Klima Kondensator Golf V ohne Schlossträger lösen tauschbar? 1K1 66Kw , 1.9 TDI

  • Hallo Leute


    Nun steht mal wieder eine Rep am Golf V an. Wieder mal die Klima. Diesmal aber der Kondensator der völlig zerdellt und leicht undicht ist.


    Kondensator hab ich schon und auch einen Trockner sowie gleich ein Schutzgitter mit Clips mitbestellt.
    Mir gehts um den Einbau. Den kann ich ja leider nicht selbst vornehmen da ja erstmal die Klima evakuiert werden muss.


    Erst kürzlich hab ich den Kühler getauscht und das war nur umständlich durch Lösen des Schlossträgers,Lüfter usw.. möglich. Aber machbar und auch geschafft.
    Der Kondensator sitzt ja ganz vorne und wenn ich das richtig sehe ist der nur von vorne verschraubt und kann nach unten gezogen werden. Ist das korrekt?


    Ich würde dann für die Werkstatt eben nur Stoßstange abmachen damit der Mechaniker relativ schnell aus und einbauen könnte.


    Jetzt meine Frage.


    Muss jetzt zwingend der Schlossträger gelöst werden oder ist der Kondensator auch so eben nur von vorne einfach austauschbar?


    Denn die Werkstatt meinte er brauche 2,5 Stunden dafür. Daher auch 250€ nur Arbeitszeit. Das kann ich aber ned so ganz glauben.


    Kann mir dazu jemand was sagen?


    Danke euch

  • Danke. Das weiß ich. Müsste sogar mit Gewindestangen machbar sein. Aber ich muss mit dem Auto noch paar km fahren und vor Ort bei der Werkstatt darf ich nix demontieren. Mit Stoßstange ab ist das kein Problem.


    Selbst wenn ich den Schlossträger in Service Stellung bringe, müssen Ventilator,Kühler,Ladeluftkühler ab, um an den Kondensator von hinten ran zu kommen.


    Gehts eben auch ohne dem Umweg von Vorne direkt ist das klar der bevorzugte Weg und eben auch um einiges günstiger.


    Wenn ich von vorne drauf sehe ist der Kondensator mit Schellen befestigt und es schaut eben so aus, als ob er von unten reingeschoben wurde.
    Jetzt stellt sich eben noch die Frage ob der von hinten auch noch nach dem LLK verschraubt ist.


    LG

  • Du darfst mit demontierter Stoßstange zur Werkstatt fahren?

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • Wüsste nicht was dagegen spricht wenn man Nummerntaferl an der Windschutzscheibe platziert und auf einer Privatstraße des befreundeten Bauern fährt großteils...


    Aber anderes Thema.


    Mir gehts um die Frage ob der Kondensator nun von vorne getauscht/runtergezogen werden kann, oder nicht.


    Danke

  • Kann mir denn keiner konkret sagen ob man den Kondensator nun vorne Lösen und nach unten herausziehen kann?
    Also nur mit der Stoßstangen Demontage. VW Service Hotline gibt mir dazu keine Auskunft.


    Danke


    LG

  • Ja, wurde doch mehr oder weniger so gesagt hier. Schlossträger in Servicestellung bringen und dann kannst du den da raus ziehen.
    Du kannst dir auch bei Erwin die originale Anleitung dazu runterladen. Da ist alles drin beschrieben.

  • @sebist93


    Das glaub ich aber nicht. Denn Wenn ich den Schlossträger in Service Stellung bringe, muss ich doch auch,Lüfter, Kühler und den LLK abmachen dann komm ich erst zum Kondensator wenn ich von hinten ran gehe. Hatte das ja schon ausgiebig als ich den Kühler getauscht hatte vor 1er Woche.


    Dabei eben gesehen das der Klima Kondensator vorne mit Schellen befestigt ist und in einer art Einschubfach.
    Somit müsste der doch ohne erst hinten alle Teile Abzumontieren nur von vorne Zugänglich und Tauschbar sein?
    Versteht ihr was ich meine?


    Wo gibt es eine Anleitung wie man den Klima Kondensator tauscht?
    Finde nur Anleitungen für Service Stellung des Schlossträgers und Tausch des Kühlers.


    Ansonsten wenn mir das keiner so genau sagen kann, bleibt mir wohl nix anders übrig als das ich mal die Stoßstange selbst abnehme, die schellen löse und schaue ob der Kondensator sich leicht bewegt. wenn ja, kann man ihn ja vorne nach unten raus ziehen OHNE Lüfter,Kühler und LLK Ausbau!


    Das Problem ist eben das ich das wissen muss! Denn immerhin ist es eine Differenz bei den Werkstattgebühren um die Hälfte.
    Also ob 300€ Arbeitszeit oder 100-150€ ist schon ein Unterschied!

  • Also da kommt bei mir "Diese Webseite ist nicht erreichbar" Ist das die gleiche Seite wie erwin.volkswagen.de ?

  • Alles klar. Da mir hier wohl keiner Konrekt sagen kann wie oder was, wird mir wohl eh nix anderes übrig bleiben....


    Danke


    LG

  • Du kannst den Schlossträger in Servicestellung bringen.


    http://www.vwhilfe.com/page-901.html

    Da kann man auch gleich das ganze demontieren.


    IMG_20171020_155136_625.jpg


    Und zack kann man den Kondensator von vorne tauschen.


    Das Kühlerpaket steht nur im Schlossträger drin.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ja schon. Aber genau das möchte ich vermeiden. So einfach und kurz wie möglich. Würde daher schon alles vorbereiten und eben die Stoßstange zuhause demontieren.
    300€+ Werkstattkosten sind mir sonst zuviel.
    Sollte auch in 1er STunde machbar sein eben dann max. 150€ kosten.
    Nur der Werkstattleiter meint eben in seinem Computer wird dafür 2,5 Stunden veranschlagt und das würde um die 300€ kosten. Reine Arbeitszeit.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!