Turbolader Ladedruck anpassen

  • Hallo,


    ich hab mal eine Frage,


    mein Golf hat das Problem das er mit einem Anhänger hinten dran höchst arbeit leistet. Genauer gesagt der Turbolader.
    Dies hat zufolge das ich einen Relativ hohen Ölverbrauch habe. Wenn ich viel Hänger fahre brauch ich auf rund 7.000 km rund 1 Liter öl. Ohne Anhänger braucht er praktisch so gut wie nichts.


    Ich habe festgestellt das wenn ich den Hänger im Wintermodus ziehe der Ölverbrauch auch zurück geht. Hier wird die Kennlinie vom Gaspedal und der Ladedruck reduziert.
    Allerdings ist der Wintermodus nach jedem neustart aus und die Gaspedal Kennlinie ist absolut kacke.


    So kam ich zu der Idee einfach per VCDS den Turbolader geringfügig in der Leistung zu reduzieren. Ist so was überhaupt möglich?
    Im Netzt habe ich nur von Leistung erhöhen gelesen und nicht möglich da mehr angepasst werden muss.


    Da der Golf im Winterprogramm aber die Leistung ja breits Reduziert, sollte es doch auch möglich sein das dauerhaft einzustellen? Oder kann ich ggf. Den Wintermodus so umprogrammieren das die Gaspedalkennlinie besser wird? Sprich er nicht erst nach 3/4 gas annimmt?


    Beide Lösungen wären ok.


    Ich habe übrigens ein Golf V GT Sport Bj letztes Quartal 06 2.0 TDI mit 170 PS


    Gruß ;)

  • So kam ich zu der Idee einfach per VCDS den Turbolader geringfügig in der Leistung zu reduzieren. Ist so was überhaupt möglich?

    Man kann mit VCDS weder die "Leistung erhöhen, noch verringern".
    Und der Ladedruck ist mit Anhänger der selbe, wie ohne.
    Der ist fest progammiert, und ändert sich nicht mit/ohne.


    Ändern tut der sich zb durch andere Höhen (Bergfahrten) sprich durch anderen Umgebungsluftdruck.



    Frage für mich, was ist ein "Wintermodus"?

  • Hört sich an, alsob eine "Pedalbox" verbaut ist


    Du meinst ne Gaukelbox für's Gaspedal?
    Ok, wäre eine Erklärung, aber auch die ändert nichts am Ladedruck oder der Leistung :D

  • genau das würde den "Wintermodus" erklären ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Die GT bzw. wohl auch GT-Sport Modelle vom Golf 5 haben einen W-Knopf in der Schalterleiste, der die Gasannahme reduziert. Wenn der Wintermodus darüber aktiv ist, fährt es sich wie 60 PS :D

  • Die GT bzw. wohl auch GT-Sport Modelle vom Golf 5 haben einen W-Knopf in der Schalterleiste, der die Gasannahme reduziert. Wenn der Wintermodus darüber aktiv ist, fährt es sich wie 60 PS


    Kumpel hat nen GT 170PS TDi. Der hat so einen "Knopf" nicht.
    Was auch immer das sein soll. :D8)

  • oh ok, dann bitte meine Idee mit der Pedalbox vergessen :D ^^

    Insta: boffboff_cupra

  • Das hat nichts mit GT oder GT Sport zu tun, sondern mit DSG.

    Auch falsch. Den Knopf hatte der GT und GT Sport nur als 1,4 TSI 170 PS und nicht als TDI. hierbei war es egal ob DSG oder Handschalter (Meiner war ein Handschalter und ich hatte den Knopf ebenfalls)


    Hier wird das Einsetzen des Ladedrucks vollkommen weggenommen. Er fährt sich in die ersten 2 Gänge wie ein 50PS Passat damit, so dass man auf vereisten Fahrbahnen besser vom Fleck gekommen ist.
    Hat aber wie gesagt nur der Turbo Kompressor TSI mit 170 PS im Golf gehabt.


    War auch für Stau oder so wirklich entspannend dieser Knopf. Da auch die Charakteristik der Kupplung irgendwie darüber angepasst wurde und man ohne Gas geben sauber einkuppeln konnte. Was ja sonst beim Benziner eher schwierig ist, außer man gibt sich Mühe

  • Den Wintermodus gibt es auch im GT Sport als TDI.


    Genau er dient dazu, dass man auf glatter Straße besser anfahren kann.
    Wie schon geschrieben fährt sich das auto ganz anferst.


