Scheibenwischanlage vorne ohne Funktion

  • Tachen,


    ich habe folgends Problem.
    Aufgrund eines Auffahrunfall (bei mir ist einer hinten drauf) musste Kofferraumklappe komplett getauscht werden.
    Direkt eine vom GTI geordert bei kleinanzeige.
    Heckwischer demontiert, Kabelbaum von der alten Heckklappe komplett übernommen um einfach falsche Pinbelegungen vom Spender zu vermeiden.
    Jetzt hab ich blöderweise den Stecker zur ansteuerung vom Heckwischer mit dem von der Heckklappen ver/entriegelung vertauscht (ja sind beides die gleichen Stecker :thumbdown: )
    Seitdem funktionert die Waschanlage vorne nicht mehr (SWA alles tuti)
    Laut VCDS "Kurzschluss nach Masse"
    Hab alle Sicherungen nachgeschaut sind heile.
    Relais am Bordnetzsteuergerät die für die Wischer sind auch getauscht nichts gebracht.
    Pumpe für Wischanlage ebenfals getauscht.
    Lenkstock über Messwerteblöcke geschaut Singal kommt an



    Ich weiß nicht mehr weiter wo ich noch suchen soll ?(

  • Hast du es mal über die Stellglieddiagnose versucht?


    Wenn das auch nicht klappt, hast du es wohl falsch angeschlossen

    Gruß,
    Christoph


    Meine RS4 Limo

    Mein Golf VI 2.0 TDI:


    Abgeschlossen: OEM LED Xenons, R Rülis, MuFu Lenkrad, RLS, Discover Media, GTI Heckklappe, Ausstiegsbeleuchtung, RFK High, 2Q0 Side Assist, 3Q0 Lane Assist, 288→312mm Bremse vorne, 569er Lenksäule, ABS Index CC, Passat Außenspiegel (el. anklappbar, abblendbar, Side Assist, UFB), 3D Tacho, CC Sitze (Massage + Belüftung), Fußraumbel. vorne und hinten, Volkswagen Original Subwoofer, 3AA ACC, GTI Front i.V.m. Standheizung


    Instagram

  • Heckwischer rauscodiert? Falls ja wo?
    Falls im Bordnetz 09, dann da wieder rein und nur in der Lenksäulenelektrik (16) raus codieren. Dann geht auch die Wischwaschpumpe wieder

  • Naja Heckwischer hab ich mal rauscodiert gesehen das es Probs gab und wieder reincodiert
    Mit Stg 16 werde ich aber mal versuchen Stelldiagnose werde ich heute probieren


    Melde mich wieder !

  • So,


    Stelldiagnose gemacht aber kommt nix raus vorne
    Feld 1 ein (beim ziehen vom Leckstock wechselt es auf "aus")
    Feld 2 aus
    Feld 3 n.V
    Feld 4 n.V


    Heckwischer auch aus Stg 16 rauscodiert keine besserung
    Mir ist auch aufgefallen das seitdem die Pumpe für Scheiben getauscht worden ist die SWA nicht mehr anspringt (obwohl das eine separate Pumpe ist)
    Werd am Wochenende denke nochmal die Stoßstange runternehmen und gucken ob alles da sitzt wo es hingehört. :rolleyes:

  • Im Bordnetz wieder rein codiert?

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • ja ist wieder drin


    hab auch mal das bordnetz getauscht auf 3C0 was serie drin war hat sich aber nichts getan daher ist das 3C8 wieder drin
    Hatte verdacht das ich da was gegrillt hätte aber dem war nicht so

  • So problem gefunden...


    Fragt mich nicht wieso aber es hat vorher immer funktioniert
    Heute die Sicherung vom Heckwischer eingesteckt und siehe da Scheiben werden wieder nass :cursing:

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!