ja mal in Angriff nehmen.


    2.0 TFSI GTI BWA Motor.

    Pcvl schon versucht?

    VW Golf V GTI Edition 308)

    VW GOLF VII GTI PP Facelift8)

  • Ne habe da noch garnichts versucht weil der vom TÜV meinte das sei nicht relevant. Aber glaube ich weiß sogar wo das Teil sitzt , musste man glaube lösen wo ich die Ventildeckeldichtung getauscht habe.


    Danke für den Hinweis DieBrutt.

  • Hallo,


    Ich bin auch auf Fehlersucher. Ich habe genau dasselbe Problem wie du - ruckeln beim beschleunigen/unruhiger Motorlauf. Nach neuer Kupplung, ZMS, Glühkerzen und neuem Kabelbaum werde ich jetzt ein neues PD-Element wechseln. Der Fehlerspeicher bei mir war auch folgender: Verbrennungsaussetzer Zylinder 1. Zu meiner eigentlichen Frage: Hat jemand schon mal so ein PD-Element gewechselt ? Welche Teile muss ich bestellen ?
    Ich habe jetzt das PD-Element, die Dichtungen und schrauben neu gekauft, das sollte es gewesen sein oder ?


    https://shop.kfzteile-zentrum.…L1WndrZnNXlRoC4xcQAvD_BwE


    https://www.ebay.de/itm/Bosch-…ksid=p2057872.m2749.l2649 (Affiliate-Link)


    https://www.ebay.de/itm/Schrau…ksid=p2057872.m2749.l2649 (Affiliate-Link)

  • Zündspulen / Zündkerzen mal überprüft?
    LMM?
    Eigentlich sollte Sherlock Holmes „Fehlerspeicher“ daa bemerken, aber sowa war und wird immer nur „künstliche Dummheit“ bleiben.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!