    Das der Ladedruck gleich bleibt stimmt nicht ganz. Der ändert sich mit der Drehzahl. Im Anhängerbetrieb muss ich häufiger im oberen Drehzahlbereich fahren.
    Gerade in der Stadt wo es Stop and Go gibt macht sich dies extrem bemerkbar.


    Daher die Idee den Turboladerdruck zu reduzieren oder die Gaspedalkennline welche sich ja über den Wintermodus komplett verändert anzupassen.


    Der Wintermodus wäre gut wenn die Gaspedalkennline nicht so grotten schlecht wäre. Eine etwas frühere Gasannahme im Wintermodus wäre perfekt.

  • Das der Ladedruck gleich bleibt stimmt nicht ganz. Der ändert sich mit der Drehzahl.


    Der Ladedruck bleibt gleich.
    Und zwar bleibt er genau so, wie er programmiert ist.


    Das der mit der Drehzahl dementsprechend anders ist, hat mit der Aussage gar nichts zu tun. :rolleyes:

    Daher die Idee den Turboladerdruck zu reduzieren oder die Gaspedalkennline welche sich ja über den Wintermodus komplett verändert anzupassen.

    Ja, macht Sinn, Druck runter = weniger Luftmasse = mehr Ruß = DPF schneller voll.
    Das ist geil :D:P

  • Ja, macht Sinn, Druck runter = weniger Luftmasse = mehr Ruß = DPF schneller voll.
    Das ist geil

    Ja aber im Alltag laste ich den Turbolader auch nicht aus.


    Kannst du mir erklären warum der Golf wenn ich ein Anhänger ziehe, das Öl zum Turbolader rausdrückt?
    Bisherige Recherchen haben ergeben Hängerbetrieb = häufig höhere Drehzahlen vor allem beim Anfahren. Dadurch geht der Turbolader mit dem Druck ans Maximum da mit Steigender Drehzahl auch der Ladedruck steigt. Dann kommt noch hinzu das ich diese Drehzahl oft bedeutend länger halten muss als ich es ohne Anhänger muss.
    Der Turbolader wird mittels "druck" abgedichtet. Ist der Druck im Lader höher als der Gegendruck fängt er an zu siffen. Das ist normal. und eigentlich auch nicht sonderlich viel.
    Daher die Idee den Lader im Maximal druck einfach ein klein wenig zu begrenzen.


    Aber ich stelle die Frage nochmal anders. Wie kann ich verhindern das es im Anhängerbetrieb so viel Öl frisst? Ohne Anhänger Braucht er so gut wie nichts. Mit Anhänger ist ein deutlicher Mehrverbrauch spürbar.

  • Bisherige Recherchen haben ergeben Hängerbetrieb = häufig höhere Drehzahlen vor allem beim Anfahren.

    Programmiert = 1,5 bar. Die hat er mit Anhänger und ohne. Somit ist die "Drehzahl" des Laders? Genau. Gleich.

    Dadurch geht der Turbolader mit dem Druck ans Maximum da mit Steigender Drehzahl auch der Ladedruck steigt.

    Er geht an das Programmierte Maximum. Beim 170PS ab Werk, ~1,5 bar. Egal ob mit oder ohne Anhänger.

    Maximum da mit Steigender Drehzahl auch der Ladedruck steigt.

    Falsch. Ladedruck max ist bei Volllast immer der selbe. zb 1750u/min ~1,5 bar, mit steigender Drehzahl wird Druck ABGEBAUT. Bei 4000u/min dann zb um 1 bar. Er steigt also nicht, er fällt.


    Der Turbolader wird mittels "druck" abgedichtet.

    Mal völliger Unsinn :D

    Ist der Druck im Lader höher als der Gegendruck fängt er an zu siffen. Das ist normal. und eigentlich auch nicht sonderlich viel.

    Aha. Physik neu erfunden meine ich :D

    Aber ich stelle die Frage nochmal anders. Wie kann ich verhindern das es im Anhängerbetrieb so viel Öl frisst? Ohne Anhänger Braucht er so gut wie nichts. Mit Anhänger ist ein deutlicher Mehrverbrauch spürbar.

    Wer sagt das der LADER Öl durch lässt? Wahrscheinlich kommt es wie bei den meisten eher aus der KGE...


    Zum Rest oben - selten so gelacht :D:thumbup:

  • Hört sich an, alsob eine "Pedalbox" verbaut ist ;)

    Auch bekannt als Weiberknopf.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!