Klopfen Vorderachse beim Rollen ohne Last (Viedeo)

  • Hallo Leute,


    ich habe folgendes Problem: Von der Vorderachse hört man ein Klopfen in der Frequenz der Radumdrehung. Das Geräusch hört man beim Rollen ohne Last. Beim Beschleunigen ist es weg, ebenso beim Bremsen. Das ZMS schließe ich aus weil bei getretener Kupplung und ausgeschaltetem Motor das Geräusch bestehen bleibt.
    Hat jemand eine Idee oder schonmal gehabt?


    Hier eine Aufnahme:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG Jens

  • Ist fest und hat kein Spiel...

  • Gelöst: Das rechte Vorderrad war locker. Nur 2 Bolzen aber das hat gereicht.

  • Hallo,
    Hab bei mir seid ca einer Woche ein Geräusch was mich beschäftigt!
    Kommt von der Vorderachse und klingt wie ein klopfen und quietschen.. häufig zu hören bei etwas unebener Straße aber ist sehr unregelmäßig, also kein dauerhaftes Geräusch!
    Habt ihr eine Idee ?
    Das Geräusch ist im Leerlauf sowie unter Last zu hören.
    Eine Vermutung wäre die Stabibuchse, aber ich weiß es nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Woher kommt das Geräusch? Sicher von der Achse, oder doch vom Motorraum?


    Unregelmäßig sagtest... dann schließe ich Antriebswelle aus. Kannst diese aber mal auf Spiel prüfen - Nach oben und unten bewegen. Nicht nach vorn und hinten, da is Spiel normal.


    Um auch die Stabibuchse auszuschließen, öffne deine Fahrertüre und greif die Kiste oben am Holm... und dann mal kräftig Richtung Beifahrer und zurück schwingen. Kannst dabei Geräusche feststellen aus Richtung des Stabis?


    Koppelstangen fest? Radlager OK? Auch die Räder?
    Pack deine Koppelstangen mal und bewege sie nach oben und unten... Spiel vorhanden?


    Geh deine Komponenten an der VA einfach mal durch und schau es Dir an.

  • Danke für die Antworten !!


    Haube auf, paar mal nach unten gewippt und festgestellt dass die domlager durch sind :D


    Würde gleich mal fragen welche ich mir nun holen könnte, tendiere ja wieder zu den originalen vom gti ?(

  • kauf dir SKF wenn die billiger sind wie beim händler, ist mehr oder weniger das gleiche.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!