Mein Golf V 1.6 in Silber - Zweitwagen

  • Auto musste ich gestern unplanmäßig in die Werkstatt bringen mit dem Fazit:


    - Abgasgeruch im Innenraum, aufgrund von defekten MSD (erledigt)


    - Laut Tacho Niedriger Ölstand: Öl wurde aber bereits nachgefüllt. Leuchte warnt jedoch weiterhin bei Start des Motors und leuchtet dann dauerhaft - Die freie Werkstsatt konnte auf die Schnelle nicht weiterhelfen.


    Tippe mal auf Sensor defekt.

  • Oder Microschalter der Motorhaube. Denn öffnen der Motorhaube setzt die Ölmangelmeldung zurück für 50 km egal ob nachgefüllt wurde oder nicht.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Oder Microschalter der Motorhaube. Denn öffnen der Motorhaube setzt die Ölmangelmeldung zurück für 50 km egal ob nachgefüllt wurde oder nicht.

    Dann würde aber auch die Meldung im KI kommen, dass die Motorhaube offen ist.



    - Abgasgeruch im Innenraum, aufgrund von defekten MSD (erledigt)

    MSD ausbauen. Problem gelöst. Braucht eh keiner :D

    Life is just a game, but atleast the graphics are awesome!

  • :D


    Aber mehr Möglichkeiten kann es nicht geben oder, als das ein Sensor kaputt ist.


    Der Golf kann ja auch keine 2 Liter Öl in einer Woche schlucken, Undicht scheint auch nichts zu sein.

  • Dann würde aber auch die Meldung im KI kommen, dass die Motorhaube offen ist.


    MSD ausbauen. Problem gelöst. Braucht eh keiner :D

    Wenn keine MFA+ wo kommt da ne Meldung? Die Ölmangelmeldung wird nur über das Signal Motorhaube offen zurückgesetzt, wahrscheinlich bliebe sie auch stehen, wenn man ohne die Haube zu öffnen, den Ölstand korrigiert.
    Am besten Messwertblöcke ansehen ob die Haube zu und offen gemeldet wird und der gemeldete Ölstand wird da ja auch angezeigt. Wenn DWA verbaut dann reinsetzen verriegeln und Haube entriegeln wenns ruhig bleibt macht der Schalter nix.

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Wenn keine MFA+ wo kommt da ne Meldung? Die Ölmangelmeldung wird nur über das Signal Motorhaube offen zurückgesetzt, wahrscheinlich bliebe sie auch stehen, wenn man ohne die Haube zu öffnen, den Ölstand korrigiert.Am besten Messwertblöcke ansehen ob die Haube zu und offen gemeldet wird und der gemeldete Ölstand wird da ja auch angezeigt. Wenn DWA verbaut dann reinsetzen verriegeln und Haube entriegeln wenns ruhig bleibt macht der Schalter nix.

    Wird trotzdem gemeldet, dass die Haube offen ist.
    Zwar nur über eine Lampe im KI, wie eine offene Tür, aber man siehts.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Ach stimmt der 5er hat ja die Lampe, beim 4er hatte ich die eingebaut da das Feld vorhanden war.
    Ja und @DaFadory wird dauernd offen gemeldet oder gar nicht?

    VCDS HEX-V2 vorhanden, für Codierungen oder Fehler auslesen im Raum Gera -> PN


    Es geht doch nichts über Bodenfreiheit

  • Laut Peilstab ist aber genug drin?

    Instagram: leo_mk7r

  • Alternativ Ölstandssensor defekt.

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Das ganze sieht bei mir so aus, egal ob Zündung an oder auch der Motor - Motorhaube ist geschlossen, auch wenn sie geöffnet ist und dann wieder geschlossen, immer gleiches Spiel. Dass die Motorhaube geöffnet ist, bekomme ich nicht angezeigt.


    9960D4A2-DC95-44F8-AC85-202155F82A05.jpeg

    Ich setze mein Geld auf den Haubenkontaktschalter. Auf dem zweiten Bild ist die Haube offen, aber im KI wird nichts angezeigt (Tür offen LED)...

  • Ich setze mein Geld auf den Haubenkontaktschalter. Auf dem zweiten Bild ist die Haube offen, aber im KI wird nichts angezeigt (Tür offen LED)...

    Gewonnen, hab's nicht gesehen :D

    "Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe." - Walter Röhrl


    Gruß,
    Black-Magic-G5


    R36 l F-Town l Domibox l Recaro l H&R Monotube l 19" BBS CH-R


    Instagram: Tim_R36

  • Danke, dann werde ich dem mal nachgehen. Deswegen hatte ich extra ein Bild mit geöffneter Haube eingefügt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!